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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ks 320i
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Gemeinde,

Erst mal zu den Eckdaten meines BMW's:
BMW E92, 4 Zylinder, Benzin, BJ 2010, 55000 km,

Zu meinem Problem:
Ich wollte nachhause fahren und stand vor verschlossenen Türen diese ließen sich nur mechanisch öffnen (dachte erst die Batterie meines Schlüssels sei leer) doch als ich ihn Starten wollte passierte nichts (werde Zündung noch Lenkradentriegelung es ging auch kein Warnblinker...)
Wir haben dann versucht fremd zu starten (evtl Batterie leer) ging auch nicht (Batterie hat vorne abgegriffen 12,7 V da wir nicht in den Kofferraum kamen).
Auto schien wie tot. Man kann sich das vorstellen als wäre keine Batterie drin!

Am nächsten Tag habe ich es wieder probiert und sieh da Auto schließt auf startet und alles geht!
Als ich dann am Abend wieder nachhause fahren wollte das selbe Problem (keine Zündung nichts).

Hab dann einen BMW Pannendienst angerufen dieser hat dann gesagt das er da jetzt nichts machen kann da er den Fehlerspeicher nicht auslesen kann und wir das Auto abschleppen lassen müssen: gesagt getan!
Jetzt steht er bei einem BMW Händler in meiner Nähe. Aktuell geht das Auto jetzt (war ja klar). Die Werkstatt hat jetzt den Fehlerspeicher auslesen können, dieser zeigt einen Fehler in der Lenksäule an! Jetzt wollen die von BMW die Lenksäule tauschen 1000€.
Es kam aber vorher nie eine Fehlermeldung mit einem Lenkrad am Bordcomputer

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von euch auch dieses Problem gehabt und hat eine Lösung?

Kann es überhaupt an der Lenksäule liegen?


Danke schon mal für die Antworten


Bearbeitet von: Ks 320i am 30.05.2016 um 18:24:16

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2016 um 09:17:50

Bearbeitet von: Ks 320i am 03.06.2016 um 18:37:22
thbo0508
Lenkwinkelsensor steht oft drin, neu initialisieren kostet 0€.
Einfach Lenkrad von einem zum anderen Ende bewegen.
Und selbst wenn es drinsteht, macht es keine Probleme.
Kontakte der Batterieklemmen mal säubern, das hilft.
Ks 320i
Danke für die Antwort!

Kontakte habe ich schon gesäubert! Die Spannung kommt auch vorne an! Gibt es irgendein Modul das die Stromversorgung zur fahrgastzelle (und somit auch die Hauptstrom Versorgung) unterbrechen kann?

Danke schon mal
thbo0508
Klar, das Batteriemanagenment fährt alles herunter und die Fernbedienung weckt alles wieder auf.
Wenn die Fernbedienung nicht erkannt wird, bleibt das Auto tot.
wolli1
...die Werkstatt will die Lenksäule ganz sicher nicht wegen LWS tauschen sondern wegen ELV. Da ist nix mit 0€.
Die ELV ist dafür bekannt dass diese das FZ lahm legt. Das CAS und JBBFE sind da auch berühmt.
Was jetzt wirklich defekt ist, wird die Werkstatt sicher herausfinden.

Gruß
schehofa
Hat das Fahrzeug Comfort-Access?

Die ELV ist zwar sehr oft der Auslöser für dieses Phänomen, weil die diese bei einem defekt die Kl. 15 sperrt, aber ab Baujahr 2007-2008 sind diese Probleme eigentlich weitgehend behoben.


Viel eher sind bei diesem Problem die Türaussengriff-Elektroniken der Auslöser.

Die TAGE hängen beim Comfort-Access auf einem Eindraht-Bussystem in dem unter anderem die ELV eingebunden ist. Diese soll ja schließlich öffnen, auch wenn der Schlüssel nicht in den Einschubschacht geschoben wird.
Deshalb benötigt die ELV u. a. auch ein kurzes Freigabesignal auf diesem Bus, um zu öffnen.


Deshalb wird fälschlicherweise sehr oft beim E9x angenommen, dass die ELV die Fehlerquelle ist. 
Das Problem ist aber, dass die TAGE durch einen Wassereintritt geschädigt wird, die Bus Leitung unterbrochen wird oder aber ein Kurzschluss der Bus-Leitung auf Masse oder Plus der TAGE-Versorgungsspannung vorliegt.
Danach kann auf dem CA-Bus kein Signal mehr ausgegeben werden bzw. die Kommunikation mit dem CA-Steuergerät ist gestört.
Dadurch gibt das CA-Steuergerät auch kein Freigabesignal an das CAS Steuergerät und dieses gibt die Klemme 15 nicht frei.


Also:  Wenn das Problem vorhanden ist: Türgriff Fahrer und Beifahrer ausbauen und nacheinander abstecken. Danach checken ob sich der Motor starten lässt.


Das hat auch nicht wie von tbho beschrieben irgendwas mit dem Powermanagement der Batterie zu tun und auch nichts mit dem Lenkwinkelsensor.
Dem Lenkwinkelsensor ist es ziemlich egal ob deine Lenksäule defekt ist. Der LWS sitzt nämlich im Schaltzentrum Lenksäule und das ist wieder ein anderes Bauteil.
Das Powermanagement hat sowieso nicht die Absicht dir die Klemme 15 zu sperren. Warum auch? Das Powermanagement ist darauf bedacht das Fahrzeug immer oberhalb der Startfähigkeitsgrenze zu halten.


Das CAS ist der Trigger. Das CAS hat nämlich vor, dich vor größerem Schaden zu bewahren. Denn was nützt dir ein laufender Motor wenn die ELV nicht entriegelt? Gegen einen Baum fahren ist nicht gesund.

Gruß
Ks 320i
Danke für die Antwort!

Comfort-Access hab ich nicht!

Wenn ich den Schlüssel rein stecke geht nix! (Keine Entriegelung des Lenkrades,usw...) man kann sich das vorstellen als wäre keine Batterie drin. Wenn dieser Fehler auftritt ist das Auto wie tot. Z.z. Geht alles und er schließt mit Fernbedienung auf und lässt sich ohne Probleme starten!
Das Problem ist, ich muss mich auf mein Auto verlassen können!!!
schehofa
Hallo,


das was du beschreibst ist dann wieder eine andere Thematik.
Dein Auto ist komplett tot.

Dies liegt beim E9x dann wiederum fast immer an der B+ Leitung die am Stromverteiler vorne angeschlossen ist.

Durch einen erhöhten Übergangswiderstand an der Crimpstelle, fließt kein Strom. Somit gibt es keine Versorgung für Junction Box und co.r


Sieh dir dazu bitte meinen Beitrag in diesem Thread an:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic361268_Black_Out_.html&SearchTerms=


Gruß

 
Ks 320i
Hallo schehofa,

vielen dank für deine Antwort, ich denke das könnte wirklich der Fehler sein! Hört sich im anderen Beitrage genau nach meiner Fehlerbeschreibung an!!

Gruß zurück