Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turboonkel
Hauptthema:
Servus :-)

Ich stelle euch einfach mal, meinen v12 vor :-), ich würde sagen, der einzigste e36 v12 M73 in Deutschland, welcher fährt und TÜV hat.

Gruß





Prowi
Der Xumuk hat so ein umbau schon gemacht aber wie man sieht war er ja hier nicht ganz unbeteiligt. Sieht auf jeden sehr sauber aus die ganze geschichte.

Mehr würde mich natürlich interesieren ist es ein schalter oder automat? Wie gut bzw wie schlecht fährt sich der motor im 36er (bin mal in denn genuss gekommen ein e30 V8 zufahren und da fande ich immer das er beim anbremsen sehr kopflasstig ist) und mich würde mal noch zeiten iinteressieren
0-100
100-200 
vmax 

mfg 
Turboonkel
Der HUMUK war an dem Umbau unbeteiligt, er kennt aber mein Auto auch

Ich habe ein Schaltgetriebe adapiert
 
angry81
XuMuK
Sauber! So gefällt er mir! Ich war an dem Projekt außer dem Erfahrungsaustausch nicht beteiligt, um das klarzustellen...
Turboonkel hat manche Sachen deutlich anders gelöst als ich.

Bearbeitet von: XuMuK am 16.06.2016 um 10:21:48
angry81
Xu

Deiner hat doch auch Tüv, oder?
XuMuK
Meiner ist komplett eingetragen, aber die HU ist nicht mehr gültig, da längere Zeit im Umbau, sobald der Umbau fertig ist, wird die HU erneuert und dann wird der zugelassen.
lf29695
 

Servus :-)

Ich stelle euch einfach mal, meinen v12 vor :-), ich würde sagen, der einzigste e36 v12 M73 in Deutschland, welcher fährt und TÜV hat.

Gruß
(Zitat von: Turboonkel)


  was ist das oben links im Motorraum wo beim 4 zyljnder die Baterie ist ?  (Das Motorsteuergerät ?)
DoubleH
Gibt's mal wieder ein Update xumuk?
shivx
Geiles ding!!! ich sage respekt :-)
e36 motorraum vollgepackt bis zum geht nicht mehr!.
gibt wirklich wenige die sich noch an solche umbauten rantrauen, gerade oft wegen dem Tüv.

Aber sag doch paar infos, wie vorher schon gefragt z.b.:
-umbauzeit
-elektrik wie gelöst?
-selbstgebaute teile?
-etc
 

Bearbeitet von: shivx am 19.06.2016 um 01:57:05
Turboonkel
Der Umbau hat ca 1 Jahr gedauert, die Elektrik wurde ganz normal an E36 Kabelbaum angepasst,Teile wie z.Bsp Motorhalter, Getriebehalter, Krümmer, usw sind Eigenbauteile

In dem Kasten, wo der 4 Zyl. die Batterie hat, sitzen 4 Steuergeräte drin
lf29695
wie hast du die Motorsteuerung realisiert, hast du was mit Klopfregelung verbaut oder die orginal steuergeräte vom M70 ?
Turboonkel
Verbaut ist die originale M73 Steuerung

wie hast du die Motorsteuerung realisiert, hast du was mit Klopfregelung verbaut oder die orginal steuergeräte vom M70 ?
(Zitat von: lf29695)


 
XuMuK
 

Der HUMUK war an dem Umbau unbeteiligt, [...]
(Zitat von: Turboonkel)


  Jetzt stimmt diese Aussage nicht mehr ;-)

 
Turboonkel
ou jesss! hast ein Super Kabelbaum und Software angefertigt!! Auto läuft mittlerweile mit einer anderen  Steuerung :-)
XuMuK
 

ou jesss! hast ein Super Kabelbaum und Software angefertigt!! Auto läuft mittlerweile mit einer anderen  Steuerung :-)
(Zitat von: Turboonkel)


  Ich bin erst zufrieden, wenn ich ihn live erlebt habe und mir die Beine zittern vorm Einsteigen! Dafür muss entweder der Wagen oder der Fahrer sorgen ;-)
Turboonkel
sooo, danke auch an dieser Stelle dem XuMuK :-) Super netter und sehr kompitenter Kerl!!!

https://www.youtube.com/watch?v=Ob7H3Xd_gTY
lf29695
Willst Du den Wagen auch für Trackdays verwenden ?
Wenn ja dann lohne es sich Gedanken über die Ölversorgung unter hoher Querbeschleunigung zu machen.
Vermutlich hat der 12ender per default keine Schwallbleche o.ä. in der Wanne.
Turboonkel
 

