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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thor91
Hauptthema:
Servus Leude,

bin ganz neu hier und fahre aktuell noch keinen BMW, bin aber gerade am Schauen was der Markt so her gibt. Leider nicht sehr viel, wie ich schnell feststellen musste. Ich suche lediglich einen E46 als 320i oder 325i als Coupe unter 100.000 km und preislich auch eher unter 9000 €. Die Preise beim E46 Coupe sind sehr stramm. Man bezahlt für Modelle mit Ausstattung teilweise noch über 12.000 €. Finde ich persönlich einfach zu argh für ein 10 Jahre altes Auto (oder mehr).

Nichts desto trotz bleibe ich dabei und passe den richtigen Moment ab! Wenn übrigens jemand einen kennt, der einen kennt, dann wäre ich für einen Kontakt dankbar. Gibt ja immer mal jemand der sein Coupe loswerden will.

Ich habe eigentlich vor eine Gasanlage einzubauen da ich beruflilch ungefähr 1500 km im Monat fahre und ein Benziner einfach nicht lohnt. Diesel ist auch keine Alternative. A: wegen dem Klang, obwohl das noch das geringste Problem wäre und B: wegen den steigenden Spritpreisen ab 2017 und auch die Richtlinien in Bezug auf Diesel und DPF werden immer strenger und wir müssen uns ab 2017 auf einiges gefasst machen.

Daher meine Frage ob die Unterschiede zwischen dem 320i und dem 325i so gravierend sind? Achja, was ich ganz vergessen hab zu erwähnen! Es kommt nur ein FL für mich in Frage. Finde ihn optisch einfach schöner und ich habe auch von Hinterachsproblemen bei den VFL Modellen bzw. bis 2002 gehört.

Was sind so typische Dinge auf die ich beim Kauf achten sollte? Eignet sich der M54 Motor für einen Gasumbau? Ich habe schon von einigen gelesen die damit erfolgreich 200.000 km und mehr fahren.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

vg Patrick
karsten76
Ja, der M54 Motor eignet sich für einen Gasumbau. Im Bekanntenkreis kenne ich 3 Leute mit einem 3-Liter (330i) Motor und Gasanlage. Die Motoren laufen alle einwandtfrei.

Schau dir einfach mal die Beschleunigungsdaten der beiden Wagen (320 und 325) an. Dann hast du eine Einschätzung. Durch die Gasanlage verliert der Motor ja auch noch ein paar PS. Ich würde dir zu nem 325i raten. Jedoch lieber für 9.000 € einen guten 320i kaufen, als einen mäßigen 325i.

Ich habe einen E90 (320i - 150 PS 4 Zylinder). Letztendlich hat der Wagen ausreichend Leistung. Ich bin aber auch eher der Cruiser und fahre über 90 % Landstraße.
MIKE46
Such was ueber 100 000 da ist das Angebot doch ganz passabel (moeglichst 1. oder 2. Hand, mit Scheckheft und unverbastelt.
Blos keinen tiefergelegt haerter und die Reifen mehr als 225 -45- 17

unter 100 000 ist zu selten und zu teuer, Du musst ohnehin in ganz D suchen, das erschwert die Sache leider
Ob 320 oder 325 ist Jacke wie Hose, habe damals beide Probe gefahren, der Unterschied der war mir den Mehrpreis nicht Wert, Raketen sind das Beide nicht, aber zum Cruisen sind sie ideal. Einfach entspanntes ruhiges Fahren, wenn das Dein Ding ist, dann haelt sich der Spritverbrauch in Grenzen.
Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und hatte ausser dem jeweils faelligen Service keine Reparaturen oder sonstige Kosten (ausser Bremsen und Reifen)
 
Thor91
Leider konnte ich nur einen in der Nähe finden, der hat dann 109.000 km aber ne gute Ausstattung. Er will 10.400€... mal schauen, ich würde ihn gerne auf 8500-9000€ drücken. Das finde ich fair, die E46 werden echt übertrieben gehandelt.

In meinem Kopf herrscht irgendwie so eine 100.000 km Blockade. Ich denke mir dann immer über 100.000 fangen die Weh-Wehschen an. Alle Autos die ich bisher gekauft habe hatten unter 60.000 km. Natürlich ist das gerade beim E46 quatsch denke ich, denn es gibt Modelle mit 400.000 km. Mir scheinen die Motoren sehr stabil! Was wäre denn als nächstes zu erwarten, sollte es einer um die 100-120.000 km werden?

Danke und VG
karsten76
Wichtig ist, dass der Wagen regelmäßig gewartet und gut gepflegt wurde. Bei einem 10 Jahre alten Auto ist ja mehr das Alter ein Problem als die Kilometerleistung. Aus den Gummies und Dichtungen gehen langsam die Weichmacher raus und sie werden porös. Bremsleitungen sind z.B. davon betroffen.

