Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ShadySteveO
Hauptthema:
Hallo,

Ist der BC vom 316i und 318ti gleich?
Wenn nicht, hat wer ein 316i BC noch rum liegen? Das ich denn Ranstecken kann?

Mit freundlichen Grüßen
cxm
Hi,

der BC vom E36 Compact ist völlig verschieden von dem der anderen Karosserievarianten.
Der Compact hat ja ein ganz anderes Armaturenbrett.
Willst Du nachrüsten oder einen defekten BC ersetzen?
Bei einer Nachrüstung gestaltet sich das "ran stecken" etwas aufwendiger.
E36 BCs gibt's duzendweise bei Ebay...

Ciao - Carsten
ShadySteveO
Nein. Ich weiß das BC vom Compact anders ist. Alles gut :) ich meine ob der BC vom Compact 316i gleich ist wie der BC vom 318ti Compact :) ich habe denn schon nachgerüstet. Blos habe ein m43b16 Compact (316i) und der BC ist aus ein Compact 318ti. Baujahr ist bei beiden Modellen gleich (1997). Blos will damit sagen ob die Software beim BC von beiden gleich ist :)

Und falls wer weiß wie man denn Restwert Faktor ändert wäre auch gut. Ich lese immer kann man ändern aber nie wie das gehen soll direkt.
cxm
Hi,

ja - alles gleich, passt auch beim Z3 mit M43/M44.
Guckst Du Teileverwendung im ETK.

Bezieht sich aber nur auf die Hardware.
Die neuen BCs müssen innerhalb von 36h codiert werden.
Da werden bei 316 und 318 unterschiedliche Rahmenparameter hinterlegt sein.
318tds  erst recht...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 23.04.2016 um 09:47:36
ShadySteveO
Und mir geht's um die Software :) da ich ja m43 habe und der BC in ein m44 drin war. Also sprich die Software ist falsch :( Mist. Muss ich mir nochmals ein kaufen aus einen m43. Naja immerhin dann nur noch umstecken. Sensor. Lenkstockschalter und Kabel liegen ja und können ja bleiben.
Nicore
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurden die BCs werkseitig nur mit dem Unterschied 4-Zylinder / 6-Zylinder codiert. Mehr nicht.
Also 316i, 318ti passen untereinander. Nur bei der kompletten Nachrüstung (hab ich damals gemacht) gibt's einen Unterschied und der Kabelbaum enthält laut Anleitung noch ein "ti-Signal" für den 318ti bzw. 323ti. Wofür das genau ist, weiss ich nicht...
ShadySteveO
Okay das hilft mir sehr. Habe es nun auch geschafft alles abzuschließen. So wie ich rausgefunden habe ist das TI Signal nicht wegen ti am Namen sondern man braucht es überall. Es ist das selbe Signal was die momentane Verbrauchsanzeige bekommt :) also wenn man die im Compact nachrüstet. Das es zufällig ti heist wie im 318/323 ti ist Zufall :)
Nicore
Ok danke für die Bestätigung, ich hatte noch dunkel was mit "Durchschnittsverbrauch" im Kopf, wollte jetzt aber nichts schreiben, was ich nicht 100% weiss. Dann war ich jetzt wirklich durch die Bezeichnung "ti-Signal" verwirrt. Mein 316er hatte ja keine Verbrauchsanzeige, von daher hab ich damals das Kabel auch nicht anschließen müssen. Der BC hat dennoch den Durchschnittsverbrauch richtig berechnet.
ShadySteveO
Was denkst du ist ein gesunder Durchschnitt? Ich habe nun so 6-7 l immer stehen in denn Radius. Blos was mich wundert, die Durchschnitts Geschwindigkeit ist meist 50-60 km/h, obwohl meines Erachtens mehr 70-80 fahre. Also meisten km, nur Ort 50, was aber weniger km sind. Und das täglich. Arbeitsweg. Finde daher denn Durchschnitt km/h komisch. Und die Rest Reichweite, ist denke ich nach Profil abhängig wa? Also wenn ne ganze Weile "heizt" das weniger km sind aber mehr werden wenn ne weile entspannt fahren tust.
Nicore
Also 6-7 Liter ist sehr gut. Nach einem Reset und einer eintönigen gemütlichen Autobahnfahrt von 200km hatte ich auch mal 7,0 aber reell war ich immer so zwischen 7,5 bis 8,5 Liter oder mal bei 9,x Liter wenn ich z.B. eine komplette Tankfüllung rein Autobahn mit 160+ gefahren bin, das war meist beim BMW Tagestreffen in Peine wo eine Tour knapp über 300km waren.
Man muss aber sagen, dass mein Compact mit dem Kofferraumausbau und den damaligen 9x17 mit 215/40 und 10x17 mit 245/35 nicht gerade ein Leichtgewicht war. Die Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit ist mir bislang ein Rätsel, sei es im 316i, im 323ti, im E34 525ix oder aktuell im E39 525i... sie ergibt für mich rein gar keinen Sinn und ist immer viel zu niedrig irgendwie.
 
ShadySteveO
Genau du sagst es. Viel zu niedrig. Also passt das an sich auch. Also meine das ich da nicht allein bin der das Phänomen sieht. Naja okay deine Reifen und der Ausbau denk ich hat damit viel zutun. Ich hab mein Bass Kasten erst verkleinert (allein schon wegen Platz) und sonst bisschen schnulli hinten drin. Vorne hin ist alles sehr leer und normal Gewicht.