Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lionhh
Hauptthema:
Hallo an alle 

ich habe folgendes Problem mein 318i Cabrio zieht sowas von nach rechts 
ich kann zB auf der Autobahn keine Hundertstel Sekunde das Lenkrad auslassen und wenn biegt  er sofort nach rechts ab 

so so nun von vorne 

nach einen Unfall musste ich einen Querlenker tauschen den linken 
und eine Spurstange 
danach Spur eingestellt und alles in Ordnung 
das Auto fuhr geradeaus mit Winterreifen 205/16 Zoll 

jetzt vor 2 Wochen
a Hardtop runter
b Sommerreifen rauf 225/45-17
c und gummilager im lagerbock gestauscht 
d Spur eingestellt 

ab da war das Problem das er nach rechts abbiegen will also nach rechts zieht 

also noch mal Spur kontrollieren alles passt  Hinten/vorne und Sturz 

problem noch immer 

ok also baute ich ein neues Fahrwerk ein wollte ich eh schon immer 
bilstein b4 m und Eibach pro kid und neue domlager 

im Zuge dessen gleich neue 

pendelstütze 
querlenkerhalter 
radführungsgelenk die stärkeren vollgummi

 nur den mittleren Teil (Befestigung) am Querlenker nicht (war nicht lagernd) 

Spur einstellen alles ok 
Das noch am Rande
Lenkung hat ein leichtes spiel kleiner Mangel Pickerl bekommen 

Soweit so gut ich mache eine Probe runde um die Häuser alles scheint ok nicht schneller als 50 einfach so um das Haus 
Fahrwerk ein Traum das lenken viel besser 
Kurven top 

später auf der Landstraße , Autobahn , längere gerade in der Stadt selbe Problem wieder zieht nach rechts 
heute auf der Autobahn fuhr ich 100 km und ich konnte das Lenkrad nicht eine zentel Sekunde auslassen wummmm nach rechts 
nur wenn die Straße ein starkes linksgefälle hat dann fährt er gerade bzw leicht nach links 

jetzt bin ich ratlos und verzweifelt 
der Wagen fuhr immer mit Winterreifen und sommerreifen schnurgerade 

ich hoffe ihr könnt mir helfen 

liegt es vielleicht 

a doch an der Spur 
b sommer Reifen hinten vorne gestauscht 
c an dem nicht getauschten mittleren Teil am Querlenker 
b Luftdruck 2,5 auf alle 

bitte um Hilfe 
ganz liebe grüsse 


 
Miezekatze13
Hi erstmal das Problem kenn ich nur das es bei mir mit den großen 225 Reifen an den spurrillen liegt ansonsten schau mal ob alle Räder sich frei drehen oder ob ein widerstand zu merken ist und bei der Gelegenheit auch hinten sich mal die Lager anschauen

Gruß Mieze
lionhh
Hallo

alle Räder drehen schön 
Radlager kein spiel 

ganz liebe grüsse 
Pat91
Hab es ähnlich bei meinem 1er. Seitdem ich die 225iger wieder drauf hab ist der ganz schön WIld am hin und her eiern wenn ich spurrillen hab
Lenny323
Hast du ein Protokoll vom Spur einstellen bekommen ? Ja ? Dann poste es bitte ! Nein? Biste dann sicher das die Spur auch stimmt ? Evtl nachlauf auf Vorlauf verstellt .....

Mal die Fahrzeug Höhe gemessen ? Von Boden bis unterkannte Kotflügel ? Rechts links gleich ? Da evtl die Höhe einer Feder nicht stimmt
lionhh
Hallo pat91

er eiert nicht hin und her 
das breitere reifen sich Spurrillen suchen ist klar 
ich kenne mein Auto seit vielen Jahren

Hallo lenny323

nachlauf und Vorlauf kann man nicht einstellen außer mit m3 domlager oder einstellbare domlager 
sind aber nicht notwendig bei einem 318i 
ja Spur stimmt exakt hinten 
ja Sturz stimmt exakt hinten 
spur stimmt exakt vorne 
Sturz ist im Rahmen da er vorne nicht eingestellt werden kann etwas negativ .( Es gibt aber eine Sturzkorrekturschraube) nur hilft die bedingt und ist nicht für den Geradeauslauf relevant 

und die Federn stimmen war ja auch mit dem alten Fahrwerk wenn du gelesen hast 

ganz liebe grüsse 
 
Amstrong
Würdest du bitte das Vermessungsprorokol hier einstellen.