Die Stossdämpfer dürften mit 120.000 km noch in Ordnung sein. Probleme mit den Querlenkern haben ja alle E46 und das schon weit unter 120.000 km.

 
karsten76
Hast du schon mal drüber nachgedackt nur einen 318ci zu kaufen. Der hat zwar nur nen 4 Zylinder. Kostet aber in der Anschaffung 2.000 € weniger und verbraucht auch 1,5 bis 2 Liter weniger als ein 6-Zylinder. Da kannst du dir wahrscheinlich auch die Gasanlage sparen.

Und Leistungsmäßig wird er dem 320 ci mit einer Gasanlage kaum nachstehen.
Thor91
Hmm... sind mir en bissel wenig PS... aber die Gasanlage muss auf jeden Fall rein. Selbst wenn ich mit einem Benziner 4 Liter auf 100 km bräuchte wäre eine Gasanlage bei 1500 km/mtl. rentabel.
Thor91
Schaut mal, hab folgendes Fahrzeug gefunden: http://ww3.autoscout24.de/classified/286265379?asrc=st|as

Was haltet Ihr davon?

vg
elvis35m
wenn die angaben stimmen ....  un du den um die 10.000 bekommst ... zuschlagen ........

letztes bj.  fl modell mit super ausstattung ....... solange alle wartungen und keine rost und unfallschäden dasind ...gutes fahrzeug
Roterwassermaxx
Kaufen Kaufen , bei dem Preis.
Aber Historie usw im Auge behalten.
Thor91
Ja...ich hab nur das Problem, dass ich mein altes Fahrzeug noch nicht weg hab. Mist... :D
elvis35m
Was fahrste denn aktuell?
Thor91
Astra H OPC
VpR
Also mit der Gasanlage wäre ich persönlich skeptisch. Grundsätzlich ist das kein Problem, aber der Motor muss auch dementsprechend behandelt werden wenn er im Gasbetrieb läuft. Hohe Drehzahlen (ich glaube mich an ~4000U/min zu erinnern) sollte man vermeiden und Vollgas is mWn auch nicht mehr. Dafür wird der Motor im Gasbetrieb zu warm. Ich lass mich gerne korrigieren, aber mir wurde von einem Bekannten (der beruflich Fahrzeuge auf Gasanlagen umrüstet) davon abgeraten: "Bei deinem Fahrstil...lass es bleiben oder fahr weniger sportlich". Ich hab mich dann dafür entschieden, lieber weiterhin so zu fahren wie es mir spaß macht. Zum sparen hab ich nen Zweitwagen, vllt auch mal darüber nachdenken ;)
Thor91
Also ich war eben da und habe mir den BMW angeschaut. Das Auto steht eigl. echt Top da für einen Gebrauchten. Tüv und Ölwechsel sind neu gemacht worden, Motor läuft sauber, kein Rost. Lediglich die Handbremse war etwas ungleich. Scheinbar durch die lange Standzeit. Aber noch vollkommen im Rahmen. Er weiß auch um die Seltenheit dieser Modelle und ist deshalb darauf festgefahren, dass er nicht unter 10.000 € geht. Dann würde er ihn lieber stehen lassen.

Gut... jetzt heißt es für mich erst einmal den Astra los werden und dann, wenn der Wagen noch da ist, nachverhandeln. Mehr als 9.500 € werde ich nicht ausgeben, dann muss es ein anderer werden, sonst platzt mir meine Rechnung.

Wovon ich aber echt geschockt war, war die Beschleunigung des Autos. Das Ding hat 192 PS @.@ ich meine mein Astra hat zwar einen Turbo, aber das 88 PS soviel Unterschied machen hätte ich nicht gedacht. Das Ding ist echt ne lahme Ente für die PS zahl. Ich würde jeden 150 PS Diesel schneller einschätzen. Das war eben echt ne matte Nummer :D

Bearbeitet von: Thor91 am 17.06.2016 um 18:31:18

Bearbeitet von: Thor91 am 17.06.2016 um 18:32:14
elvis35m
2.5 Liter un knapp 200 ps auf knapp 1500 Tonnen gehen schon ganz gut das is klar....

Ich denke auch den unter 10000 zu bekommen wird schwierig....

