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Stipe86
Hauptthema:
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe in der Suchfunktion zwar einige Beiträge zum Thema Ölverlust gefunden jedoch nichts was meinem Fall / Problem ähnelt.

Ich beschreibe mal erstmal das Problem:
Mein E39 (Bj. 1999) Automatik, 520i habe ich aus sehr guten Händen übernommen und der Wagen war immer bei BMW gewesen.
Nun habe ich mittlerweile knapp 250.000km mit dem Süßem gelaufen und eigentlich dient er wie ein neues Fahrzeug. Bis auf das eigentlich.
Seit einiger Zeit habe ich einen extremen Ölverlust bemerkt und ein gelegentliches Stinken im Fahrzeuginneren und auch von außen.
Ich fahre jedes Wochenende knapp 600 km auf der Autobahn und in der Woche in der Stadt 5 km hin und zurück zur Arbeit.
Ich bin immer gefahren und wenn ich den Wagen ausgemacht habe, erschien die Nachricht "Ölstand prüfen". Das passierte immer nach der Fahrt in der Stadt. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs war, erschien diese Nachricht nach einiger Zeit während der Fahrt. Ich habe dann ein paar mal Öl nachgefüllt und alles war ok, aber nur für kurze Zeit. Wenn ich den Ölstand im kalten Zustand geprüft habe, war er "ok". Wenn ich gefahren bin und die Meldung auftauchte, war der Ölstand eher nicht "ok" also unter dem Minimum.
Zudem hatte ich immer einen komischen verbrannten Geruch im Fahrzeug wahrgenommen. Ich konnte leider nie definieren oder feststellen, wann genau dieser Geruch kommt. Mal war es beim starken Bremsen, mal einfach so während der Fahrt. Also nicht zu bestimmten Zeitpunkten oder Aktionen.
Vor knapp 2 Monaten habe ich einen kompletten Ölwechsel gemacht und den Ölfilter mit auswechseln lassen.
Seitdem war bis vor 4 Tagen alles gut. Kein Geruch, keine Anzeige.
Doch plötzlich ging es wieder los. Ölstand prüfen taucht jetzt wieder ab und zu mal auf, und der Geruch ist wieder gelegentlich wahrzunehmen.

Unter dem Fahrzeug kann ich keine Ölspüren oder Tropfen feststellen. Selbst wenn der Wagen ein paar Tage steht leckt nichts.
Dies kann aber daran liegen, dass alles in der Verkleidung landet. Da diese beim letzten TÜV Besuch sehr feucht aussah.

Hat jemand von euch das gleiche Problem mal gehabt bzw. weiß woran es liegen könnte oder sein könnte?!
Die Kombination aus Geruch und Ölverlust macht mir etwas Sorgen.

Ich meine es kann ja nicht sein das der Wagen über 3,5 Liter bei knapp 1.300 km verbrennt oder?!
5w-30 von castrol - magnatec und benutze es schon immer.

Ich freue mich auf eure Hilfe und TIpps.

Viele Grüße
Nicore
Zwecks dem Geruch, würde ich jetzt auf die Ventildeckeldichtung tippen wo halt Öl auf dem Krümmer tropft und verdampft oder die Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Allgemein zum Ölverbrauch, schau mal hier rein:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?p=1265336#post1265336
Stipe86
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mal checken (lassen).
Was meinst du zu dem Ölverbrauch /-verlust. Meinst du ist das normal bei dem Alter des Wagens und der Laufleistung oder?!
 
Nicore
Naja, man sagt ja im allgemeinen sowas wie 1L pro 1000km sei normal und wird selbst von BMW so für die Motoren gutgesagt, sofern man diversen Aussagen in den einschlägigen Internetforen glauben schenken darf, aber da scheiden sich auch die Geister.

Aber so wie das bei Dir klingt, dass Du den Geruch hast und wenige Tage nach dem Ölwechsel schon wieder die Warnung kommt, klingt für mich so als würde es entweder verbrannt werden oder läuft wirklich irgendwo unter Druck raus wie an den Simmeringen oder sowas. Ich würde ggf. wirklich mal nach einer guten Fahrt unter dem Auto schauen, ggf. auf einer Hebebühne und evtl. Verkleidungen entfernen um genauer schauen zu können.

Wie gesagt, in dem verlinkten Artikel sind einige Sachen drin, aber die beleuchten teilweise schon deutliche Defekte am Motor.
widi
Wie nicore geschrieben hat,
nehme ich auch an, daß die Ventildeckeldichtung hart und undicht ist..

Wenn du die Haube öffnest,
hinten links über Zylinder6 sifft es auf den Auspuffkrümmer und stinkt dann.

Daß passiert nur beim Fahren,
daher keine Flecken unterm Auto.

lg
Widi
Stipe86
Vielen Dank euch Beiden für die Hinweise.
Ich werde mir das heute Abend nach der Arbeit mal anschauen.
Wenn die Ventildeckeldichtung hinüber ist müsste ich doch dort einige Ölspuren erkennen oder?!

Sollte die Ventildeckeldichtung hinüber sein, muss ich etwas bestimmtes beachten beim wechseln?
Ich mache gerne selbst die Dinge an meinem Wagen aber ich brauche halt ab und zu paar TIpps wie ich am besten vorgehen soll.

Kann durch das Tropfen auf den Auspuffkrümmer so viel Öl verloren gehen?! Ich meine es stinkt nicht jeden Tag, ich würde eher sagen, sehr selten.
Und es stinkt auch eigentlich nur, wenn mal die Anzeige gekommen ist, Ölstand prüfen, sonst ist kein Geruch wahrzunehmen.

 
widi
Hallo,
das Ölleck schon gefunden ?

Einfach mit einem Lappen zwischen den Spalt zwischen Motor - Spritzwand Höhe Zylinder6
Dort wirst du fündig !
lg
Widi
Stipe86
Moin,

ich habe im Motorraum geschaut und einige Ölspuren entdeckt.

Ich nehme wirklich an das es die Ventildeckeldichtung ist. Anbei habe ich einige Bilder hochgeladen wie es dort aussieht.
 Öl ist auf dem Krümmer zu sehen.

Was meint ihr?!

Die Bilder sind leider über Kopf hochgeladen worden. Aber das wesentliche ist gut zu erkennen denke ich.

https://pl.vc/s546s
https://pl.vc/qa31b
https://pl.vc/u51ad

Bearbeitet von: Stipe86 am 12.07.2016 um 11:53:16
Stipe86
Es wär übrigens die Ventildeckeldichtung, welche für das tropfende Öl verantwortlich war. Kosten lagen bei 95 Euro. 

Der gelegentlich auftretende Geruch ist aber nachwievor nicht verschwunden.