Das Auto ist nur für Trackdays gebaut und hat keine originale Ölwanne mehr :-)

Willst Du den Wagen auch für Trackdays verwenden ?
Wenn ja dann lohne es sich Gedanken über die Ölversorgung unter hoher Querbeschleunigung zu machen.
Vermutlich hat der 12ender per default keine Schwallbleche o.ä. in der Wanne.
(Zitat von: lf29695)


 
shark1508
Die hier genannten Projekte wollen von mir probegefahren werden.
0172 4212132 ♿ Gruß
joecrashE36
Vielleicht sollte Du den Text ändern,
Weil jeder Deine Telefonnummer lesen kann..
Besser Du schreibst das Du gern auf pn antwortest......
Turboonkel
lf29695
Du brauchst ein Echtzeit GPS für den Laptimer (mindestens 10hz) sonst schaut die Geschwindigkeit so aus wie sie bei Dir aussieht und ist kaum zu verwenden weil die 1hz Abtastung vom normalen GPS zu solch komischer interpolationen führt.
Ich verwende deshalb ein SkyPro XGPS160 GPS Receiver auf dem Track, damit passen dann die Videos.
Hessenspotter
Fürs Hobby reicht das 1Hz ausm iPhone. ;) mit der 10Hz maus werden auch langsam die Datenmengen nicht mehr beherrschbar. ;)

Auto klingt Mega 👌
cxm
Hi,

alle Achtung - 2:03 in Hockenheim sind eine Ansage.
Aber musste es unbedingt eine Limo mit Käsetheke werden...?

Ciao - Carsten
XuMuK
 

Hi,

alle Achtung - 2:03 in Hockenheim sind eine Ansage.
Aber musste es unbedingt eine Limo mit Käsetheke werden...?

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Class2 Heckflügel ist neuerdings Käsetheke? Sehr interessant...
Turboonkel
Hi Carsten,

glaub du kennst die Vorteile eine Limo nicht. Ausserdem sagt mit die Limo einfach optisch mehr zu, die Käsetheke ist eine Class2, mir Distanzen, bringt ordentlich Druck auf die Hinterachse und ist so ziemlich das beste was man an einen E36 schauben kann. Wenn du dir das Video genau anschaust, halte ich mich deutlich zurück, drehe Ihn noch nicht mal aus, beim nächsten Video steht 1:5.... auf der Uhr  in Hockenheim ;-)

Hi,

alle Achtung - 2:03 in Hockenheim sind eine Ansage.
Aber musste es unbedingt eine Limo mit Käsetheke werden...?

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 

Bearbeitet von: Turboonkel am 01.05.2017 um 21:12:26
samy01
was hat denn die limo gegenüber einem coupe für vorteile ?
Turboonkel
Gewicht!


was hat denn die limo gegenüber einem coupe für vorteile ?
(Zitat von: samy01)


 
samy01
Turboonkel
Schau im Teilekatalog nach :-)

Die Liste die du gepostet hast ist leider schwer anzuwenden.


sind aber gleich schwer

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_daten.asp
(Zitat von: samy01)


 
samy01
warum ist das schwer anzuwenden ? da stehen die gewichte, was ist daran schwer anzuwenden ?

ich kann deiner logik nicht folgen
Turboonkel
 

Die Logik ist recht einfach, hab paar Ringtolls gebaut und gewogen.

Schau einfach im EKT nach was die Karrossen wiegen

warum ist das schwer anzuwenden ? da stehen die gewichte, was ist daran schwer anzuwenden ?

ich kann deiner logik nicht folgen
(Zitat von: samy01)


 
samy01
okay, jeder wie er will. macht für mich keinen sinn.

finde meiner meinung nach limos einfach grottenhässlich. geschmackssache halt.
Turboonkel
DAS findest du grottenhässlich?????






okay, jeder wie er will. macht für mich keinen sinn.

finde meiner meinung nach limos einfach grottenhässlich. geschmackssache halt.
(Zitat von: samy01)


 
samy01
sagen wirs so, wenns ein coupe wäre fände ich es definitiv schöner.

ich hätte persönlich für so einen umbau ein coupe genommen da ich coupes schöner finde.

Bearbeitet von: samy01 am 01.05.2017 um 23:20:58
jochen78
Ich finde eine E36 Limousine sehr schick, ok die Geschmäcker sind ja verschieden.

