Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Inesj92
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 27.03.2016 um 00:15:11 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo, ich habe ein riesiges Problem, bin echt schon am verzweifeln. Habe einen E36 318i Bj 94.
Erst leckte Öl aus der oberen Steuerkettengehäusedichtung, wurde neu gemacht.
Danach wurde alles schlimmer, es leckte aus jede Dichtung raus, alle Dichtungen neu gemacht. Alle Dichtungen sifften ein wenig, aber nicht viel, nur etwas Ölfeucht. Jetzt leckte es aus der Ölwannendichtung raus, tropfte richtig bei laufendem Motor, diese Dichtung auch neu gemacht. Leckte immer noch, Kürbelgehäuseentlüftungsventil und oberen Schlauch neu gemacht und es leckt immer noch Öl aus der Ölwannendichtung, nachdem der Deckel wieder ab war und Dichtmasse dazwischen gemacht wurde, als wenn zu viel Druck entsteht.
Bin echt am verzweifeln, das Öl tropft richtig. :-(
Vielleicht weiß jemand ein Rat.
Lieben Gruß

Bearbeitet von: LatteBMW am 27.03.2016 um 00:15:11
SHiFTY-59
Zuersteinmal am Rande: Ist der Zylinderkopf schonmal deswegen demontiert worden?

Unten Nahe der Ölpumpe sollte ja ein Überdruckventil sitzen (An das man aber wohl nicht ohne ein paar Freilegungsarbeiten herankommen wird) das könnte defekt sein, wobei die Frage ist ob dann so viel Druck aufgebaut werden kann, dass es sich derartig äußert. Zumal dann eigentlich kein Öl aus der Ölwannendichtung treten müsste/dürfte/sollte.
Die Vermutung ist eher, dass die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwo verstopft sein könnte oder Verbrennungsgase über die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse treten und auch eine funktionierende Entlüftung das auch nicht mehr managen kann. Oder auch beides. Eine Druckverlustprüfung scheint mir schonmal sinnvoll. Anders als über den entweichenden Verbrennungsdruck oder die KGE könnte ich mir das Phänomen gerade nicht erklären.

