Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ralf131
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit ein Geräusch beim Abstellen meines Motors. Anscheinend ist es mal lauter mal leiser. Denn man hört es nicht immer im Innenraum.

Ich habe dazu mal ein kurzes Video aufgenommen. Das Bild zeigt auch die Stelle wo es herkommt bzw. in etwa lokalisiert werden konnte.

https://youtu.be/xsVOJBRUAEU

Gruß

Ralf
Zmee
Das Sauggeräusch?
Völlig normal!
 
Ralf131
ich weiß leider nicht ob das ein Sauggeräusch ist. Das Geräusch in Sekunde 5 halt ;)
KeevinDE
Würde ich auch sagen, dass das völlig normal ist. Bei meinem BMW 330Ci ist das auch, bei dem von einem Kumpel (auch BMW 330Ci) genau das gleiche.

Im Internet folgendes gefunden:

Das ist die DiSa-Klappe, die wieder öffnet wenn nach dem Abstellen der Unterdruck abfällt. Ist völlig normal! 

Die DiSa sollte man übrigens von Zeit zu Zeit überprüfen weil die Klappe Spiel bekommen kann und schlimmstenfalls Teile vom Motor angesaugt werden können (Motorschaden) - siehe einige Threads hier im Forum! Hört man aber schon lange vorher deutlich klappern - also mit etwas Aufmerksamkeit halb so wild.


Quelle: http://www.e46fanatics.de/technische-probleme/22729-plopp-geraeusch-nach-motor-aus.html#post489980
oligophrenairborne
Da schaltet die Unterdruckdose ab. Das ist eine Klappe im Ansaugkanal die im unteren Drehzahlbereich für mehr Drehmoment sorgt!

Hört sich völlig normal an.
Roterwassermaxx
Servus
Kann ich nur bestätigen, beim Kollegen seinem e46 330i absolut normal
Allerdings auch wie oben schon erwähnt, irgendwann mal die Sachen und Teile überprüfen, damit sich nichts löst.