Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tonrich
Hauptthema:
Moin zusammen...
Habe heute beim Tanken bemerkt, dass Aral einen neuen Treibstoff verkauft. Angeblich mit einer "Anti-Schmutz-Formel" - also einem Zusatz, der den Motor bereits ab der Füllung "reinigen" soll und nebenbei noch die Leistung erhöht ...und auch noch Sprit spart.
Was denkt Ihr darüber? Ist da was dran - oder einfach nur Marketingstrategie, um die Verkaufszahlen zu erhöhen? Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit diesem Sprit sammeln können?

Link

Gruß & gute Fahrt, Thomas

Bearbeitet von: tonrich am 15.05.2016 um 00:22:12

Bearbeitet von: tonrich am 15.05.2016 um 00:32:05
hero182
Mei, Werbung halt, nicht mehr, nicht weniger.
Reinigende Additive sind schon seit Jahren in jedem Sprit drin, was soll da noch großartig neu sein?!
Ich tanke inzwischen den stinknormalen Diesel und mein Auto fährt und fährt. Eine Zeit lang habe ich ausschließlich Ultimate Diesel getankt, woraufhin der Motor minimal ruhiger lief, die Reichweite minimal besser war. Mehrleistung war nicht wahrzunehmen. Aber nach einiger Zeit ruckelte der Motor, was er sonst praktisch noch nie getan hatte seit Jahren. Dachte da gibt bald was den Geist auf. Hab dann probehalber mal ganz normalen Diesel getankt und nach 5min war das Ruckeln weg. Kann es nicht erklären, (möchte nicht von Aral abgemahnt werden), weshalb ich die Schuld nicht auf den ultimate Diesel schiebe. Aber der zeitliche Zusammenhang ist schon erstaunlich.
cxm
Hi,

die Luxus Spritsorten aller Hersteller sind Luxus Blödsinn.
Selbst wenn ein minimal geringerer Verbrauch dabei heraus kommt, lohnt es sich nicht.
Der Spritverbrauch ist vielleicht 5% niedriger, der Sprit kostet aber 10% mehr - na ganz toll...!!!
Und ARAL hat als Einziger so'n Superzeug in seinen Zapfsäulen und allen anderen Spritverkäufer sind doof?
Hey - come on!

Das ist ein reiner Werbeballon.
In Deutschland tanken 4-5% der ARAL Kunden die Ultimate Sorten - da ist noch Luft nach oben...

Ciao - Carsten
cxm
 

... Kann es nicht erklären, (möchte nicht von Aral abgemahnt werden), weshalb ich die Schuld nicht auf den ultimate Diesel schiebe.  ...
(Zitat von: hero182)


 Hi,

was is'n das für'n Text?
Das ist ARAL und nicht Erdogan.
Egal was Du schreibst, es wird unter dem Wahrnehmungshorizont der Firma bleiben.
Außerdem haben wir hier sowas wie freie Meinungsäußerung...

Ciao - Carsten
hero182
 

 

... Kann es nicht erklären, (möchte nicht von Aral abgemahnt werden), weshalb ich die Schuld nicht auf den ultimate Diesel schiebe.  ...
(Zitat von: hero182)


 Hi,

was is'n das für'n Text?
Das ist ARAL und nicht Erdogan.
Egal was Du schreibst, es wird unter dem Wahrnehmungshorizont der Firma bleiben.
Außerdem haben wir hier sowas wie freie Meinungsäußerung...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 
Denke auch, dass Aral hier kaum mitlesen wird, aber lieber zu vorsichtig sein als Ärger zu bekommen...
Meinungsäußerung hat übrigens auch Grenzen. Und wenn ich sagen würde "Ultimate macht den Motor kaputt", dann wäre das eine falsche Tatsachenbehauptung, die Aral schadet. Könnte allenfalls sagen "Ultimate hat meinen Motor zerstört", sofern ich das 100%ig beweisen kann. Alles andere kann abgemahnt werden.
ChrisH
 

Moin zusammen...
Habe heute beim Tanken bemerkt, dass Aral einen neuen Treibstoff verkauft. Angeblich mit einer "Anti-Schmutz-Formel" - also einem Zusatz, der den Motor bereits ab der Füllung "reinigen" soll und nebenbei noch die Leistung erhöht ...und auch noch Sprit spart.
.....
(Zitat von: tonrich)


  .... und vermutlich vergoldet er die Zündkerzen und lässt Diamanten aus dem Auspuff rieseln. ;)


Hi,
....
In Deutschland tanken 4-5% der ARAL Kunden die Ultimate Sorten - da ist noch Luft nach oben...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


Interessant, habe mich schon öfter gefragt, ob eigentlich jemand sein Geld für den Luxus-Sprit ausgibt.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Bei unseren Motoren ist es Blödsinn den unnötig teuren Sprit durchzujagen. Wenn ich aber nen Turbobomber mit Mapping fahre, also Zündwinkel entsprechend früh, dann würde ich sicher auch Ultimate 102 tanken. Da wirst du auch sehen wie die Motorsteuerung massiv Zündwinkel bzw Power zurück nimmt, wenn du super fährst. Kollege fährt nen heißen Octavia RS. Mit super ist er nicht schneller als ich. Mit Ultimate hab ich null Chance auf der Graden. 
Das ganze Additivzeug ist zum Großteil Geldmacherei.

Dreckig sollte der Sprit so oder so nicht sein. Dreck kommt durch schlecht gewartete Tankanlagen und zu tiefe Ansaugung im Tank. Frisch betankte Tanks wirbeln auch Dreck mit auf, so das man ihn tankt. Es hört sich bei denen immer so an, als gäbe es dreckig und superben Sprit. Die Brühe Ost sauber und je nach Tankstelle und den genannten Punkten kommt Dreck mit rein. So gut wie jeder Tank hat Schlick am Boden. Wenn also der Tanklaster die Tanks füllt, tankt wann anders. Damit spart ihr mehr Dreck als mit jedem Additiv. 


Am Ende fragt sich nur wie viel Oktan brauch ich und fertig. 
Vasi1992
So siehts aus Beamer! Fahre auch nur Ultimate 102 weil meiner eben drauf abgestimmt wurde.
joecrashE36
Ohne passende Abstimmung (Klopfregelung zw. 91-98 ) hat es keinen Sinn zu so einer Sorte zu wechseln.
Eine längere Autobahnfahrt mit gleichmäßiger Geschwindigkeit hat auch einen reinigenden Effekt,denn
gegen die "Ölverdünnung durch Kraftstoff" hilft nur eine konstante Betriebstemperatur .