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T H E M A R Ü C K B L I C K
BaronB Hauptthema: |
Hallo Zusammen,
nun habe ich etliche Stunden damit verbracht das Forum durch zuforsten. Viele ähnlich Probleme aber ich bin noch zu keiner passenden Lösung gekommen.
Erst einmal zu Fahrzeug: 3er E91 Bj2007
Fehler: Die Lüftungsrichtung lässt sich nicht mehr steuern. Luft kommt nur noch aus Lüftung Mittelkonsole hinten. Das Gebläse läuft ohne Geräusche tadellos, lässt sich auch über Bedienteil (Klimaautomatik) hoch und runter fahren. Wenn ich nun z.B. auf Frontscheibenbelüftung drücke, dann rennt zwar das Gebläse wie gewohnt hoch aber Luft kommt nicht an. Das gleich gilt für die anderen Lüftungspositionen (Fußraum, Lüftung Mitte und Lüftung Oben).
Was habe ich alles überprüft: -Wie schon erwähnt Gebläse ist sauber und läuft -Sicherungen Klima/Lüftung alle i.o. -Bedienteil ausgebaut Anschlüsse überprüft -Fehlercode mittels OBD2 Adapter und App "Carly für BMW" ausgelesen
Air Conditioning /Klimaanlage Zentrale Steuerung Timeout Code: 009C48 Mischluftklappe Recht LIN Code: 009C49 Fußraumklappe LIN Code: 009C4C Rear Lüftungsklappe LIN Code: 009C52 Frischluft/Umluft/Staudruckklappe LIN Code: 009C4A Defrost Klappe LIN Code: 009C4B Layering Klappe LIN Code: 009C4E Rear Lüftungsklappe LIN Code: 009C50
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier alle Stellmotoren defekt sein sollen. Ich habe mal ein paar Stellmotoren ausgebaut und die Zahnräder von Hand verdreht und es war mir möglich die Luft an die entsprechenden Positionen zu leiten.
Wer kann mir helfen und noch ein paar Lösungsvorschläge bringen, wollte mir die Tour zum :-) erst mal sparen
Danke schon mal im Vorraus
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Maninblack |
Hier hatte schon mal jemand das gleiche Problem: LinkOb das nun auch genau deine Lösung ist, vermutlich nicht. Aber das Problem ist mit Sicherheit irgendwo am LIN Bus zu suchen. |
BaronB |
Danke Maninblack für deine schnelle Antwort. Das im link angesprochene Kabel hatte ich bereits überprüft. Werde vermutlich doch mal zum Freundlichen fahren müssen und dort mal testen lassen...
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Maninblack |
Dann such dir lieber einen Codierer in deiner Nähe ;-) |
Nano.v1 |
Die ganzen Fehlermeldungen sagen eindeutig das der LIN-Bus ein Problem hat, hast du anklappbare Spiegel? Wenn Ja funktionieren die? Häufig dring Wasser in die Spiegel ein und erzeugt einen Kurzschluss. Wenn du einen Diesel hast könnte auch ein defekt am GSG vorliegen welcher zum LIN-Bus ausfall führen kann.
Grüße Markus. |
Maninblack |
Die ganzen Fehlermeldungen sagen eindeutig das der LIN-Bus ein Problem hat, hast du anklappbare Spiegel? Wenn Ja funktionieren die? Häufig dring Wasser in die Spiegel ein und erzeugt einen Kurzschluss. Wenn du einen Diesel hast könnte auch ein defekt am GSG vorliegen welcher zum LIN-Bus ausfall führen kann.
Grüße Markus.
(Zitat von: Nano.v1)
Aber das sind doch völlig unterschiedliche lin Busse, die haben doch gar nix miteinander zu tun ??!? |
BaronB |
Spiegel fahren...habe auch sonst an nix gefummelt,kam aus heiterem Himmel. Will jetzt wie oben vorgeschlagen wirklich mal zum codierer. Habe auch schon mit jemanden in meiner Nähe Kommuniziert...melde mich wenn ich dort war. Danke schon mal für eure Kommentare
Bearbeitet von: BaronB am 02.07.2016 um 13:18:41 |
Hojo29 |
Hier sollte man ganz einfach einen Laptop mit Diagnosesoftware Rheingold besitzen und das ganze auslesen und nach prüfplan abarbeiten. Es kann auch das Klimabedienteil defekt sein!!! |
Nano.v1 |
Mit dem LIN-Bus hast du Recht Mainblack,
hatte das Topologie-Schema falsch im Kopf, die Bus-Linien sind physisch und kommunikativ getrennt.
Sorry für die Falsch-Information.
Grüße Markus |
BaronB |
Hallo zusammen, wollte abschließend noch mal die Lösung des Problems schildern. Nach allen bereits überprüften Dingen kam die Batterie in den Verdacht. Hatte gelesen das es schon vorkam, dass Verbraucher aufgrund einer schwachen bzw. defekten Batterie abgeschaltet wurden. Schauglas der Batterie zeigte an "Batterie ersetzen"...Gott sei dank, die Lösung war greifbar. Batterie getauscht, ein codiert und....Verzweiflung. Jetzt konnte zwar die Windschutzscheiben Belüftung wieder eingeschaltet werden aber der Rest blieb unverändert. Es wäre auch zu schön gewesen. Also noch mal von vorn. Alle die Steuerklappen an die man ran kommt gemessen i.o.. Nun rückte das Klima Steuergerät, also das Bedienteil in den Fokus. Habe mir dann Hilfe beim Ortsansässigen Codierer geholt. Auch auf diesen Weg noch einmal danke an Andy von EZ Performance. Sehr zu empfehlen hier im Großraum Dresden. Nach mehreren Versuchen neu codieren usw. stand fest, entweder ist es wirklich das Bedienteil oder einer der schlecht zugänglichen noch nicht gemessenen Steuerklappen. Habe mir dann bei Ebay nen gebrauchtes Bedienteil, selbe Partnummer aber aus dem 320d, für 45€ Versandkostenfrei , bestellt. Heute kam es an. Trommelwirbel, Schwitzen, Hoffnung und.....tada...es geht. Also Fazit: Bedienteil für 45,-und alles wieder i.o.. Mag gar nicht daran denken was mich der Spaß beim Freundlichen gekostet hätte. Angefangen von Fehlersuche, Neuteil usw...also auch an euch die das Forum immer pflegen danke. |
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