Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
intru
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit den vorderen Bremsen eines E60 535D LCI. Beim Bremsen greift die vordere rechte Bremse zuerst und der Wagen macht einen Satz nach rechts und wenige Sekunden später greifen dann die restlichen 3 Bremsen. Bei trockenem Wetter soweit kein Problem aber bei Nässe stelle ich mir das nicht mehr so spaßig vor. Es wurden vorne schon komplett neue Bremsscheiben und Beläge montiert und rechts der Bremssattel komplett neu.
Der Fehlerspeicher ist leer… BMW weiß auch nicht mehr weiter :(

Hättet Ihr vielleicht ein paar Ideen wo man noch nach dem Fehler suchen könnte??

Die Werkstatt möchte mir so sehr ungerne das Fahrzeug wieder zurück geben was ja auch ein wenig verständlich ist.

Ich hoffe das hier jemand dieses Problem kennt und mir vielleicht weiter helfen könnte. Vielen Dank schon mal :)

LG Intru
thbo0508
Entweder ist der Kolben im Bremssattel vorn rechts fest oder vorn links ist Luft in der Bremse.
Also Reparatursatz Bremse voren rechts kaufen, Bremssattel demontieren.
Aber den Bremsschlauch dran lassen.
Dann Gummimanschette vom Bremskolben runter, mit der Bremse den Kolben vorsichtig rausdrücken (gefühlt drei viertel).
Mit Poliermittel, z.B. Autopolitur den Bremskolben reinigen, neue Manschette drauf, fertig.
Links Bremse entlüften.
intru
Naja weil wir auch davon ausgegangen sind das der Kolben im Bremssattel fest sitzt, haben wir schon einen komplett neuen Bremssattel verbaut. Nach Luft im System wurde auch schon geschaut. Ist auch komplett neue Bremsflüssigkeit eingefüllt worden...

Da Bremssattel, Scheibe und Beläge neu sind, gibts auch nicht viel zu reinigen :/

Kann es durch Elektronikprobleme zu diesem Fehler kommen?
thbo0508
Ja, es können die Raddrehzahlsensoren sein.
Aber es wurde nur der rechte Bremssattel neu gemacht.
Was ist mit dem linken?
Bremssättel sollten paarweise erneuert werden.
So hast Du jetzt doppelte Kosten.
 
intru
naja laut werkstatt war der linke bremssattel einwandfrei also haben sie sich den gespart. warum denn nun doppelte kosten? doppelte kosten hätte ich wenn ich es paarweise gemacht hätte oder nicht? :) so hatte ich nur "halbe" kosten.
Hojo29
Welche Werte hat den die vordere Bremse auf dem Bremsenprüfstand ?
Und wie wurde den das Bremssystem entlüftet ?
Wann wurden zuletzt vorne Bremsen gemacht ?
 
thbo0508
 

naja laut werkstatt war der linke bremssattel einwandfrei also haben sie sich den gespart. warum denn nun doppelte kosten? doppelte kosten hätte ich wenn ich es paarweise gemacht hätte oder nicht? :) so hatte ich nur "halbe" kosten.
(Zitat von: intru)


  Dann kann ja einer von uns nicht rechnen.
Du hast eine Seiten machen lassen, bezahlt und die Bremse funktioniert nicht.
Jetzt willst Du das so lassen?
Oder wenn Du die andere Bremse oder die Sachen die hier vorgeschlagen wurden machen lässt, ist das kostenlos?
Egal, Du hast gespart und ich gratuliere Dir.
intru
ich habe in der werkstatt meines vertrauens vor 2 monaten vorne neue bremsscheiben und beläge machen lassen. beim bremsen hatte ich nach dem wechsel von bremsscheibe und beläge ein zittern im lenkrad, also bin ich noch mal hin. es hat sich raus gestellt das die scheiben wohl einen leichten schlag hatten. darauf hin hat man auf kulanz oder garantie - wie man es nennen möchte, noch einmal vorne komplett alles getauscht. danach war das zittern im lenkrad beim bremsen verschwunden allerdings ist aufgefallen das auf beim "starken" bremsen der wagen nach rechts weg zieht und sich erst nach 1 bis 2 sekunden erst wieder stabilisiert und wieder gerade fährt. ich weiß nicht wie sie es getestet haben aber es hat sich raus gestellt das der bremssattel vorne rechts "fest" saß und es dadurch zu dem problem führt. also hat man vorne rechts den bremssattel getauscht aber es hat keine lösung gebracht denn mit dem neuen bremssattel zieht der wagen beim starken bremsen noch immer nach rechts. also konnte es nicht am bremssattel liegen da alter bremssattel und neuer bremssattel das gleiche bild beim bremsen zeigt.

