Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ThomasBauer
Hauptthema:
Hallo, habe mir nach langer Suche meinen ersten 36er gegönnt. (323i mit Vanos - 210tkm)

Beim Kaltstart habe ich ca. 2-3sek. lang ein klackern (Drehzahlabhängig). Danach nur mehr ganz leicht.

Nun habe ich die Sorge das die Steuerkette oder die Vanoseinheit flöten geht. Gibt es vielleicht noch andere Sachen die das verursachen könnten? (Ventile?)

WaPu und Klimakompressor sind schon ausgeschlossen.

Suchfunktion habe ich benutzt, bin aber leider nicht schlauer geworden. Bitte um Hilfe :/

ThomasBauer
edit: Fahrzeug hab volle Leistung, keine Drehzahlschwankungen und keine Leistungslöcher
RtTechnik
Gönne dein E36 erstmal einen Ölwechsel. Eventuell könnte das dein Problem etwas eindämpfen.
ThomasBauer
ölfilter, öl (10W60), benzinfilter, WaPu und kerzen sind vor 100km gemacht worden
RtTechnik
Es könnten neben der Steuerkette auch die Hydrostößel sein. Eine Ferndiagnose ist allerdings immer schlecht.
ThomasBauer
weiß ich leider. gibts typische leiden für das klackern beim kaltstart?
RtTechnik
Ja das wären die Hydrostößel. Das müsste dann aber nach 2-3 Sekunden aufhören. Das ist nur der Bereich in dem sich das Öl überall hingepumpt wird.
ThomasBauer
Das macht es auch beim Kaltstart. Vielleicht hör ich auch zu überempfindlich auf sowas.

Sind die Stößel ein großer Aufwand? Was muss dafür runter?
RtTechnik
Zylinderkopf muss auseinander genommen werden.
ThomasBauer
Dan kann man den Kettenspanner und die Vanos eigentlich auch gleich mitmachen. Ist das Klackern auf dauer schädlich oder nur ein unerwünschter begleiter?
bluepearl1972
gesund ist es auf dauer nicht wenn die metalle aufeinander schlagen durch das spiel was sich in klakkern äußert, eine lösung wäre auf anderes öl umzustellen, 5w40 , hatte auch bei mir geholfen
E36FAN328i
Öl raus billig Öl Rein und Motorspülung additiv. 10 mal probiert und hat immer funktioniert. danach gutes öl rein. 5w40 oder 5w50. Mfg
beermo
Bei meinem 323ti kam es von einem defekten Ölrückschlagventil im Ölkühler.
Es sorgt dafür, das das Öl aus dem Kopf nicht komplett wieder in die Ölwanne zurückfließt und beim nächsten Start direkt wieder vorhanden zu sein. Wäre jetzt erstmal die kostengünstigste Variante ..
ThomasBauer
war das klopfen bei dir andauernd oder nur sporadisch? bei den letzten 2 kaltstarts wars bei mir wieder weg, und heute morgen war es wieder da
beermo
Es war bei mir nur nach einer Standzeit von min. 10 Stunden.
Nach Wechsel des Ölfiltergehäuses ist es nicht mehr aufgetreten.
Fahre auch 10w-60 , weil das Auto gerne mal als tracktool gebraucht wird

Bearbeitet von: beermo am 27.04.2016 um 18:41:53
ThomasBauer
oke, gibt was neues.

bei knapp unter 1000rpm habe ich starke vibrationen und das klopfen/rattern ist lauter geworden, geht bis ca. 4000rpm. auch im innenraum wahrnehmbar.

leistung unverändert. habe vorhin den öldeckel runtergenommen, und gesehen das er staubtrocken, und wirklich staubtrocken ist. riecht auch leicht verbrannt. ölstand ist allerdings i.O.


bei den 3 schrauben unter der Ventildeckeldichtung pisst es auch leicht raus (waagrecht in den kopf, bisschen links hinter dem lüfter. schätz mal das dahinter die vanos sitzt?

bitte um hilfe, was das sein könnte :|