Die Dinger werden langsam im guten Zustand ab dem 2.5 Liter genauso gesucht wie die e30 325 i

Thor91
Ne ne...der 325 geht gar nicht gut, das meinte ich!
elvis35m
Findest? Dann stimmt aber auch was am Wagen Net den den Unterschied solltest klar Spüren...
MIKE46
 

Ne ne...der 325 geht gar nicht gut, das meinte ich!
(Zitat von: Thor91)

 

Wenn Du eine Rennmaschine suchst sind halt auch 7,2 von 0 auf Hundert des 325ci zu langsam, sagte ich Dir bereits

Naja und ohne Geld kann man halt kein Auto kaufen, also erstmal Geld sammeln, ohne Moos ist sonst nix los
Thor91
Also nomma kurz zum Verständnis:D

Mein jetziger Astra H OPC mit 280 PS als 2.0 L Turbo --> geht ab wie Hölle (Niveau des neuen S3 mit 300 PS)

Der 325i mit 192 PS den ich vorhin besichtigt hab --> war im Vergleich sehr lahm. Ich hab natürlich keinen Vergleich zu einem anderen 325i, aber wenn ich meinen Astra heranziehen der "nur" 88 PS mehr hat, dann fand ich den BMW langsam. Ich konnte leider keine richtige Probefahrt machen, da er nicht angemeldet war, aber wir sind mal 3-4 km Landstraße gefahren.
elvis35m
Aso ich kapiere klar zu nen 280 ps er Turbo fehlt da einiges...

Aber dann bist beim 325 er grundsåtzlich falsch ...2.5 sauber is das krasse Gegenteil zum 2.0 Turbo
mb100
Das alte Problem Turbo vs Sauger. Die Kraftentfaltung ist vollkommen anders; der BMW braucht Drehzahlen, damit was geht. Beim Astra hast den Turbo. Und die Kraft legt dank der Unterstützung sehr früh an.

Ich sehs ehr grad auch selbst an meinem GT (mit ja auch 200 Sauger-PS): das maximale Drehmoment liegt bei mir irgendwo bei 6000 Touren an. Heißt: zum Spaß-Haben muss ich den Wagen über die 4000 bringen. Mit aber der Kehrseite, dass er sich im unteren Drehzahl-Bereich äußerst gemütlich fahren lässt. 

Mein Bruder hat btw seinen 8P-A3 2.0 TDI mit 140 PS um nen 3.0er Z4 ergänzt. Und war zunächst auch enttäuscht im Bezug auf die Kraftentfaltung.

Vielleicht kaufst Du besser nen Audi...
Thor91
Ne das passt, ich komm damit klar. Hätte nur nicht gedacht das der Unterschied so extrem ist. Zumindest vom Gefühl her!
elvis35m
Wenn de einigermaßen was haben willst was Power hat dann wird's nen 330 über werden aber mi 10 mille wird's dann schon eng wenn der Wagen top sein soll un volle Hütte 
Saschman78
Suchst Du noch?

Thor91
Jep, wieso
Saschman78
Hab einen 325CI A (Steptronic) und überlege ihn zu verkaufen.

BJ 2005
Edition Exclusive
2.HD
Mysticblau
Volllederausstattung Grau
Navi mit TV
M135 18"
Thor91
Km und Preis? Eigl wollte ich keinen Automatik.
Saschman78
Automatik wollte ich auch nie. Jetzt will ich nie mehr Schalter:)



124000 SH gepflegt

Preislich irgendwas zwischen 9000-10000
Bommel86
Fotos? Grüsse
Thor91
Von was
Thor91
Also Leute, habe meinen Astra letztendlich an einen Arbeitskollegen verkauft und mir jetzt den 325i gekauft. Durch die lange Wartezeit ist er ständig mit dem Preis nach unten und ich habe ihn für 8900 € bekommen. Leider musste ich nach ausgiebiger Fahrt feststellen das die Bremsen eine leichte Unwucht verursachen und die Kupplung vermutlich auch innerhalb der nächsten 30.0000 - 40.000 km ihren Geist aufgibt, aber alles in allem steht er solide da. Den Ölverbrauch muss ich mal noch im Auge behalten.
Roterwassermaxx
Na Glückwunsch, hoffentlich ist es nicht so schlimm mit den Sachen wo noch kommen könnten. Bremsen sind pillepalle kannst du selbst machen. Kupplung naja weiß ich nicht, Öl verbrauch ist schon beschissen, falls es mehr ist die Zylinderkopf Dichtung.
Thor91
Naja wenn es die ZKD wäre, würde er blaue Wolken hinten raus schießen. Der Ölverbrauch scheint aber sowieso relativ normal zu sein. Ich werde ihn jetzt mal korrigieren und dann schauen wieviele Kilometer ich fahren kann bis die gelbe Lampe angeht.
Hicki
Zieh mal ein Schlauch von dem unbenutzten Anschluss der KGE an die ASB. Da gibt's hier ein Thread dazu. Hab ich auch gemacht. Hatte vorher ein Verbrauch von 1 Liter Öl auf 1000km und jetzt null.:)