Wegen dem Gewicht auch mal hier http://e36-wissenswertes.e36-page.net/datenblatt/e36-daten.html schauen, da sieht man schöner die Unterschiede beim Gewicht zwischen Coupe und Limousine...

Gruß
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 01.05.2017 um 23:25:44
samy01

bei der anderen tabelle steht ja was anderes.

ein 328i coupe hat demnach also mindestens 1395kg. das kann nicht sein, meines ist original und bringt weniger auf die waage.

ist demnach einfach diese tabelle richtig welche den wert angibt den man haben will ?
jochen78
Die Seite die ich verlinkt habe, stimmt bei meinen 2 E36 (Compact und Cabrio) laut Fahrzeugschein überein.

Darum gehe ich davon aus, es haut also hin...

Was steht denn bei dir im Schein?

Bearbeitet von: jochen78 am 01.05.2017 um 23:38:42
samy01
bei mir stehen 1350 kg.

als ich ihn aber einmal gewogen hatte brachte er nur 1315 kg auf die Waage.

das die rohkarossen leichter sein würden mag vielleicht schon sein, persönlich hätte ich aber ein coupe aus optischen gründen klar vorgezogen, auch wenns schwerer ist aber das ist geschmackssache und hat mit der gewichtsfrage nichts zu tun.
jochen78
Klar Optik ist Geschmackssache.

Hab ich grade Dank Google gefunden :

Leergewicht" bedeutet:
Serienmäßiges Fahrzeug + 68 kg Fahrer + 7 kg Gepäck + 90% Tankinhalt.

Quelle: BMW 3er Coupé Prospekt von 1997
samy01
hm kuriose sache, dann müsste ich ja rund 100kg unter den 1350 kg aus meinem schein sein, wenn ich auf die waage fahre mit fast leerem tank und nicht drinsitze.
stefan323ti
Ich denke auch dass es dem Turboonkel primär ums Gewicht ging und nicht um die Optik.Und das Coupe ist aus dem Grund schwerer, da es mehr Versteifungen braucht, damit die Karrosserie verwindungssteif ist. Und angeblich ist die Limo ingesamt steifer als das Coupe, was für die Rennstrecke ein wichtiger Aspekt ist.Die Werte hier im Syndikat sind ziemlich sicher Werte aus Fahrzeugscheinen, die nur näherungsweise das reele Gewicht angeben. Es wäre für den Hersteller viel zu aufwendig jedes Fahrzeug individuell zu wiegen, da ja nach Ausstattung die Fahrzeuge ein anderes Gewicht aufweisen.
Turboonkel
Hast es auf den Punkt gebracht!


Ich denke auch dass es dem Turboonkel primär ums Gewicht ging und nicht um die Optik.Und das Coupe ist aus dem Grund schwerer, da es mehr Versteifungen braucht, damit die Karrosserie verwindungssteif ist. Und angeblich ist die Limo ingesamt steifer als das Coupe, was für die Rennstrecke ein wichtiger Aspekt ist.Die Werte hier im Syndikat sind ziemlich sicher Werte aus Fahrzeugscheinen, die nur näherungsweise das reele Gewicht angeben. Es wäre für den Hersteller viel zu aufwendig jedes Fahrzeug individuell zu wiegen, da ja nach Ausstattung die Fahrzeuge ein anderes Gewicht aufweisen.
(Zitat von: stefan323ti)


 
samy01
da die rohkarosse der limo ja leer leichter ist, wo hat denn die limo das ganze gewicht verbaut ? denn am ende, im originalzustand ist es ja gleich schwer wie das coupe, dessen rohkarosse 100kg mehr wiegt. und doch kommen ja beide auf das selbe gewicht.
stefan323ti
Zb die Türen drücken aufs Gewicht, aber wie gesagt ich würde nicht das Gewicht aus dem Fahrzeugschein als Referenz her nehmen.Wenn dann müsste man exakt gleich ausgestattete Fahrzeuge auf einer Waage wiegen.Aber man kann das ganze auch abkürzen, die Leute die Motorsport betreiben wollen immer so leicht und steif wie möglich sein. Und dafür hat sich offensichtlich die Limo durchgesetzt, weil sie die beste Lösung darzustellen scheint.
Das ein Coupe vielleicht schöner ist und sportlicher wirkt mag sein, im Rennsport zählt die Performance, da ist die Optik zweitrangig.