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m3spiegel
Hauptthema:
Hallo.

Ich habe wieder ein Problem. Mir ist aufgefallen dass wenn das Auto (316i)mehrere Stunden steht immer ein kleiner Fleck Flüssigkeit auf den Boden getropft ist. Ich habe mal die Motorhaube aufgemacht und gesehen dass irgendwie eine Querstange unter dem Motor feucht ist. Also wenn man vor dem Motorraum steht, vorne Links direkt unter dem Motor. Die Tropfen verdunsten auch nicht. Ich habe das Zeug heute mal angeguckt und ich glaube das ist Öl. Es ist ziemlich schmierig.

Vor ca. einem Monat wurde die Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt.

Also was kann das denn nun wieder sein? Langsam habe ich echt die Nase voll.
Nachtkrabbler
Hi
also so aus dem stehgreif zu sagen was es ist kann ich leider nich!!! mein vorschlag: schnapp dir eine taschenlampe un schau dir den motorraum mal genau an!!! Weil ich mein von irgendwoher muss das öl ja da runterkommen!!! manchmal sieht man irgendwo den ölschlamm oder öl irgendwo am block runterlaufen oder spuren davon!!! un falls es schon so "versifft" (sorry für den ausdruck) sein sollte dass man garnich erkennen kann wos herkommt rate ich dir zu einer motorwäsche!!! nach dieser fährste so ca. 4-7 tage un schaust dann nochmal dann müsste das leck zu lokaliesieren sein!!! ach ja un vllt en bild wäre nicht schlecht!!!

Gruß Nachtkrabbler
Nicore
Hab den Thread mal mit der Suche ausgegraben denn ich habe jetzt genau das gleiche Problem.

Tiefschwarzes dickes Öl tropft unten raus. Kann das Leck nicht genau ausmachen, aber wenn ich mich von vorne bis hinten über den Motor lehne und zwischen Zündverteiler und Ventildeckel nach unten schaue, dann sehe ich den Fleck auf irgendeiner Querstrebe und dann halt auf dem Boden.

Wo kommt das her?
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Fotostory: Update 28.04.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Pug
beim M43 wahrscheinlich der kettenkasten.
um das besser zu lokalilsieren mal den motor mit kaltreiniger einsprühen und eine motorwäsche machen. der austausch der kettenkastendichtung ist allerdings sehr teuer.
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Nu mal los....
Nicore
Öhm, was genau bedeutet jetzt "allerdings sehr teuer"? :/
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Fotostory: Update 28.04.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Pug
Zitat:

was genau bedeutet jetzt "allerdings sehr teuer"?


einen genauen preis hab ich nicht, aber irgentwie erinnere ich mich an 600-800€.
der zyllinderkopf muß dafür auch abgenommen werden, daher wird das so teuer.
vielleicht weis ja noch ein anderer was genaues.
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Nu mal los....
Nicore
Hm, im Sommer 2003 wurde Kopfdichtung, Kühler, Wapu und alles gewechselt... wenn es daran irgendwas ist dann wäre es ja noch Garantie.
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Fotostory: Update 28.04.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Pug
im Sommer 2003 und jetzt noch garantie?
wirklich? hab keine ahnung, aber vom gefühl her würde ich sagen etwas lange her!
hast du eine extra versicherung (Euro-Plus etc.?)
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Nu mal los....
Nicore
Ne hab ich nicht, aber ist die Garantie nicht 2 Jahre? Oder steht auf Reparaturen nur 1 Jahr?
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Fotostory: Update 28.04.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
abbel
es kann sein das dein Getriebe etwas schwitzt ist aber ne weiter schlimm das hat jedes Auto oder es kann auch dein kuplungsnehmerzylinder sein wenn es kein öl ist oder es kann auch Kühlwasser sein da must du dann das lecksuchen und mit hitzebeständigen Silicon abdichten (notlösung) oder das teil austauchen.
Nicore
Kühlwasser war es definitiv nicht, war ja richtig "dunkel-schwarz" und fühlte sich auch so semig an.

Naja, da ich es ja wegen meiner Arbeitszeit kaum zu BMW schaffe ist mein Vater mit meinem Auto dorthin gefahren, müsste wahrscheinlich gerade jetzt da sein, mal sehen was bei raus kommt.

