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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Malle95
Hauptthema:
Erstmal zu meinem Problem: Lack ist sehr rau und sieht sehr stumpf aus.

Habe es selbst mit Knete versucht und mein Aufbereiter hat es mit der stärksten Politur probiert. 
Der Erfolg war jedes mal eher mäßig (Lack wird ein wenig glatter, allerdings sieht man es nach wie vor stark)

Habe nun mehrere Aufbereiter gefragt. Antwort: Klarlack anschleifen und lackieren (in etwa selber Preis wie Komplettlackierung)

Das Auto habe ich im Dezember von einem Händler, natürlich ohne Garantie gekauft.
Als Mängel waren aufgeführt:
- Gebrauchsspuren
- Kratzer und Dellen

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei aber um keine "Gebrauchsspuren"
sondern um einen schwerwiegenden Mangel wenn er komplett lackiert werden muss!

Was meint ihr dazu? Eventuell ist hier ja einer der den rechtlichen Hintergrund kennt oder selbiges schonmal durchgemacht hat.
Performances
Garantie ist ja auch erst einmal Latte, was soll die auch bei Gebrauchsspuren anrichten ? 
Du hast aber Gewährleistung, die der gewerblicher Anbieter dir als Endverbraucher auch nicht einschränken kann (abgesehen von der Verkürzung von 24 Monate auf 12 Monate bei Gebrauchtwaren).
Die Beweislastumkehr nach 6 Monaten aber beachten!
Die Mängel waren ja aber auch aufgeführt ... oder hat der Wagen einen verschwiegenen Unfallschaden? 
Du hast den Wagen doch wohl auch angesehen, also solltest du diese "Mängel" ja auch gesehen haben? 

Rechtsberatung kann bzw. darf dir hier keiner geben ... dafür gibt es Anwälte, glaube aber (gemäß deiner Schilderung), dass es für dich schlecht aussieht. 

Klarlackdusche ist meist günstiger wie Komplettlackierung, da auch weniger Arbeit. 
Welche Farbe ist dein Wagen bzw. Lack ? 
Bilder von den Schäden? Evtl. reicht ein anschleifen und polieren des Lacks. 
Ein guter Aufbereiter kann sehr viel retten, kostet eben aber auch ein paar Euro mehr wie ein Apfel und Ei kosten. 
Für 100€ kann man keine Aufbereitung erwarten die etwas taugt. 
Malle95
Naja das Fahrzeug hatte er grad erst in Zahlung genommen somit war es dreckig und ich dachte mir mit ein wenig Politur ist das schon getan. Aufgrund dessen war der Umfang für mich nicht ersichtlich

Es ist halt Auslegungssache. Allerdings ist das für mich keine Gebrauchsspur wenn man ein Fahrzeug quasi komplett lackieren muss, weil der Lack so beschädigt ist.
Performances
Sorry, aber in dem Fall bist du selbst Schuld. 
Was für ein Preis wurde dir für die Klarlackdusche genannt ? 
Malle95
Mhm... Ärgerlich. Verstehe nicht wie der Vorbesitzer das so vernachlässigen konnte -.-

War noch nicht beim Lacker, weiß aber was eine Komplettlackierung kosten würde.

Was meint ihr wie viel % gegenüber einer Komplettdusche würde eine Klarlacklackierung kosten?
Performances
Kommt drauf an wie verhunzt der Lack ist, wenn der Lack darunter zu kaputt ist, dann reicht eine Klarlackdusche evtl. nicht. 
Ansonsten, es hängt von vielen Faktoren ab.
1. Region,
2. Betrieb,
3. Fläche,
4. Arbeit,
5. verwendete Materialien. 

Würde zwischen 900€ (wenn schwarz, günstige Materialien, wenig Arbeit ...) bis ~2500€ schätzen, exakter erfährst du es bei deinem Lackierer deiner Wahl.
Das es nicht das gelbe vom Ei ist weist du sicherlich selbst und eine Lackierbetriebe werden es vermutlich auch nicht machen, wenn die Gewährleistung drauf geben müssen.

Stell doch einmal Bilder ein. 
Malle95
Bilder stelle ich bei Gelegenheit rein.. Bin mir nur nicht sicher ob man das auf Bildern erkennen kann

Werde noch probieren den Klarlack mit 2000er "leicht" anzuschleifen und anschließend natürlich polieren und versiegeln..

Hoffe das klappt!
Performances
Erst einmal Bilder machen und schauen welchen Lack du hast!
Mit dem Schleifen musst du aber auch extrem aufpassen und vorallem, nicht mit der blanken Hand!, also nimm einen guten (planen) Schleifblock und viel Wasser (eins, zwei Tropfen Flüssigseife oder Spülmittel hinein und es setzt sich nicht so schnell zu).
Würde hier allerdings evtl. zunächst einmal mit einem 3000er antesten. 2000er hinterlässt meiner Meinung nach zu viele Spuren im Handschliff => 
1. Durch die höhere Abrasivität schleifst du schneller durch und wenn das passiert muss durch lackieren bzw. lackieren lassen.
2. Weniger Polierarbeit bzw. Polierschritte im Nachhinein mit meist schneller zu erreifenden, besseren Ergebnis. 
Ich selbst handhabe es zumindest so, dass ich meine Teile nach dem Lackieren alle noch einmal anschleife (mit 3000er) und danach erst das polieren anfange.