Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
D.O93
Hauptthema:
Hi.
Bringt es bei einem e93 325i n53 (3L Motor ) Baujahr 2007

Eine Kennfeld Optimierung
Oder habt ihr einen Tipp wie ich mehr Leistung raus holen kann ?

Wäre euch sehr dankbar für einige Tipps vielen Dank.

Bearbeitet von: D.O93 am 16.05.2016 um 22:07:54
hero182
Bringt nicht merklich was bei dem Motor, anderweitig geht bei dem Motor auch nicht wirklich was.
Was du meinst nennt sich übrigens Kennfeldoptimierung, mit Kern hat es nix zu tun ;)
D.O93
Danke ;-)

Also mehr Leistung geht bei dem Motor leider nicht.
Hm schade auch nicht paar PS ?
2500ccm
Saugertuning halt. Ist aber teuer.
Wie war die rechnung noch? 100€ pro mehr ps?
D.O93
Pro einzelner PS = 100€

Was wird da genau gemacht ?
007grase
Quatsch!

Der N53 3.0 als 325i ist so ziemlich der einzige BMW Sauger bem dem Chiptuning etwas bringt!
Lass ihn bei einem renomierten Chiptuner entdrosseln. Dann solltest du zwischen 250 und 260 PS haben.
Wenn's noch mehr sein soll bau die Ansaugbrücke samt den 2 disa Stellern vom 330i N53 ein.
Falls es dann immernoch nicht reicht gibt's Frontpipes von Supersprint welche die NOx Kat's ersetzen.
Diese bringen neben Sound des letzte quäntchen Leistung ;)
D.O93
Was kostet Ca. Der Chip ? Und so eine ansaugbrücke. ?

Ich danke für den Tipp.
Bjunior
Gut gemeinter Tipp, bevor gegenteiliges behauptet wird:

Der Motor lässt sich NICHT ohne weiteres entdrosseln und mit ASB Tausch und anderem Kennfeld zum 330i machen. Zwar hast du mechanisch den gleichen Motor, allerdings ist das Ausgangsmaterial der zB. Kolben nicht identisch. So entsteht ein höherer Verschleiß als beim TOP Modell.
hero182
"Gedrosselt" ist keine gute Wortwahl. Auch wenn die Abmessungen der Kolben etc identisch sind, ist das Material im 325 viel schlechter als im 330. ist wie bei den Dieseln, da gibt's nur noch 2 Hubraumgrößen, 2l und 3l (von den Nischenprodukten mal abgesehen), mit unterschiedlichsten Leistungsdaten. Trotzdem ist da im inneren des Motors so ziemlich alles unterschiedlich.
D.O93
Also besser am Motor nichts machen und mit der Leistung zufrieden sein die gegeben ist ?
Möchte ungern da was ändern und dann Probleme bekommen.

Vielen Dank
Lennox-89
Aus selbigem Grund lasse ich bei meinem alles wie es ist...
Es wird beim N53 immer wieder behauptet, dass rein durch Änderung der Motorsteuerung 270-290 PS drin wären. Mit anderer Ansaugbrücke sogar über 300...
Mal jemanden gefunden, der es wirklich gewagt hat habe ich bis heute aber nicht...
Performances

Zwar hast du mechanisch den gleichen Motor, allerdings ist das Ausgangsmaterial der zB. Kolben nicht identisch. 


Ne, er ist ja 'mechanisch' anders (siehe andere Bauteile ...), das Ausgangsmaterial ist gleich nur andere Legierungen werden zugegeben, sodass die benötigten Eigenschaften erreicht werden.
Daher verstehe ich auch dass nicht:

 Auch wenn die Abmessungen der Kolben etc identisch sind, ist das Material im 325 viel schlechter als im 330.

Ersteres mag ja stimmen, zweiteres aber definitiv nicht.
Nur weil das "Material" für etwas anderes ausgelegt ist, und dafür vollkommen ausreichend ist, ist es ja nicht schlechter oder minderwertiger.