Hoffentlich sind die GT-Ecken noch heile... :/
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abbel
wenn du ihn zutief hast kann auch deine ölwanne en treffer haben
Nicore
Das ist eher unwahrscheinlich... bin nur 60mm tiefer. Die Ölwanne hat's bisher noch nie erwischt.
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abbel
könnte auch servo öl sein das die lenkgetriebemanschetten undicht sind
Nicore
So, nun ist ja was ganz komisches. Mein Dad war ja nun bei BMW. Die haben ihn auf die Bühne genommen und geschaut, von vorne reingeschaut und überall und hier und dort.. das erschreckende Ergebnis... nix! Nichts gefunden was ölen könnte. Mein Ölstand ist noch unverändert voll, vor 1 Monat nachgefüllt.

Ich versteh das nicht und trau dem Frieden auch nicht. Als der grössere Fleck unterm Auto war, kam ich gerade von der Autobahn und stand knappe 20 Minuten. Nun stand das Auto die ganze Nacht über und BMW ist nichtmal 10 Minuten durch die Stadt entfernt. Es war ein ganz kleiner Fleck unterm Auto.

Welches Teil könnte nun in Frage kommen in Zusammenhang mit einer Autobahnfahrt? Wo wird durch schnelles fahren mehr Druck aufgebaut als sonst? Kann doch nicht sein das es einfach so weg ist. Nicht bei meinem Glück... :/
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Fotostory: Update 28.04.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
sg318is
da gibt es so 2 Stellen ,

die Dichtung vom oberen Kettenkasten,
oder Kurbelwellen Symering,

am besten mal den Motor an der besagten Stelle Reinigen,auf die Autobahn und dann direkt zum Händler dann sollte er das dann auch finden,

Stefan
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wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik
Serial-Thriller
Zitat:


da gibt es so 2 Stellen ,

die Dichtung vom oberen Kettenkasten,
oder Kurbelwellen Symering,

am besten mal den Motor an der besagten Stelle Reinigen,auf die Autobahn und dann direkt zum Händler dann sollte er das dann auch finden,

Stefan
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wer länger Lebt wird später Alt

Motorhaubenumbau E 46 Optik


(Zitat von: sg318is)




Jop und von dort würe es auch passen das es auf diese Strebe tropft.

Wenn man die Kettenkastendichtung neu macht macht man meist auch gleich den symering mit.

Nach den vielen Jahren kann sowas halt schonmal sein. So ne Dichtung is halt nix für die ewigkeit ;)

Sparen und dann erneuern den kram und hast wieder ruhe und alles tip top.


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Bin ///Maßlos Wichtig
Nicore
Den Symmering austauschen sollte kein Problem sein, aber wenn die Sache mit Kettenkastendichtung wirklich so teuer wie hier gesagt ist... na das wird wohl nix.
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BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Den Symmering austauschen sollte kein Problem sein, aber wenn die Sache mit Kettenkastendichtung wirklich so teuer wie hier gesagt ist... na das wird wohl nix.
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(Zitat von: Nicore)





Servus.

Des Problem hatten aber ein paar Spezl von mir auch schon mitm M43 Motor... :-(


Gruß Bernhard
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/// Evolution inside...

...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)
Serial-Thriller
Naja also allzuteuer ist das sicherlich nicht.

Hatte deswegen schonmal in meiner werkstadt des Vertrauns gefragt.. weil der mechaniker meinte das alles Top aussieht das wundert ihn, er sieht oft 3er bei denen die o.G: Dichtung halt schon nachlässt und es leicht feucht wird da unten. (nein nicht zweideutig ^^)

Und daher gleich gefragt wenn das auftreten sollte wie teue der kram wird...

Und da wurd mir gesagt die dichtung und symmering bekommt man jeweils wohl so um die 10 - 15€.. und den ganzen kram verbaun um die 300€...Ist halt doch schon großer aufwand...

Aber dann kannman gleich das eine oder andere mitwechseln und hast ne kleine Motor dichtungsüberholung hehe
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Bin ///Maßlos Wichtig
Nicore
Naja, ist immernoch nen happen Geld wenn bei einer Reperatur ein ganzes Azubigehalt draufgeht. :(

Bin heute morgen jetzt über die Autobahn zur Arbeit gefahren, bin mal gespannt ob heute Nachmittag wieder ne Pfütze unterm Auto ist.
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abbel
Wenn du nicht zwei linke Hände mit jeweils fünf Daumen hast und alles taub ist kannst du die dichtung auch selber wechseln must halt wenn du das zum ersten mal machst viel Zeit ein planen und dir so en BMW bastelbuch kaufen (jetzt helfe ich mir selbst ca 20 euro) am besten ist du kennst en kfzti der dir hilft. Wenn du es selber machst las dich nicht einschüchtern wenn dir jemand sagt das du das übelste spezialwerkzeug brauchst (völliger blödsinn) es geht auch ohne vieleicht ne so schnell aber es geht.