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Syn525er
Hauptthema:
Guten Abend,

ich muss bei meinem demnächst dringend noch die Bremsen tauschen, bevor ich in den Urlaub fahre. Vor allem vorne sieht nicht mehr gut aus. Ich bin kein Experte... es ist aber ein deutlicher eingeschliffener Rand in der Scheibe zu sehen. Bei jedem Bremsvorgang hört man es quitschen und bei kalten Zustand, bevor man endgültig zum stehen kommt, hört es sich an als würde es nur kratzen/schaben.

Jetzt liest man in verschiedenen Foren unterschiedliche Meinungen: Einige schwören auf ATE und finden Zimmermann billig, andere wiederum sagen Zimmermann ist ausreichend, andere nehmen nur Brembo... eine richtig klare Antwort findet man irgendwie auch nicht. Ich bin anfangs auf ein Set für vorne und hinten von Zimmermann gestoßen (Was ist von beschichteten Scheiben zu halten?)... dieses hier:https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/BMW-5er-E39-TOURING-ZIMMERMANN-BREMSEN-KOMPLETT-SET-VORNE-HINTEN-/311345289302?fits=Year%3A2001|Make%3ABMW|Model%3A5er+Touring|Platform%3AE39|Type%3A525i&hash=item487da01856:g:a7cAAOSwfcVUFWBM


Auf was sollte man achte? Wieviel darf es kosten? Taugen die obengenannten?

Am Einbau werde ich mich selbst versuchen... habe es zwar noch nie gemacht, aber dank Youtube und einigen Anleitungen wird es schon gehen.

Gruß

Bearbeitet von: Syn525er am 02.05.2016 um 22:47:42

Bearbeitet von: Syn525er am 02.05.2016 um 22:48:34
Old Men
Benutze mal die Suche nach Zimmermann Bremsen und du wirst überrascht sein. Keine Bremse hat soviele negative Bemerkungen wie Zimmermann. Verzichte auf Zimmermann und kaufe was gescheites!!
sj85
Klingt fast so als würdest Du schon mit der Metallunterlage der Bremsbeläge bremsen. In den Urlaub würde ich so definitiv nicht fahren.
Ansonsten kann ich mich dem Old Men anschließen. Zumal bei günstigen Internet-shops die ATE's kaum teuerer sein werden als das Set. z.B. hier https://profiteile.de/bmw-ersatzteile/bremsanlage/_ate/:bmw-5-e39-525-i,15270/

Selbst wechseln ist mit etwas Geschick und Werkzeug kein Hexenwerk. Schau dass eine 16er Nuss im Werkzeugkasten hast (in den Standardkästen nicht immer mit dabei) um die Bremssattelträger für das Wechseln der Scheiben zu lösen. Außerdem einen 7er Imbus für die Führungsbolzen. Auch ein Bremskolbenrücksteller (das 15 EUR Universalteil aus ebay oder Amazon reicht vollkommen aus) ist sehr zu empfehlen. Ansonsten nicht vergessen Kupferpaste auf die Halterungen der neuen Beläge aufzutragen (gegen Quietschen) und dann sollte es passen.
Syn525er
sj85
Beim Set für vorne sind nur die normalen Beläge dabei. Keine Keramik ;) ....nur beim Set für hinten.
habe selber von ATE Powerdisks mit Keramikbelägen rundum drin. Einziger "Vorteil" ist die Optik der Scheiben und der Fakt dass kein Bremsstaub mehr die Felgen bedeckt. Irgendwelche bessere Bremsleistung oder so konnte ich persönlich nicht vernehmen.
Wenn dir das ganze nicht so wichtig ist, nimm ruhig die normalen Beläge und Scheiben.
Syn525er
 

Beim Set für vorne sind nur die normalen Beläge dabei. Keine Keramik ;) ....nur beim Set für hinten.
habe selber von ATE Powerdisks mit Keramikbelägen rundum drin. Einziger "Vorteil" ist die Optik der Scheiben und der Fakt dass kein Bremsstaub mehr die Felgen bedeckt. Irgendwelche bessere Bremsleistung oder so konnte ich persönlich nicht vernehmen.
Wenn dir das ganze nicht so wichtig ist, nimm ruhig die normalen Beläge und Scheiben.
(Zitat von: sj85)


Wie sieht es mit Haltbarkeit aus? Wäre das nicht ein Argument für diese PowerDiscs? Wenn ich so im Inet umherschaue schwören soviele auf die ATE...