Also besser am Motor nichts machen und mit der Leistung zufrieden sein die gegeben ist ? 

Würde ich so handhaben, ggfls. warten, sparen und zum 35er greifen (was will man mehr, wie einen relativ ausgereiften Motor mit Potential, der so legal von Werk kommt und auch seinen Dienst verrichtet? - daran kommst du nie mit Tuning am 30er für das Geld).


Es wird beim N53 immer wieder behauptet, dass rein durch Änderung der Motorsteuerung 270-290 PS drin wären. 

Hier gab es doch neulich wen der sich einen 330i gekauft hat und beim Sven damit war (weis aber nicht ob es der N53B30 war).
Evtl. kann er dazu ja etwas berichten.
Im E90 gibt es zumindest welche die das Tuning von LEIB haben und damit großteils zufrieden waren (wenn ich nicht Irre), da sollen beim GT300 325i ja ~300Ps rausgekommen sein, lt. LEIB.
007grase
 

Aus selbigem Grund lasse ich bei meinem alles wie es ist...
Es wird beim N53 immer wieder behauptet, dass rein durch Änderung der Motorsteuerung 270-290 PS drin wären. Mit anderer Ansaugbrücke sogar über 300...
Mal jemanden gefunden, der es wirklich gewagt hat habe ich bis heute aber nicht...
(Zitat von: Lennox-89)


Jetzt hast du wen gefunden der das Volle Programm durchgezogen hat.
Habe bei meinem ehemaligen e92 325i Coupe die Ansaugbrücke + Disa Steller umgebaut und gleichzeitig die AGR stillgelegt,
Frontpipes verbaut und das ganze abstimmen lassen. Hatte dann auch um die 300 PS, Vmax ging er bis die Nadel bei den 280 km/h anstand.
Der Wagen wurde immer warm gefahren, aber wenn er warm war auch mal 30min am Stück mit Vmax über die Autobahn.
Mit 230 tkm habe ich ihn schließlich verkauft (Tuning wurde bei 130 tkm gemacht). Ich hatte NIE Probleme mit dem Auto!
Allerdings muss ich dazu sagen das beim Umbau die Hochdruckpumpe, Injektoren und die Zündspulen präventiv getauscht wurden.
E36FAN328i
Beim serienmotor gehen etwa 14-16ps.. Auf dem Prüfstand erst letzens gemacht. Wurde aber abgestimmt auf 102 Oktan Aral Ultimate. Mfg
hero182
 

 

Aus selbigem Grund lasse ich bei meinem alles wie es ist...
Es wird beim N53 immer wieder behauptet, dass rein durch Änderung der Motorsteuerung 270-290 PS drin wären. Mit anderer Ansaugbrücke sogar über 300...
Mal jemanden gefunden, der es wirklich gewagt hat habe ich bis heute aber nicht...
(Zitat von: Lennox-89)


Jetzt hast du wen gefunden der das Volle Programm durchgezogen hat.
Habe bei meinem ehemaligen e92 325i Coupe die Ansaugbrücke + Disa Steller umgebaut und gleichzeitig die AGR stillgelegt,
Frontpipes verbaut und das ganze abstimmen lassen. Hatte dann auch um die 300 PS, Vmax ging er bis die Nadel bei den 280 km/h anstand.
Der Wagen wurde immer warm gefahren, aber wenn er warm war auch mal 30min am Stück mit Vmax über die Autobahn.
Mit 230 tkm habe ich ihn schließlich verkauft (Tuning wurde bei 130 tkm gemacht). Ich hatte NIE Probleme mit dem Auto!
Allerdings muss ich dazu sagen das beim Umbau die Hochdruckpumpe, Injektoren und die Zündspulen präventiv getauscht wurden.
(Zitat von: 007grase)


  Für den Preis hättest dann wahrscheinlich schon nen 335i bekommen, oder? Der hätte ja obenrum die gleiche Leistung, aber untenrum viel mehr Drehmoment und viel früher.
Toni M
Ui ui ui. Hier liest man wieder sehr viel Quatsch von Leuten die sowas nicht selber haben machen lassen.

