Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Arne404
Hauptthema:
Hallo,

nun hat es auch mich erwischt, die Zylinderkopfdichtung ist hin.
Die Zylinderkopfdichtung ist nicht die erste die ich wechsle also Erfahrung und Werkzeug ist vorhanden :). Beim Ausbau der Zylinderkopfdichtung ist mir eine Sache aufgefallen die ich nicht erklären kann, und zwar hat der Zylinderkopf sowie Motorblock (M43 Motor - 316i Compact) Relativ Breite Kühlwasserdurchlässe an jedem Zylinder. Die Zylinderkopfdichtung hingegen hat diese Durchlässe nur an einem Zylinder und sonst nur kleine Löcher, blockiert also den Wasserkreislauf.
Ich kann mir bisher nicht erklären welchen Sinn diese Bewusste "Verstopfung" haben soll. Da ich die Ersatzteile bereits bestellt habe, bin ich am überlegen diese Wasserdurchlässe selber zu öffnen (was soll passieren ?).

Sobald man die Thematik M43 Zylinderkopfdichtung googelt findet man an vielen stellen das das durchbrennen der Zylinderkopfdichtung ein sehr häufiges Problem des M43 Motors ist --> Wieso dann den Kühlkreislauf bewusst blockieren ? 

Im Anhang ein Bild der Zylinderkopf sowie einer Beispielhaften Zylinderkopfdichtung.

Ich hoffe ihr könnt dieses Rätsel lösen :D