MfG SHiFTY
Skarabäus
Kann auch sein das die Dichtung vom Ölfiltergehäuse undicht ist.
Inesj92
Die Ölfiltergehäusedichtung wurde auch neu gemacht.
Inesj92
Ist das eigl normal, dass beim unteren Schlauch, der vom KGE Ventil abgeht Kühlflüssigkeit drin ist?
M3Forever
Kurbelwellensimmering erneuert?
Inesj92
Ja auch erneuert ;)
M3Forever
Hast du den oberen Teil vom Kettenkasten einfach so rangeschraubt?
Nachdem der untere Teil des Kettenkastens fest ist musst du den Oberen nach unten klopfen oder drücken
damit die Dichtung zwischendrin dicht wird.
Erkennt man am besten wenn das Kettenkastengehäuse oben plan mit dem Kopf ist.
Inesj92
Ja sitzt alles, ist noch ne neue Dichtung zwischen gekommen, leckt ja an der ölwanne wieder.
BMWBT52
hat die arbeiten ein fachman durchgeführt.
du sprichst von "zu viel druck" kommt denn eine zischen o. ä. wenn du denn einfülldeckel öffnest.
bluepearl1972
Ölfilter Gehäuse Dichtung sagst du ist gewechselt? Du meinst auch die flanschdichtung zum motor hin? Hast in diesem zug das kleine runde Plastikteil mit den 2 nullringen mit getauscht was da dazwischen steckt? Wenn nicht wird das dein Problem sein
M3Forever
Wenn alles am Block und der Ölwanne richtig sauber gemacht wurde kann an der Ölwanne eigentlich kein Öl mehr raus.
Wenn es hinten dran ölt könnte es noch der Kurbelwellensimmering getriebeseitig sein.
Inesj92
Ja hat ein KFZ'ler gemacht. Ne der Motor läuft ganz normal und nach 2 min drückt er das Öl wieder aus die ölwanne raus, meistens bei den Schrauben.
Jemand ne Ahnung, ob das normal ist mit dem unteren KGE Schlauch, ob da kühlerflüssigkeit rein gehört?
BMWBT52
 du sprichst von "zu viel druck" kommt denn eine zischen o. ä. wenn du denn einfülldeckel öffnest.
Inesj92
Nein, der drückt einfach das Öl aus die ölwannendichtung immer wieder raus. -.-
bluepearl1972
Und wo in welchem Bereich?
Inesj92
Gestern hatte er einige Schrauben raus und mit dichtmasse wieder rein, weil es nur an den Schrauben leckte, im Endeffekt hatte es danach direkt aus der Dichtung neben den Schrauben geleckt
bluepearl1972
Es gibt 4 stellen wo etwas dichtmasse dran kommt, 2mal hinten und 2mal vorn, wurde das gemacht? Frag dein schrauber. Das sind die Übergänge vom motorblock. Ansonsten nochmal alles runter unten und nochmal neu, nicht das beim einfädeln die Dichtung nicht richtig sitzt oder gar eingerissen ist
M3Forever
Der untere Schlauch geht ja hinten vom Motor Y-Stück weg, da ist Kühlwasser drin.
Der obere geht  vom Ventildeckel zum KGE-Ventil, da darf kein Kühlwasser drin sein.
Inesj92
Ok, danke :)
Dann ist es bei mir noch heile.
Wenigstens etwas
M3Forever
Ich denke dein KGE-Ventil ist kaputt
Inesj92
Das Ventil ist da neu drin
Inesj92
Jemand eine Idee, was verstopft sein könnte, weil es ja nur aus der Ölwannendichtung drückt ?
bluepearl1972
Und was ich schrieb das mit der ölwannen Dichtung was nicht stimmt, hast wohl überlesen
Inesj92
Oh sorry, also könnte noch das kleine Ventil an dem ölfiltergehäuse der Übeltäter sein? Danach nochmal neue Ölwannendichtung rein ?
Inesj92
Ist das richtig, dass es Rückschlagventil heißt?
Kann dieses kleine Ventil auch der Grund für den Druck sein, dass es an der Ölwannendichtung wieder raustropft?
SHiFTY-59
Meiner Meinung nach - wie bereits geäußert - kann eigentlich nur zu hoher Druck im Kurbelgehäuse also auch der Ölwanne dort Öl austreten lassen. Demnach wird entweder nicht korrekt entlüftet - Schlauch oben und Ventil sind neu, bin gerade nicht im Bilde, aber wenn da noch ein Schlauch oder eine Leitung ist die zur Entlüftung gehört sollte dieser definiv auch ein einmal geprüft werden, bzw. freigeblasen werden. Die Entlüftung müsste doch durch den Block/Zylinderkopf hindurch erfolgen, dort könnten Kanäle verstopft sein (ist das was mir jetzt noch einfällt, korrigiert mich wenn das System anders aufgebaut ist).
Letzte und warscheinlich worst-case-Option sind stark verschlissene Kolbenringe, daher mein Hinweis auf Druckverlusttest und am besten auch einen Kompressionstest. Diese letzte Ursache ist aber auch mit Abstand die teuerste, daher würde ich damit anfangen die KGE wirklich einwandfrei durchgängig zu machen ohne irgendwelche "Jetzt Müsste-" oder "nun sollte sie frei sein" sondern das Ganze muss hinterher garantiert sein.

Ich gehe einfach davon aus, dass die Ölwannendichtung richtig montiert wurde und die Dichtflächen sauber waren. Und wie bluepearl sagte eine korrekte Montage mit Dichtmasse an den richtigen Stellen.

Ich denke auch wenn das Rückschlagventil einen Weg hätte würde der Motor Öldruckprobleme bekommen, und die Kontrolllampe auf sich aufmerksam machen. Das halte ich daher für eher unwahrscheinlich oder es wurde bisher nicht bemerkt aber das hoffe ich nun ja mal nicht. Wenn überhaupt würde ich das Überdruckventil verdächtigen aber das passt nicht zur Ölwannenproblematik.

MfG SHiFTY
 
KW-Muffel
Hi Inesj, schraub doch einfach mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel runter, wenn da der Dampf rausdrückt ,fast so stark wie vom Auspuff
( etwas übertrieben gesagt ) dann hast du vermutlich ein Kolbenring Problem, wie SHiFTY ja sagt - aber das wäre mal eine kostenlose Erstprüfung, die eine Aussage zulässt und natürlich die angesprochene Motorblock - Entlüftung nachsehen, weshalb es auch zu starken Gasaustritten kommen wird, wenn diese verstopft ist und nicht funktioniert. Ölwannendichtung ist sehr große Wahrscheinlichkeit, da diese als gern bei der Montage verrutscht , aber erst die anderen
Möglichkeiten prüfen.                   Noch ein frohes Osterfest                Gruß  Peter