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sergiobrb
Hauptthema:
Hallo an alle Freunde mit Freude am Fahren!

Mein BMW heizt seit 1 Woche nicht mehr richtig. Bevor ich jetzt für diesen neuen Thread öffentlich erschossen werde, weil dieses Thema schon soooooo n langen Bart hat, folgende durchgeführte Mahßnahmen.

Wie gesagt vor einer Woche viel mir abend auf, dass der gute nicht mehr heizt.

1. Thermostat und alles anderen plastikführende Kühlwasseranschlußverbindungen sind schon mal von mir erneuert worden.

2. Wapu, machte zwar noch n ordentlichen Strahl im Ausgleichsbehäter, aber egal raus damit. Im ausgebauten Zustand, konnte man erkennen das
es nicht an der Wapu lag (Lager und Schauffelrad i.o) trotzdem die neue eingebaut (war ja schon bestellt)

Trotzdem war das Problem immernoch da.

Jetzt mal zu den Details:

Motortemp auf normal...Vorlauf Rücklauf auch warm, also Thermostat i.o. trotzdem ausgebaut und überprüft, sicher ist sicher. Sitzt bomben fest und öffnet und schließst mit heißem Wasser, also wieder rein damit.

Dann nochmal alle Plastik Anschlüße überprüft, alles dicht.....hab auch kein Kühlwasserverlust!!!!

Wärmetauscher!!!! Auch hier ist der Vorlauf und Rücklauf kochend heiß...gehe jetzt mal davon aus,dass wenn der Wärmetauscher verstopft wäre, der Rücklauf kalt bleiben würde.

Heizungsventil!!! schaltet hörbar, trotzdem mal den Stecker abgezogen....auch dort werden die Schläuche zum und vom Heizungsventil heiß. Somit sollte auch der Durchfluß gewährleistet sein.


Entlüften!!! Bei jedem Vorgang würde das System fachgerecht entlüftet. Also Wagen vorne aufgebockt, Trichter benutzt um Einfüllungsöffnung noch höher zu haben. Zündung ein und auf volle Wärme und Lüftung auf Stufe 1. ( ist die original BMW Anleitung)

Nochmal kurz zusammen gefast, Motor Betriebstemp. Anzeige mitte mitte und keine Schwankung

Anschlüße im Motorraum Wärmetauscher Vor und Rücklauf sehr heiß.

Heizungsventil funzt und auch dort Ein und Auslaß sehr heiß

Wapu hat 67km gelaufen

Thermostat auch i.o. und getestet

System nach BMW vorgaben mehrmal entlüftet ( hatte ich auch sonst so gemacht und auch bei anderen und nie Probleme )

So gesehen bin ich mit meinem Rat am Ende......Zylinderkofpdichtung!!! Aber ohne Kühlwasserverlust????

Wärmetauscher spülen!!! Aber Vor und Rücklauf wird heiß???

Wie gesagt mein Latein ist am Ende.....hab auch unzählige Threas gelesen und youtube Filme angesehen!!!

Vielleicht gibt es doch noch ein Spezi der mir weiterhelfen kann.

Sag schon mal vielen Dank für jede fachkundige Hilfe

 
sergiobrb
Das vielleicht wichtigste hab ich ja vergessen :-)

Also es ist ein 316i BJ.97   203.000km mit Klimaanlage (keine Klimaautomatik)

dann hab ich auch in einigen Foren gelesen, tausch den Pollenfilter dann heißst der wieder????

Also Luft kommt schon ausreichend in den Fahrgastraum, davon mal abgesehen hätte ich die eh wieder in diesem Frühjahr getauscht.

Nur wenn der zu bzw. verstopft ist, dann kommt doch zwar wenig aber trotzdem heiße Luft durch die Lüftung oder????

Wie gesagt sind eh schon bestellt und werden die Tage gewechselt.
sergiobrb
Hallo

gute Nachrichten ich hab das übel gefunden. Vielen Dank nochmal an Peter. So wie ich ja vorweg schon geschrieben hatte, dass der WT auch im Vor wie im Rücklauf war wird, konnte das Problem nur noch im Fahrzeug Inneren sein und so war es auch.

In einem anderen Forum hatte ich mal gelesen, das der Warmluftregler über das Hautventil gesteuert wird, was ja auch grundsätzlich stimmt, da wenn ich überhaupt keine warme Luft brauche bzw. sogar die Klima nutze, braucht man ja den WT auch nicht mit heißen Wasser zu druchstömen. Trotzdem hat der Wärmeregler zusätzlich einen Art Bowdenzug der die Klappe zwischen WT und Kalt bzw. Frischluft regelt. Stellt man den Regel auf kalt, schließt die Klappe und zusätzlich wird das Heizventil auf zu gestellt.

Diese Frage hatte ich auch schon wo anders gestellt und dort wurde mir gesagt, dass der Wärmeregler wie ein Poti reagiert und so stuffenlos das Heizventil steuert. Das ist falsch!!!

Also wenn ihr das Handschuhfach ausbaut und den scharzen Gebläseschacht zum Fußraum an der Beifahrerseite entfernt, seht ihr den Bowdenzug mit ein gelbes Platikteil. Dieses ist abgebrochen und hat die Klappe nicht weit genug geöffnet, nach dem ich diese mit dem Finger manuell bewegt hatten, habe ich mir fast die Finger verbrannt. Es schrömt wieder kochend heiße Luft in Fahrzeug Innere.

Jetzt ist nur die Frage wie das ganze im fuktionstüchtigen Zustand aussieht und wie man das tauscht.......

