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T H E M A     R Ü C K B L I C K
666-user
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre ein BMW E93 3,0L mit N53 Motor, 272PS, 85tkm.
Mit der Leistung bin ich recht zufrieden (na gut, mehr geht immer), aber die Gasannahme finde ich seltsam. Es fühlt sich an als wäre ein "Gaspedaltuning" verbaut. Im erstem Viertel vom Gaspedalweg hat er gefühlt schon 80% der Leistung, nimmt also sehr spontan Gas an und beschleunigt sehr zügig aber beim restlichen dreiviertel Weg des Gaspedals kommt gefühlt vielleicht nur noch 20%.

Auch beim rückwärtsfahren ist es finde ich noch extremer, wenn ich die ca. 50m lange Auffahrt bei meinem Kollegen rückwärts rausfahre und ich versuche nicht nur im Standgas zu fahren sondern Gas geben will, kommt im ersten Viertel des Gaspedalwegs kaum Beschleunigung, aber nach etwas weiterem drücken beschleunigt er so stark, dass die Räder fast durchdrehen.

Es war von Anfang an so, egal ob warm oder kalt, es wurden schon Zündspulen und Injektoren erneuert, Fehlermeldungen sind keine gespeichert. Er bringt ja auch seine volle Leistung, aber halt nicht linear zum Gaspedalweg. Der "Freundliche" meint, dass sei normal! (?) Kann ich mir kaum vorstellen!

Kennt jemand das Problem oder ist es wirklich normal?

Gruß
Matthias

Bearbeitet von: 666-user am 31.03.2016 um 13:45:54
Roterwassermaxx
Servus
Ich habe zwar nur einen 325i aber auch den N53 Motor, dieser nimmt sehr kontinuierlich das Gas an. Einwandfrei ohne jegliche Art von hüpfen oder undosierbar. Soweit mir bekannt ist, handelt es sich um ein elektronisch gesteuerten Gaspedal, welches einstellbar sein sollte. Muss mich auch nochmal erkundigen und beim Kollegen anfragen. Es wundert mich schon das du schreibst, dass 80 Prozent der Leistung, sofort verfügbar ist. Fährst du dann immer mit quietschenden Reifen an? Beim Rückwärtsfahren kann ich dir sagen ist ein längerer weg mit dem Gas gegeben um möglichst langsam zurück zu setzen.
666-user
Also die 80% der Leistung innerhalb des ersten Viertels des Gaspedalweges kann ich schon genau dosieren, ist halt ein sehr kurzer Regelbereich. Ich bin vorher schon jede menge andere Fahrzeuge gefahren und fahre auch jetzt andere Fahrzeuge, bei denen war es halt linearer. Immer wenn ich mit meinem BMW losfahre, beschleunige ich aus versehen ungewollt stark, weil ich es von der Gaspedalstellung der anderen Fahrzeuge her anders gewohnt bin.

Interessant ist ja schon mal, dass bei Dir auch im Rückwärtsgang das Gaspedal anders reagiert als im Vorwärtsgang.

Ich habe auch mit einer Software IN... die Gaspedalstellung ausgelesen, diese wird auf jeden Fall linear angezeigt, also liegt es wohl nicht am Gapedalpoti.

Von einer Einstellmöglichkeit hat mir der "Freundliche" allerdings nichts gesagt.

Bearbeitet von: 666-user am 31.03.2016 um 15:49:40
Roterwassermaxx
Hmmm tja , ehrlich gesagt weiß ich auch genau ob man das einstellen kann. Deswegen werde ich mich mal erkundigen beim Händler und dann mal den Kollegen anfragen. Aber da es sich ja um ein elektronisch gesteuertes Gaspedal handelt, müsste es eigentlich einstellbar sein.