Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobias Richter
Hauptthema:
Grüßt euch,
ich habe bei meinem E92 das Problem das die Pianolack Interieurleisten an manchen Stellen leicht zerkratzt sind.
Habt ihr Erfahrungen oder Ideen wie ich die wieder raus polieren kann? Mit normaler Politur wird das leider nichts.

 
BMWBT52
sind es nur oberflächenkratzer oder richtig tiefe?
Tobias Richter
Nein nur Oberflächenkratzer. Wahrscheinlich vom putzen. Und eben rings um den iDrive Controller wo man oft ran kommt.
joecrashE36
Das Problem bei Piano ist das man bei falscher vorgehensweise die Oberfläche eher mattiert.
Deshalb am besten mit einer Lupe und gutem Licht genau hinsehen , wie groß
der Schaden ist. 
Im Zweifel neu machen.
Tobias Richter
Eben das ist es ja. Aber es muss ja eine Möglichkeit geben die zu polieren. Ist ja letztendlich immernoch eine Lackierung.
Performances
Wenn es nur Swirls sind, dann eine sanfte Politur wählen und von Hand probieren.
Auch hier kann man sicherlich wieder etwas im Autopflegeforum finden, weil du bist nicht der einzige der damit Probleme haben wird ;D.
Wenn es dann wirkliche Kratzer sind, dann müsste man Wissen was da nun genau ist ob schwarzer Kunststoff oder ob lackiert , im zweiten Fall kann man anschleifen und dann polieren. 
Renion
Nie wieder Pianolack - Schaut super gut aus, wenn es Neu ist, aber jeden kleinsten Fingerabdruck sieht man auf dem Lack. Mit polieren wird es glaube ich auch nicht wirklich viel besser.
Old Men
Die alten Klavierbauer, die auch Antike Klaviere und Flügel restauriert haben, benutzten zum polieren Zigarrenasche. Solltest du einen Klavierbauer kennen, frage nach. 
Tobias Richter
Zigarrenasche? 😄 ich habe irgendwo jetzt gelesen Handydisplaypolitur soll helfen.
Performances
Um die Oberfläche endgültig zu ruinieren ^^?
Man sollte erst einmal Wissen was für eine Lackierung es ist ... oft wird einem auch etwas als Klavierlack angedreht, was in Echt dann nur schwarzer, glänzender Kunststoff ist. 
Wenn es nur Hologramme und minimale oberflächige Kratzer sind, dann bekommst du dass mit einer feinen Poltiur vermutlich weg. 
Nimm aber ein gescheites Tuch dafür, kein Lumpen etc., sonst machst du es nur schlimmer. 
Tobias Richter
Feine Politur habe ich schon probiert damit geht es leider nicht weg.
Performances
Dann sind es wohl keine oberflächigen.
Fühlt man die Kratzer?
Bilder?
cxm
Hi,

ist das überhaupt eine Lackierung?
Die Wurzelholz Interieurleisten sind ja auch nicht aus Holz.
Wenn das nur einfach eine spiegelglatte Oberfläche ist, kriegt man das eher durch Schleifen hin.
3000-5000er Körnung, noch feiner wären Läppleinen...

Ciao - Carsten
Tobias Richter
Ist definitiv eine Lackierung. Sieht man auch. 😄
bluepearl1972
egal wie ,per hand wirst dich doof machen dabei. falls du eine lackiererei in deiner nähe hast dann fahre mal vorbei, die haben (wie bei mir auch) die richtigen polituren da, wird mit maschiene dann poliert
Tobias Richter
Ja das habe ich mir jetzt auch schon so gedacht. Danke 😄
xArsenalx
Beim zukünftigen säubern & putzen immer ein Ledertuch verwenden - davor Glas/Scheibenreiniger mit Wasser verdünnt aufsprühen.
Ist es nur Staub dann einfach einen Swifer verwenden.