Was ist eigentlich der generelle Unterschied zu den Bremsen auf der VA zu den Bremsen auf der HA? Haben die andere Aufnahmen? Warum gibt es also extra Scheiben und beläge für die HA, könnte man auch das Zeug für VA nehmen?
 
sj85
Wüsste jetzt nicht dass sie haltbarer wären. Und selbst wenn dann so minimal dass es mit dem Mehrpreis aufgeht.
Beim Bremsen wird die Kraft üblicherweise im Verhältnis ca. 70/30 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Deswegen sind die Systeme üblicherweise entsprechend anders. Das heißt die Bremsanlage vorne ist normalerweise größer und massiver dimensioniert als die an der Hinterachse. Außerdem haben die Bremsscheiben hinten eine integrierte Trommel für die Handbremse. Deswegen sollte man auch nicht quertauschen, was möglicherweise durch die unterschiedlichen Halterungen eh explizit verhindert würde.  
Syn525er
Ich werde wohl mal meinen örtlichen Kfz-Teile-Fachhandel aufsuchen müssen... ich seh da nicht mehr durch. Es gibt soviele verschiedene Kombinationen. Jetzt habe ich entdeckt das es scheiben mit 296mm und 329mm gibt. Die Preise sind höchst unterschiedlich, während das ein und selbe Produkt in einer riesigen Preisspanne von verschiedenen Händlern angeboten wird... da weiß man nicht was man nehmen soll.

Die Frage ist auch: Wieviele Warnkontakte brauche ich? Eigentlich doch für jede Bremse eine, sprich 4... oder nicht? Einige Sets haben zwar für die komplette VA Scheiben und Beläge dann aber nur einen Warnkontakt... wer soll da noch durchsehen?
SchrauberOase
Was immer du da entdeckt haben willst, aber 329 mm gibt es beim E39 nicht, bei keinem Modell.
Syn525er
Wenn ich den Link nochmal finde, kann ich ihn ja nochmal posten.

Gibt es irgendwo einen empfehlenswerten Online-Shop wo man auch Bremsen von ATE zu relativ günstigen Preisen bekommt?
SchrauberOase
car-parts24.eu
Syn525er
Ich werde vermutlich mal die normalen Belege und Scheiben von ATE probieren. Optik und Bremsstaub stören mich eher weniger, meine 17"-Felgen sind schwarz wie die Nacht... da sieht man wahrscheinlich ehh nichts drauf. Da die PowerDisc auch keine längere Lebensdauer haben, kann ich auch gleich die normalen nehmen.

Bei Profiteile.de inkl. Warnmeldern etwa 222€.
sj85
jo, sollte passen. ausserdem kaum teuerer als die zimmermann-teile. bezüglich der sensoren brauchst insgesamt zwei. einer für die vorderachse (glaub fahrerseite) und einmal hinten (beifahrerseite).
Amokcity
Die Zimmermann kann ich auch nicht empfehlen. Die günstigen sind ein Riesen Dreck und die die teuren sind für ein normales Fahrzeug absolut übertrieben. Auf den Powerdisc haben die ceramic Beläge nichts zu suchen. Diese brauchen eine glatte Oberfläche um ihr Potential richtig zu entfalten.
Hessenspotter
Zimmermann haben wir im Rennsport auf nicht-BMW eingesetzt und keine Probleme gehabt.

Und selbst aufm 540er fahre ich jetzt an der VA Zimmermann gelocht mit EBC RedStuff als brauchbare Alltagskombi.
Geeforce
Fahre seit einigen Wochen die gelochten Coat-Z von Zimmermann samt Zimmermann Belägen auf Vorder - und Hinterachse meines 540er.
Ich kann nichts Negatives berichten - absolut standfest, gutes Pedalgefühl, perfekter Rundlauf. Attraktive Optik obendrauf.
Würde ich wieder kaufen.
Syn525er
Naja, ich habe mich jetzt für die ATE entschieden und werde diese probieren. Meine Bestellung kommt hoffentlich am Montag an und ich kann sie eventuell frühstens erst am nächsten Samstag verbauen.

Hier mal kurz meine Erfahrung bei der Beschaffung: Ich hatte mir bei Profiteile.de bereits meinen Warenkorb zusammengestellt und wollte nur nochmal zum Vergleich bei einigen örtlichen Lieferanten nachfragen bevor ich bestelle. Denn ich persönlich finde es nicht schlecht - hinfahren, Teile kaufen, einpacken, heimfahren. Aber als ich die Preise dort präsentiert bekommen habe, wurde mir schlecht.

Für die selben Teile, wo ich bei profiteile.de 222€ bezahlt habe, hätte ich hier bei der einen Bude knapp 490 und bei der anderen 520 bezahlt... das ist mehr als das doppelte!
Wie kommen hier die Preise zustande? Bei 100€ mehr hätte ich ja noch verstanden...