mir selber war dies nie aufgefallen da ich bis jetzt noch nie so "stark" bremsen musste. denke mal bei nässe oder glätte ist das nicht mehr lustig wenn der wagen einseitig weg zieht.

wenn ich es richtig verstanden habe wurde die bremsflüssigkeit mit einem gerät, was unterdruck erzeugt, gewechselt so das keine luft mehr im bremssystem verbleiben kann.

wie die daten beim letzten bremsentest vom tüv waren kann ich im moment nicht sagen da die daten im handschuhfach liegen und mein wagen ca. 115km von mir entfernt bei bmw steht :/ aber da der wagen vor 2 monaten tüv bekommen hatte (mit den neuen bremsscheiben und belägen) gehe ich davon aus das alles in ordnung war.

im netz habe ich dies hier gefunden:

http://www.autobild.de/artikel/bmw-bremsprobleme-3430297.html

scheint so als ob mein e60 535d die gleichen symptome zeigt und den fehler möchte man nun beheben und bis der fehler behoben ist möchte man mir den wagen so nicht geben da es "ein sicherheitsrisiko" ist wenn die bremsanlage nicht richtig arbeitet.

da bmw leider auch nicht wirklich weiter weiß habe ich gehofft das jemand dieses problem kennt und mir einen tip geben könnte.


ach ja... bezahlt habe ich bis jetzt noch nichts da ja noch nichts funktioniert wie es soll. ausserdem habe ich den wagen erst seit 2,5 monaten und denke da wird viel über garantie laufen. ich lass mich überraschen. habe einen sehr netten kulanten händler.

Bearbeitet von: intru am 02.07.2016 um 16:23:18
polychrome
 

... 
wir haben ein Problem mit den vorderen Bremsen eines E60 535D LCI. Beim Bremsen greift die vordere rechte Bremse zuerst und der Wagen macht einen Satz nach rechts und wenige Sekunden später greifen dann die restlichen 3 Bremsen. ...
(Zitat von: intru)


 
Hallo Zusammen,

bei meinem Gefährt tritt seit einiger Zeit ein sehr ähnliches Problem auf. Zuerst machte sich ein leichtes Bremsversetzten nach rechts bei Autobahngeschwindigkeiten bemerkbar, welches zunehmend deutlich wurde und sich mittlerweile bereits im Stadtverkehr bemerkbar macht.
Im Zuge der letzten HU wurde ein ausgeschlagener Spurstangenkopf bemängelt und von meiner Werkstatt als mögliche Ursache diagnostiziert. Aufgrund der Fahrleistung von 190tsd. km wurden in dem Zuge auch die Querlenker erneuert. Ein Hinweis meinerseits, dass die Bremsprüfstandwerte der Vorderachse um >30% voneinander abwichen, wurde den zuvor genannten Mängeln zugeschrieben.
Abgesehen von dem direkterem Fahrverhalten bestehen die Probleme beim Anbremsen weiter an. Auch beim Anfahren habe ich teils das Gefühl, dass sich die rechte Vorderradbremse nicht richtig löst.

@ intru: Wie hat sich das Rätsel in Deinem Fall aufgelöst?

Vielen Dank im Voraus,
Polychrome
Hojo29
Hier würde ich mal fragen ob BMW mit oder ohne Tester entlüftet hat. 
Die Ventilansteuerung geprüft hat und Rad beim Bremsen drehbar ist.
Und ob BMW ein Update auf DSC gespielt hat.
intru
VERDAMMTER MIST!!!

ich wusste ich habe was vergessen nur ich kam nicht drauf, was es war :((( ich hoffe ihr könnt mir meine Nachlässigkeit noch mal verzeihen :)

Ihr werdet es nicht glauben aber das "Problem" war was total lächerliches.
Ein Bremsschlauch vorne war von innen aufgequollen. Das wars schon. Haben 2 Werkstätte nicht mitbekommen und keiner von beiden hat je an so eine Kleinigkeit gedacht. Da haben sie lieber 3 mal die Bremsscheiben vorne auf eigene Kosten getauscht (2 mal Zubehör und einmal Original) bis man sich die Schläuche angesehen hat.Natürlich muss die Werkstatt sparen und hatte nur vorne die Schläuche getauscht obwohl die hinteren genau so alt waren aber seit fast 1 Jahr gibt es keine Probleme mehr :)