Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AiRcRaFt
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Habe in meiner 320i Limo ein M-Fahrwerk. Leider ist da jetzt einer der beiden vorderen Stoßdämpfer kaputt (ausgelaufen). Da ich das Auto maximal noch ein paar Monate fahren will, werde ich mir als Ersatz vorne irgendwelche billigen Gasdruckdämpfer für 50-100 EUR (paar) besorgen. Vermutlich VAICO.

Die sind allesamt "für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk". Die Dämpfer für M-Technik Fahrwerke sind um ein vielfaches teurer und das macht bei der Mühle einfach keinen Sinn mehr. 

Daher die Frage: passen die Dämpfer da ohne Probleme rein? Insbesondere auch mit den Federn, Domlagern? Mir ist bewusst, dass das sicher nicht ideal ist, mir geht es nur darum, ob es überhaupt kompatibel ist.

Ich bin selber absolut kein Freund von so rumgepfusche, aber das Auto soll durch den TÜV und mich dann noch paar Monate begleiten, dann kommt was neues. Daher ist hier ein niedriger Preis höchste Priorität!

Abgesehen davon: kann jemand ne gute, freie Werkstatt in München empfehlen? Mein "Stammmechaniker" ist leider weggezogen :(

Danke!
aycetin
Passen wirds auf jedenfall. Die m dämpfer sind nur straffer abgestimmt.  Ich denke für dein vorhaben ist das ok.
Old Men
Willst du das Auto später dann verkaufen ? Wenn ja, solltest du beim Verkauf auch angeben, dass du Billgdämpfer verbaut hast.
BMWBT52
ich glaube nicht das das geht, da sich das M-FW vom serien FW lt etk unterscheidet.
AiRcRaFt
 

Willst du das Auto später dann verkaufen ? Wenn ja, solltest du beim Verkauf auch angeben, dass du Billgdämpfer verbaut hast.
(Zitat von: Old Men)



Danke für den Hinweis - war richtig wertvoll für die ursprüngliche Frage :-) .


ich glaube nicht das das geht, da sich das M-FW vom serien FW lt etk unterscheidet.
(Zitat von: BMWBT52)



Dass es unterschiedliche Teile sind, auch laut ETK ist ja völlig klar. Es geht vielmehr darum ob man die trotzdem miteinander verbauen kann.
Crologne
Hab bei meinem Coupe mit M-Fahrwerk auch nach Teilenummer neue Bilstein Dämpfer bestellt, einiges später habe ich dann raus gefunden das die neuen Dämpfer eigentlich die fürs Standard Fahrwerk sind. Sehr ärgerlich ist an der Stelle das viele Händler bei e*** und co gerne diese Dämpfer als die richtigen anpreisen obwohl da andere hineingehören. Vom Fahrverhalten kann ich mich eigentlich nicht beschweren aber ich hab da halt auch keinen Vergleich wie es mit den Richtigen wäre. Zu deiner Frage ja es passt ohne Probleme.
AiRcRaFt
Danke jungs! Teile sind bestellt! Wie immer zügig und kompetent Hilfe!