Oft kann es auch sein, das das Fahrwerk innerhalb der Toleranzen ist aber sehr ungünstig.
lionhh
Hallo

da wir die Spur 3 mal eingestellt haben bzw kontrolliert haben 
habe ich kein Protokoll gedruckt
aber ich vergiewissere euch die Spur stimmt 
mein Freund/Meister der das macht 
der macht Bmw seit zig Jahren und ist äußerst genau und exakt 
er meinte nur das weil die Lenkung ein wenig spiel hat die auch erneuern und eventuell das mittlere Lager am Querlenker auch weil es jetzt das einzig alte ist am Querlenker 
da Das Probleme aber mit der selben Lenkung vorher nicht war also vor den sommerreifen und hinterachsaufhängung Gummis/Lager 
denke ich 
a Reifen ?
b HInterachse ? 

Ganz liebe grüsse 
BMWBT52
jhast du schon einmal daran gedacht das es an punkt a Hardtop runter liegt.
Haburlaub
Ich würde zum Testen immer die selbe Strecke fahren. Dazu würde ich erstmal andere Räder ran stecken und vergleichen. Dann langsam vortasten.
Performances
Bau eben nochmal die Winterräder drauf, wenn es dann weg ist weist du wenigstens dass es an den Sommerrädern liegt.
Damit würdest du schon einmal einiges ausschließen und die Arbeit erleichtern. 
 
lionhh
 

jhast du schon einmal daran gedacht das es an punkt a Hardtop runter liegt.

Hmmm 
das müsste ich merken beim Hardtop oder normalen Dach wenn das Auto verzogen ist 
und der Unfall war nicht so stark 
wie gesagt er fuhr ja danach einwandfrei
(Zitat von: BMWBT52)


 
TD
 

Hallo lenny323

nachlauf und Vorlauf kann man nicht einstellen außer mit m3 domlager oder einstellbare domlager 
sind aber nicht notwendig bei einem 318i 
ja Spur stimmt exakt hinten 
ja Sturz stimmt exakt hinten 
spur stimmt exakt vorne 
Sturz ist im Rahmen da er vorne nicht eingestellt werden kann etwas negativ .( Es gibt aber eine Sturzkorrekturschraube) nur hilft die bedingt und ist nicht für den Geradeauslauf relevant 

und die Federn stimmen war ja auch mit dem alten Fahrwerk wenn du gelesen hast 

ganz liebe grüsse

 
Lemny hatte wahrscheinlich Nachspur und Vorspur gemeint!
lionhh
Hallo 

also war heute noch mal auf der Bühne 

das mittlere Lager am Querlenker (das einzige was noch alt ist ) hat ein spiel 
Wechsel ich morgen aus mal sehen 
bin gespannt 
So_ony
Also ich würde, bevor ich alles tausche, mal einfach andere Reifen mit einer anderen Felge draufziehen. Nachher sinds einfach die Reifen mit den Felgen,die du getauscht hast und es wäre schade wenn du so viel Geld für nichts reinstecken würdest.
lionhh
Da ich morgen wider auf der Bühne bin 

hat wer von euch die Achsvermessungsdaten welche beim Cabrio am besten sind bei 30/30 tieferlegung 

ganz liebe grüsse 
Lenny323
Ja TD das meinte ich 😁😁

Ok noch nen anderen Ansatz Möglichkeit gering aber nicht unmöglich

Also es begann mit Abnehmen des Hardtops .... Und du hattest einen leichten Unfall !
Ist es möglich das sich deine Karosserie etwas verzogen hat ? Was es merkbar wurde also die oberspannung vom Hardtop weg war ?

Wenn de heut auf der Bühne bist miß mal dein Fahrzeug aus also rechts von achsschenkel zu Tonnenlager dann links diff. Darf glaub nur 3-5mm sein dann das selbe diagonal

Alternativ schon mal probiert ob das Hardtop noch ohne Spannung aufliegt ?
BMWBT52
 

Ja TD das meinte ich 😁😁

Ok noch nen anderen Ansatz Möglichkeit gering aber nicht unmöglich

Also es begann mit Abnehmen des Hardtops .... Und du hattest einen leichten Unfall !
Ist es möglich das sich deine Karosserie etwas verzogen hat ? Was es merkbar wurde also die oberspannung vom Hardtop weg war ?

Wenn de heut auf der Bühne bist miß mal dein Fahrzeug aus also rechts von achsschenkel zu Tonnenlager dann links diff. Darf glaub nur 3-5mm sein dann das selbe diagonal

Alternativ schon mal probiert ob das Hardtop noch ohne Spannung aufliegt ?
(Zitat von: Lenny323)


  genau den gleichen ansatzpunkt hatte ich auch schon weiter oben!
lionhh
Ist nicht euer Ernst oder 
BMWBT52
du schreibst doch oben selbst:

jetzt vor 2 Wochen
a Hardtop runter
b Sommerreifen rauf 225/45-17
c und gummilager im lagerbock gestauscht 
d Spur eingestellt 

ab da war das Problem das er nach rechts abbiegen will also nach rechts zieht

b, c, d, hast du erledigt.
lionhh
Hallo

wenn das Auto an seiner härtesten stelle verzogen wäre na bumm 
das Auto hat alle spaltmaße richtig 
auch die achsgeometrie stimmt 
wurde übrigens vermessen 

fahre jetzt zur Bühne und tausche das mittlere Querlenker Lager 
 
ChrisH
Guck Dir im Protokoll der Achsvermessung auch die Hinterachse kritisch an, an der kann es durchaus auch liegen!

