Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KeevinDE
Hauptthema:
Guten Abend,

ich habe mir vor zwei Wochen einen E46 330Ci Automatik gekauft. Bei diesem gibt es nun Probleme mit der MKL. Sie ist durchgehend am leuchten. Löscht man den Fehler aus dem Fehlerspeicher geht sie nach knapp 50km wieder an. Sie ging am Samstag von alleine aus, ging aber eben wieder an.

Im Fehlerspeicher vermerkt sind:
- Lamdasonde bank 1 + bank 2 Gemisch zu fett
- Bei 5 Zylindern Zündaussetzer (waren Anfangs nur zwei, werden aber immer mehr)

Habe bereits alle 6 Zündspulen und Zündkerzen tauschen lassen, hat leider nicht viel gebracht.

Zudem geht zwischendurch (selten) die Kühlwasserlampe für ca. 30 Sekunden an, ob das damit was zu tun hat weiß ich nicht.

Motoröl ist voll, Kühlmittel ist voll, Wischwasser ist voll.

Bin echt ratlos, hoffentlich hat einer Tipps oder weiß was ich machen lassen soll, habe leider selber keine Ahnung davon..

Liebe Grüße
Keevin

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2016 um 12:36:24
automatiknoob
Auch hier gilt falsch Luft prüfen.
KeevinDE
Danke für die Antwort, werde das nachher direkt machen und eine Rückmeldung geben.
chris078
Bei Falschluft wärs ja zu mager?
Das SG würde zwar versuchen das auszugleichen, aber nicht dass es zu fett wird.

Gehe mal davon aus, dass die Lambdasonde zu fett meldet, das SG versucht einzugreifen und der Punkt der Fehlermeldung ist irgendwann erreicht.
Jetzt ist die Frage, was die Lambdasonden für ne Spannung abgeben.
Wie sieht der Luftfilter aus?
Kraftstoffdruckregler einen an der Klatsche? Beim 330 ist der glaub ich im Spritfilter mit integriert.
Tausch doch mal Luftfilter und Kraftstoffilter.

Diese gelben Flüssigkeitsstand Lampen sind so überflüssig wie ein Kropf.

Wie kommt zu viel Sprit in den Motor?
LMM könnte theoretisch auch sein. Ist ein originaler LMM verbaut?
 Ich wette der Vorbesitzer weis, was da los ist.
 

Bearbeitet von: chris078 am 24.03.2016 um 01:57:55
pat.zet
Hallo
falschluft führt häufig zu fettem gemisch
chris078
Gibts da ne logische Erklärung? Also ich frag aus interesse...
pat.zet
ja die falschulft wird ja nicht über den lmm gemessen , aber von der lambdasonde erkannt , somit regelt die dme gegen das zu mager , somit entsteht halt anfettung ..........
chris078
Ja schon, aber nur bis der Lambdawert wieder passt. Und erst wenn die DME an der Regelgrenze ist, läuftsd aus dem ruder. Und das aus dem Ruder laufen kann bei Falschluft nur zu mager sein.
Weil die DME kennt den Istwert ja nur über die Lambdasonden.
Das ließe sich über die Spannung an den Sonden ja prüfen.

also klassisch ists ja so bei Falschluft:
- Lambdasonden melden zu mager => DME fettet an "ausgleich von Störgrößen" und wenn die DME einen Sollwert überschreitet, oder an die regelgrenze stößt, ist an den Sonden ein zu mageres Gemisch zu messen. Aber dann zu mager und nicht zu fett.

Oder bei zu fett andersrum:
Lambasonde meldet zu fett an DME. DME versucht abzumagern, tut das auch. Wenn ein Wert überschritten wird, oder die Sache an die Regelgrenze stößt, gibts ne fehlermeldung "Gemisch zu fett". Und das wird doch hoffentlich dann mit der Realität, Lambdasondenspannung verglichen.
Im Falle von Falschluft als Ursache, könnte die DME ja nach fett korregieren und dann gäbs den fehler "zu fett" nicht.
Warum sollte die DME "zu fett" melden, wenn sie selbst angefettet hat?
Die DME würde ja nur bis Lambda 1 anfetten - der Versuch ne Störgröße auszugleichen.
Und erst, wenn die DME nicht genug ausgleichen kann, ändert sich die Spannung an den Sonden => Dann ist das Gemisch wirklich zu fett.
Sondenspannung müsste sinken, wenig Restsauerstoffgehalt im Abgas.
Und wenn Zylinder ausfallen, ists komplett aus dem Ruder.

Oder hab ich da nen Denkfehler?
Dass abgelegte fehler nicht unbedingt stimmen müssen, ist ja bekannt, das ist wieder die andere Sache.

