Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
incognito
Hauptthema:
Hi, ich fahre einen 116 i Baujahr 2011. Nach fünf Jahren und gerade mal 55000 Kilometern sind nun Stickoxyd Sensor, Nockenwellen Sensor und Klima Kondensator kaputt. Vor zwei Monaten wurde schon der Spanner von der Antriebskette repariert. BMW will 1250,-€ Reparaturkosten von mir obwohl ich auf Kulanz gehofft habe. Aber wurde abgelehnt. Kann mir einer einen Tipp geben was ich noch versuchen kann!! Ich bin echt verzweifelt. Für das Geld würde ich lieber meinen Kindern was schönes kaufen. Ich bin echt sauer, da mir keiner gesagt hat, dass Fahrzeuge von BMW ein MHD von fünf Jahren haben.
Lennox-89
Ein MHD wäre ja schön. Du meinst offensichtlich genau das Gegenteil... 
Du verstehst also nicht, wieso dir niemand gesagt hat, dass BMW kein MHD von 5 Jahren hat.

MMn ist es unglaublich naiv zu meinen, dass in 5 Jahren nichts kaputt gehen kann/ darf.
Das kann selbstverständlich auch mal im ersten Jahr passieren.
Natürlich sieht es dann mit der Kulanz eventuell anders aus.
Aber du hast anscheinend ein falsches Bild von der Welt.

An Autos gehen nun mal Teile kaputt und Autos kosten dementsprechend auch im Unterhalt, und zwar bei jeder Marke!

Lösungsvorschlag wenn dir BMW zu teuer ist:
Eine freie Werkstatt aufsuchen. Musst du abwägen ob du das machen willst.
incognito
Als treuer BMW Mitarbeiter würde ich das genau so schreiben. Natürlich gehen Sachen kaputt, aber nicht so viele auf einmal und nicht nach so kurzer Laufleistung. Ich habe noch einen Zweitwagen von einem anderen Hersteller, der ein Jahr älter ist und bis auf normalen Verschleiß nichts hat. Ich fahre schon 22 Jahre Auto und denke ich weiß, wie die Welt funktioniert. Ich bat um hilfreiche Tipps und nicht um Belehrungen.
Lennox-89
 

Als treuer BMW Mitarbeiter würde ich das genau so schreiben.
(Zitat von: incognito)


 
Soll das eine Unterstellung sein?!


...aber nicht so viele auf einmal und nicht nach so kurzer Laufleistung. Ich habe noch einen Zweitwagen von einem anderen Hersteller, der ein Jahr älter ist und bis auf normalen Verschleiß nichts hat.
(Zitat von: incognito)


Das kann dir wie gesagt bei jedem Auto passieren!
Ich fahre erst seit 8 Jahren. Dabei war mein erstes Auto ("Fremdfabrikat") in 2 Jahren alle Tage lang in der Werkstatt. Mit meinen beiden BMW dementgegen musste ich jetzt in über 5 Jahren auch nur einmal außerplanmäßig in die Werkstatt (Wasserpumpe beim ersten mit ~112.000km, wobei die Wasserpumpe nach nachträglicher Recherche immer um die 100.000 dran ist, und dementsprechend ja auch fast schon als Verschleißteil in diesem Sinne zählen könnte).

Natürlich bin ich auf Grund dieser persönlichen Erfahrung grundsätzlich überzeugter von BMW, als von der anderen Marke. Dennoch bin ich mir bewusst, dass das bei anderen genau umgekehrt sein kann!

Nochmal, wenn du dafür keinerlei Verständnis hast und meinst, dass das nicht sein kann, dann verkauf doch deinen BMW und leg dir einen weiteren Wagen der anderen Marke zu...

Du batest um hilfreiche Tipps, ich hab dir doch einen genannt?!
Wenn die Teile defekt sind, müssen sie wohl oder übel ersetzt werden. Wenn dir BMW zu teuer ist, gehst du woanders hin.
Welche andere Art von Hilfe erwartest du denn?!
joecrashE36
Zuerst den Nockenwellensensor tauschen lassen.
Dann könnte es sein, das der Stickoxidsensor wieder funktioniert.

Klimakondensatoren sind schon länger eine Schwachstelle,vielleicht kann man den bei einem alternativen Hersteller kaufen
und bei einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Einfach mal nach einem Klimadienst "Suchmaschinen"

P.S. 1200.- sind für BMW Verhältnisse wenig.
 Da in ein zweites Auto gleichen Alters erwähnt wurde, unterstelle mal ich mal das beide auf Kredit gekauft oder geleast sind.
 Da passt was im finanziellen Bereich nicht, wenn 1200.- schon "totale Verzweiflung" auslöst und den Kindern
 würde sicher nicht "was schönes" gekauft...
 
uli07
Nockenwellensensor kostet um die 90 Euro. Ist recht selten, kann halt mal kaputt gehen.
Klimakondensator kostet um die 150 Euro. Meistens geht der durch Steinschläge kaputt, hat also nichts mit BMW zu tun.
Das Ganze würde ich bei einer freien Werkstatt reparieren lassen. Dann bist du um die 500 - 600 Euro los.

NOX-Sensor kostet um die 350 Euro. Würde den aber auch erst nach dem Nockwellentausch nochmal kontrollieren.