Stell das Protokoll doch mal hier ein.

Grüße
ChrisH
lionhh
Hallo

thema erledigt 
war mittlere Lager/Träger am Querlenker 
also jetzt sind alle 3 Aufnahmen am Querlenker neu 
und die meyle HD verwendet also die Vollgummi
auch habe ich die Rechte spurstange neu gemacht gehabt 
und jetzt zur Sicherheit auch die Link e mit dem kugelkopf

spur eingestellt aber diesmal auch auf die Markierung der Lenkung geachtet unten 
(Lenkrad fast 70 grad versetzt nachher in die Mitte)
sturz vorne etwas außerhalb aber beide sitzen gleich viel (geht ja nicht zum einstellen außer mit den korekturschrauben aber auch nur etwas 
genauso der nachlauf etwas außerhalb aber klar durch die tieferlegung 
habe die originalen domlager kleine m3


jetzt passt soweit weit alles durch die Meley Lager ist die Lenkung jetzt viel direkter härter und man merkt viel mehr wenn die Straße uneben ist
auch durch das tieferlegen und der 225er reifen sucht er sich natürlich jetzt wesentlich mehr jede Spurrille und Unebenheit 


 

Bearbeitet von: lionhh am 31.03.2016 um 00:01:32
F888
 

Hallo

thema erledigt 
war mittlere Lager/Träger am Querlenker 
also jetzt sind alle 3 Aufnahmen am Querlenker neu 
und die meyle HD verwendet also die Vollgummi
auch habe ich die Rechte spurstange neu gemacht gehabt 
und jetzt zur Sicherheit auch die Link e mit dem kugelkopf

spur eingestellt aber diesmal auch auf die Markierung der Lenkung geachtet unten 
(Lenkrad fast 70 grad versetzt nachher in die Mitte)
sturz vorne etwas außerhalb aber beide sitzen gleich viel (geht ja nicht zum einstellen außer mit den korekturschrauben aber auch nur etwas 
genauso der nachlauf etwas außerhalb aber klar durch die tieferlegung 
habe die originalen domlager kleine m3


jetzt passt soweit weit alles durch die Meley Lager ist die Lenkung jetzt viel direkter härter und man merkt viel mehr wenn die Straße uneben ist
auch durch das tieferlegen und der 225er reifen sucht er sich natürlich jetzt wesentlich mehr jede Spurrille und Unebenheit 


 

Bearbeitet von: lionhh am 31.03.2016 um 00:01:32

Hi,
es freut mich, dass du den Fehler gefunden hast!
Was leider nur die Wenigsten machen. Sobald die Lenkung durch einen Unfallschaden betroffen ist
wird normaler weise grundsätzlich das Lenkgetriebe ersetzt. Ich weiß das es viele nicht interessiert und sich einige sagen, dass
es egal sei... IST ES NICHT! Ich will dir keine Angst machen aber nahe legen, bei der nächsten Gelegenheit ein neues zu kaufen und verbauen.
(Zitat von: lionhh)


 
lionhh
Hallo

das habe ich sowieso vor weil die Lenkung ein spiel hat zwar im Rahmen aber doch 
und dann gleich das lenkgetriebe vom e46 Facelift 
 
TD
wieso probierst du es nicht einfach mal aus?
Kostet dich doch nix!?

Mittellager erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich zu sein, da müsste es ja deutlich hörbar klappern, wenn das beim Fahren auffallen würde.
lionhh
 

wieso probierst du es nicht einfach mal aus?
Kostet dich doch nix!?

Mittellager erscheint mir nicht sehr wahrscheinlich zu sein, da müsste es ja deutlich hörbar klappern, wenn das beim Fahren auffallen würde.

was probieren ??? Passt jezt alles 
ließt du auch alles gggg
(Zitat von: TD)


 
lionhh
So
die vorderen Reifen vertauscht rechts links 
siehe da zieht nicht mehr wild nach rechts sondern ganz leicht nach links 

heute nochmals Spur eingestellt und siehe da er läuft schnurr gerade !!!! 
Endlich ....
http://www.directupload.net/file/d/4316/ho3pl3gk_jpg.htm