 

 

@automatiknoob und pat.zet:
Ist nicht als kritik gemeint - ich wüsste nur gerne die Logik, die dahinter steckt.
Wenn ich mich schon reindenke, will ich wenigstens dazulernen!

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 24.03.2016 um 22:12:04
KeevinDE
Danke auf jeden Fall für die Antworten, ich überprüfe das am Samstag.
KeevinDE
Nabend,

der Ansaugschlauch (Faltenbalg) hatte einen Riss, habe den gegen einen neuen gewechselt. Die Motorlampe ist die meiste Zeit aus, geht allerdings gelegentlich kurz an. Vorhin während längerer Fahrt auf Bundesstraße passiert. Im Stadtverkehr dann nach Neustart des Motors aus gewesen.
chris078
Selber Fehler wieder?
widi
Hallo,
du mußt die Gemischadaptionen löschen ( lassen )
damit ( ohne Falschluft ) die Gemischbildung neu gelernt wird.

Ich würde aber auch noch VORHER
den Benzinfilter tauschen,
ein neuer wirkt sich positiv auf die Gemischbildung aus.

lg
Widi
KeevinDE
Anscheind hat der Wagen probleme beim Sprit bekommen, habe einen neuen Benzinfilter bestellt. Wenn es das nicht ist bestelle ich die Benzinpumpe neu. Seit ein paar Tagen läuft der Wagen ohne Fehler oder Kontrollleuchten.
KeevinDE
Servus,
die Zündaussetzer sind weg, keine Ahnung warum. Allerdings kommt immer der Fehler Gemisch zu fett im Fehlerspeicher. Dadurch geht die Motorleuchte immer an. Ich habe mit INPA die Abgaswerte ausgelesen und er zeigt sogut wie dauerhaft ein zu fettes Gemisch. Wenn ich den Luftmassenmesser abziehe ist das Gemisch ok, dann erscheint auch nur der abgezogene Luftmassenmesser als Fehler im Fehlerspeicher.

Ich habe einen neuen Luftmassenmesser heute verbaut, allerdings ist das Gemisch immernoch zu fett. Habe alle Adaptionswerte zurückgesetzt und bin einige Zeit gefahren, Problem behebt sich nicht. Einen neuen Luftfilter habe ich auch "eingebaut".

Hoffentlich hat einer eine Idee woran das liegen kann, danke!

Achja.. der Motor verbraucht derzeit viel Öl. Mal ist nach 300km das Öl am minimum, mal nach 1000km..
 
Hojo29
Und was ist mit den Lambdasonden ?
Arbeiten die korrekt ?
KeevinDE
Das weiß ich nicht, wie kann ich das prüfen? Er zeigt den Fehler auf jeden Fall auf beiden Lamdasonden.
KostaE46
Ist das Problem behoben ? habe nämlich das gleiche seit ca. 8 Monaten.Ich habe aber auch ein Drehzahlschwanken im Leerlauf und bei kleinen Gasstößen sinkt die Drehzahl sehr tief und fängt sich wieder und beim Starten geht die Drehzahl nicht über 1000 Umdrehungen außerdem habe ich einen Verbrauch von 13 Litern (normale Fahrweise) Alle Lamdasondem, LMM und komplette KGE getauscht, keine Falschluft zu 100%, und DISA, Drosselklappe und Leerlausteller überprüft und gereinigt)
Was kann ich noch prüfen ?
Wollte jetzt keinen neuen Thread beginnen.
KeevinDE
Bei mir hat sich das Problem leider noch nicht behoben, habe am Donnerstag einen Werkstatt Termin. Bei mir sieht das wohl aber sehr stark nach Falschluft aus.
deaglepwr.
Hi meistens reißt die Abzweigung vom unteren Faltenbalg von der Drosselklappe zum Leerlaufsteller

Link

Hier eine gute Methode um Falschluft zu finden

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

Die Pumpe gibt's bei Amazon für nen 10er
Nennt sich siphon Pumpe
KeevinDE
Faltenbalg und der Schlauch darunter wurden bereits gewechselt (waren beide defekt).

Bei mir hat es vor ein paar Wochen aus einem Kühlerschlauch getropft. Nachdem der gewechselt wurde hat der Werkstattmeister diesen mit Bremsenreiniger noch gereinigt, dabei ist der Motor direkt ausgegangen. Scheint so, als ob in dem Bereich ein Leck ist.
KostaE46
Schade , sag mir Bescheid wenn du etwas Neues weißt weil bei mir schließe ich Falschluft aus da ich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht habe auch von unten , werde nächste Woche die Vanos überholen und schaue mir das nochmal an, kann das vielleicht auch an einem Softwarefehler liegen oder gibt's ein Update für die Software?