Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Voigasa
Hauptthema:
Grüß Gott.

Ich hab eine e36 Limousine aus dem Jahr 1994 mit dem M42B18 Motor.

Vor zwei Wochen musste ich leider feststellen dass ein Seitenschneidertier seine Wut daran ausgelassen hat.
Die Spekulationen gehen von Marder über Mäuse zum Iltis. Für mich ists jedenfalls das Seitenschneidertier weil ein Stecker so knapp abgebissen ist dass es aussieht wie mit besagtem Werkzeug vollführt.

Zerfressen wurden die Kabel von:
-beiden Klopfsensoren
-beiden Temperatursensoren
-Drosselklappenpoti
-ABS Fühler vorn links

Es wurden teilweise auch ganze Kabelstücke entfernt daher stimmen die Kabellängen nicht mehr und ich kann nicht mehr so einfach rausfinden welcher Stecker wohin gehört.
Die letzten Tage hab ich jedenfalls alles schön zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch und Klebeband und Pipapo, auch das ABS Kabel wurde so gerichtet (funktioniert).

So, die nötige Vorgeschichte ist erzählt, jetzt zum eigentlichen Problem bzw. zur eigentlichen Frage:

Ich bin heute mal eine Runde gefahren und dabei wurde beobachtet, dass die Kühlwassertemperaturanzeige in der Instrumentenkombi beim Einschalten der Zündung bei kaltem Motor sofort etwas über den blauen Bereich gestiegen ist. Nach 10 Minuten im Leerlauf stand sie dann solide kurz vorm roten Bereich.
Ich bin dann eben die besagte Runde gefahren und beim wieder-auf-den-Hof-rollen stieg die Anzeige endgültig in den roten Bereich.
Der Motor selbst hat sich aber eher umgekehrt verhalten.
Er tourte relativ langsam ab und ich meine, dass er auch einmal ausgekuppelt von selbst hochgedreht hat, also klassische Symptome wie beim Sensorausfall und Meldung ans Steuergerät arktischer Winter.

Liefern diese beiden Sensoren die gleichen Werte oder unterscheiden die sich so arg, dass das Steuergerät anfettet wie toll und die Instrumente sagen es ist zu heiß?
Kann es sein, dass ich die beiden Stecker vertauscht hab oder ist das egal?
Oder ist da was anderes im Argen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

EDIT: Hab ganz vergessen zu erzählen Fehlerspeicher auslesen ist im Moment leider nicht. Muss noch Kosmetik fürn TÜV machen.
LG

Bearbeitet von: Voigasa am 04.04.2016 um 02:18:58
Voigasa
Weiß niemand etwas?