Wenn jemand dazu was weiß, immer her mit den Tipps.....ansonsten halte ich euch natürlich auf dem laufenden

bis die Tage









 
dapusch
Hey,
hast du die Gebläseendstufe schon getauscht? (sieht aus wie ein Igel)
War bei mir mal ausschlaggebend
Mfg
dapusch
Ou Sorry hab deine letze Nachricht überlesen :D
sergiobrb
Moin Moin...

nee nee, es war nicht der Heizigel. Der war mal bei meiner Frau defekt und da hatte die Lüftung und Heizung gemacht was sie wollte, nur somit war ja der
Fehler auch schnell lokalisiert.

In diesem Fall sagte ich doch schon, dass es der Bowdenzug ist der die Klappe zwischen WT und Frisch/Kaltluft steuert, also rein mechanisch.

Hier mal ein Foto.....habe den erstmal provisorisch wieder eingehängt, aber es ist devinitiv was abgebrochen. Beim bewegen des Kalt/Wärmereglers schafft er es nicht die Klappe ganz zu öffen. Auf volle Warm/Heizstellung zieht der Bowdenzug die Klappe und öffnet zum WT, auf Kaltstellung entspannt sich nur der Bowdenzug und eine Feder zieht die Klappe vor den WT und lenkt die Luft sozusagen auf kalt um. siehe Bild

sergiobrb
ich nochmal.....also als ich die SUFI genutzt habe, konnte ich stundenlang gefühlte 1000 Foren durchlesen, über defekte Wapu oder Thermostate oder ey entlüfte mal richtig.......wenn man unter gelber Hebel Lüftungsklappe abgebrochen e36 sucht......kommen sogar Beiträge aus diesem Forum von 2007.

Nun sind wir ja schon im Jahr 2016 angekommen und damit kann ich nur allen die Probleme haben mit ihrer Heizung nochmal aktuell den Tipp geben.

1. werden Vor und Rücklauf am Kühler beide warm......Thermostat i.o.

2. Läuft bei geöffneten Ausgleichsbehäter und leichten Gas geben ein schöner Wasserstrahl......Wapu i.o.

3. Ist der Vor und Rücklauf am Heizventil (nähe Bremskraftverstäker) heiß, ist zumindest der Kreislauf geöffnet, sollte der kalt sein einfach mal Stecker abziehen. Wenn immer noch kalt, dann ist das Ding vergammelt und hängt.

4. Vor und Rücklauf im Motorraum vom Wärmetauscher heiß, dann ist der auch net verstopft.

5. Jetzt wird es Zeit den Bowdenzug vom Wärmeregler zu überprüfen.....Handschuhfach ausbauen und Gebläseschacht (schwarz) ausbauen und dann
sieht man wie oben auf dem Bild den Bowdenzug zur Klappensteuerung und der bricht dann auch schon mal ab nach xxx Jahren.
Mit dem Finger kann man die Klappe nach vorn drücken, aber vorsicht nicht die Finger verbrennen, da jetzt die Heizung wieder funzt:-)

kleine Sache große Wirkung. Also bevor man jetzt das Thermostat, die Wasserpaumpe, das Heizventil und oder den Wärmetauscher wechselt, schaut nach dem Bowdenzug. Ist keine große Sache 15min und tut auch nicht weh. Laßst auch auch bloß net gleich erzählen die Kopfdichtung ist defekt, ist wohl der Lieblingsspruch von einigen Freundlichen.....

In diesem Sinne.....verheißst eure Reifen, aber nicht eure Seele

PS: achso den besagten Bodenzug kann man wohl erstmal mit einem Kabelbinder wieder fixieren.
sergiobrb
So jetzt nochmal ich........hier mal n Foto von dem besagten Bauteil. Fahre nachher mal zum Freundlichen und dann kann ich ja nacher nochmal Feedback geben. Laut Internet kostet das Ding entweder 3,45€ bzw. 9,28€ original BWM. Beim Z3 soll es wohl auch eine Art Klammer geben die dort wegbricht, ob das hier auch so einfach geht.....Klammer soll 0,22€ kosten. Naja später bin ich schlauer.....hier erstmal das Foto



wobei B wirklich nur wie eine Klammer aussieht.......
sergiobrb
So Leute...

hab ja versprochen nochmal was zum Abschluß zu schreiben. Also beim Z3 gibt es wirklich eine Klammer, nur leider nicht bei diesem Modell.

Der Bowdenzug kostet um die 10€ also eigentlich nicht die Wucht, aber und jetzt kommt das aber. Ihr müßst um den alten Bowdenzug auszubauen um den neuen zu ersetzen, dass Heizungsbedienteil abbauen. Dazu muss 1. das Radio raus, dann vorsichtig die Uhr von hinten rausdrücken. Oben im Rahmen vom Radio und Uhr gibt es drei Schrauben die dann gelöst werden müssen. Dann vorsichtig und ich meine wirklich vorsichtig das Bedienteil von hinten langsam rausdrücken. Dann kommt ihr an den Bowdenzug ran und kannt den ersetzen, ist aber trotzdem noch mit Finger brechen verbunden.

Ich hab mir das ganze gespart inkl. der 10€ für den Bowdenzug, sondern hab einfach ne Schelle um den Bowdenzug geschraubt um ihn an der ursprünglichen Stelle zu fixieren. Hält bestimmt 100Jahre.......

Naja.....das war es jetzt auch schon......der gute heizt wieder...meine Frau hat warme Füße und ich bin glücklich...

Hoffe euch bei der nächsten Fehlersuche damit zu helfen....das Problem ist wie gesagt nicht neu, nur der Thread ebend schon etwas älter...

Bis den und habt schön "FREUDE AM FAHREN"