Also. Mein N53 wurde bei 71000 optimiert. Vor Anpassung hatte er laut Prüfstand 229 PS und 281nm. Nach Optimierung lt Prüfstand 274 PS und 313nm. Ich habe den Wagen immer mit super95 betankt. Kein v power oder sonstwas.

Der Verbrauch ist um ca 1 Liter weniger. Aktuell habe ich 84000 km drauf und überhaupt keine Probleme.

Wer behauptet man kriegt aus den n53 Motoren seine 10ps +/- raus hat anscheinend wenig Ahnung von diesem morortyp.

Ob's jetzt sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Ich finds geil dass er besser geht und gleichzeitig weniger schluckt :)

Wer nähere Infos will kann sich per pn melden. Hab schon 3 Usern hier ausm die Kontaktdaten des Tuners gegeben und die fahren seit knapp 25000 km ohne Probleme rum.
Lennox-89
Und was spricht dagegen, den Tuner einfach hier direkt zu nennen?!

Zudem sind mir persönlich 25.000 km als Erfahrungswert gerade in diesem Zusammenhang (weniger belastbare Teile beim UL) viel zu wenig.
Die Behauptung kann sowieso jeder aufstellen.
Von dem Zufall, dass du dich mit den drei anderen anscheinend noch regelmäßig drüber austauschst und sie alle ~25.000 km gefahren sind mal ganz abgesehen...
rick2601
Ich nehme mal an, die 25.000 km sind zusammengerechnet. 13.000 km von Toni M selber und die restlichen 12.000 km teilen sich auf die anderen drei auf. Selbst wenn jeder 25.000 km gefahren ist, dann ist das noch nicht wirklich viel. Ich selber fahre seit 100.000 km "gechipt" (allerdings einen Diesel) und ohne Probleme, doch ich würde nie behaupten, dass die Haltbarkeit nicht darunter leidet. Falls irgendwann etwas am Motor oder Getriebe/Antriebstrang kommen sollte, dann hat sicherlich das Tuning einen Anteil daran.

Bearbeitet von: rick2601 am 27.05.2016 um 09:08:33
Toni M
Was dagegen spricht? Ich mache keine Werbung für den Tuner daher.

Die 25000 sind +/- die Fahrleistung eines jeden der hat optimieren lassen. Meine 13000 sind halt meine.

Klar, es sagt nix aus. Jemand kann nach 5000km nen Schaden haben, ein anderer nach 50000 und wiederum ein anderer nie.

Aus dem Bekanntenkreis hat jedenfalls keiner was zu beanstanden und da fahren u.a. auch n54 mit Mehrleistung, Evo10, m135i, n55.

Es ist jedermanns eigene Entscheidung. Ich für meinen Teil kann nix schlechtes berichten - im Gegenteil.

Aber wenn bei einem die Angst als ständiger Beifahrer in diesem Kontext mitfährt sollte es am besten nicht machen.

Edit: über gechippte Diesel müssen wir hier nicht reden. Liest euch mal die Berichte von amstrong durch und macht euch ein eigenes Bild. Nen Diesel würd ich persönlich nie anpacken

Bearbeitet von: Toni M am 27.05.2016 um 12:18:06
wicli84
 


Edit: über gechippte Diesel müssen wir hier nicht reden. Liest euch mal die Berichte von amstrong durch und macht euch ein eigenes Bild. Nen Diesel würd ich persönlich nie anpacken

Bearbeitet von: Toni M am 27.05.2016 um 12:18:06
(Zitat von: Toni M)


 
Hast du da nen Link. Kenne bisher nur die Berichte von Saugnapf.
rick2601
amstrong ist mir auch neu, kenne die Beiträge von Saugnapf. Und Du hast Recht. Der Diesel gehört nicht in dieses Thema.
Toni M
100x sorry. Meinte auch Saugnapf