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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Absolut_Laurenz
Hauptthema:
Hallo meine BMW Freunde,
Ich hätte eine Frage. Ich habe mir vor zwei Wochen einen BMW 118i E87 LCI gekauft. Da dieser aber nur Stahlfelgen drauf hat wollte ich mir neue Felgen kaufen. Ich dachte an Oxigin 18 Concave in schwarz in der Größe 8,5*19 ET35. Die Reifen sollten die Größe 235/35 haben. Nun meine Frage: passen die Felgen mit den Reifen auf das Fahrzeug? Oder muss eventuell gebebördelt werden? Ein TÜV Mann sagte mir dass auch außerdem die Front- und Heckschürze verbreitert werden müsste... Stimmt das?
Und kann mir einer in kurzen Worten erklären wie das bördeln funktioniert?
Ich danke schonmal für eure Antworten :)

Und falls so ein Thema schonmal behandelt wurde dann habe ich es nicht gefunden... Ich bin neu hier...

Bearbeitet von: Absolut_Laurenz am 06.03.2016 um 19:26:19
Lennox-89
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 Der User hat die Felgen in der Größe drauf, angeblich ohne Arbeiten. 
Desweiteren aber auch angeblich mit 215er Reifen vorne, selbst wenn das aufziehen funktioniert hat, dürfte das soweit ich weiß nicht zulässig sein.
Old Men
Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es in einer Fachwerkstatt machen. Beim Bördeln werden die Innenkanten des Kotflügels umgelegt. Bei deiner ET von 35 hilft es aber nicht viel, da du evtl. die Kotis noch ziehen mußt.
erkan1203
Hi. Ich fahre 8x19 et 35 + 5 mm Distanzscheiben auf 225 er rundum. Es passt ohne arbeiten aber bei 8.5 sage ich passt es nicht, da es bei mir schon knapp ist. 5mm Distanzscheiben mehr und ich müsste bördeln. Schmale Reifen bringt zwar mehr platz und sieht auch ein Tick schicker aus aber für die Performance ist es schlecht.
KW-Muffel
Hi Absolut Laurenz,  erst einmal die Frage , sind die Felgen mit der Reifenkombi überhaupt für dein Auto zugelassen ?  was sagt das Gutachten ?  ?
Das verbreitern der Front- / Heckschürze ist schon richtig ab einer gewissen Breite, da es ja die Vorschrift von dem KBA gibt, die besagt das die Lauffläche
der Reifen im Winkel 50° nach rechts und links abgedeckt sein müssen, gemessen aus der Radmitte.  Das wird meist bei den Eintragungen vergessen, obwohl es im Gutachten steht und danach wenn es hart auf hart kommt, kommt das große Entsetzen und Erwachen und der Streit geht los !
Einem TÜV-Mann der korrekt arbeitet , achtet auf diesen Punkt bei der Abnahme, schon alleine wegen der Haftung des Halters.
Es gibt viele, sehr viele Eintragungen, auch von namhaften Firmen,  wo das vernachlässigt wurde, meist zum späteren  Ärger des Halters. Gruß  Peter 
ThaFreak
Warum sollte das nicht zulässig sein?
Ich fahre 8,5x19 mit 215/35R19 vorne und hinten 9,5x19 mit 225/35R19.
Alles legal eingetragen.

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 Der User hat die Felgen in der Größe drauf, angeblich ohne Arbeiten. 
Desweiteren aber auch angeblich mit 215er Reifen vorne, selbst wenn das aufziehen funktioniert hat, dürfte das soweit ich weiß nicht zulässig sein.
(Zitat von: Lennox-89)


 
Lennox-89
Weil die "grundsätzliche" Mindestbreite auf 8,5J Felgen 225mm beträgt.
Möglich ist das schon. Ist aber auch vom Reifenaufbau abhängig. Wenn du die Reifenfreigabe vom Hersteller sowie die Eintragung hast ist ja alles okay.
KW-Muffel
Hallo Tha Freak, Sorry,  auch wenn du ein Moderator bist, wer richtig und genau lesen kann ist im Vorteil    ( aber wir machen alle Fehler, ich auch  )
ER schreibt ja  235er Reifen und da habe ich so meine Bedenken !  Wegen  Abrollumfang, Impulsring, usw.
DU schreibst ja 215er Reifen, das kann ja o.K. sein ! -  bei spez. Reifenfreigabe, obgleich ich dir sagen kann , das es Maßtechnisch auf einer 8,5 "
Felge absoluter Quatsch ist, aber näher möchte ich darauf nicht eingehen, da du vermutlich mein Argument so wie so nicht akzeptierst !
 
Lennox-89, hat vollkommen Recht bei 8,5" Felge und 225 Mindestbreite, aber das mit der Reifenfreigabe, da bin ich mir nicht so sicher !
Ich wünsche das niemandem, aber bei einem Unfall mit Todesfolge und einem von der Felge gezogenem Vorderreifen, währe ich mal gespannt wer
 für den Schaden aufkommt !  ob dann die Reifenfreigabe noch bestand hat, wage ich zu bezweifeln, wenn die Staatsanwaltschaft ihre Finger im Spiel hat !
Es gibt ja noch mehr so Spezialisten mit dem  215er auf einer 8.5" Felgen hier, aber gut jeder wie er will - das Argument das er tiefer ist, halte ich ( auch wieder persönlich )  allerdings für sehr fragwürdig, obgleich rechnerisch das der Fall ist- sowohl bei 215/35 wie auch bei 215/30 !
Ich persönlich halte von dieser Variante über Haupt nichts, da die Reifengeometrie nicht mit der Felgengeometrie Übereistimmt, auf andere Faktoren
möchte ich nicht näher eingehen !

Allgemein möchte ich mal, ganz persönlich,  klarstellen , das Eintragungen nicht immer den KBA - Richtlinien entsprechen, was ich sehr schade finde für die
KFZ - Besitzer, denn diese haften in letzter Konsequenz dafür, und das kann unter Umständen der Ruin für diese bedeuten, dessen sind sich aber die
wenigsten Bewusst  !     Gruß  Peter
  
ChrisH
AC Schnitzer hat auf einem 135i zumindest die Mischbereifung runtergeschmissen, um das Untersteuern zu reduzieren. Hier zieht AC Schnitzer 225/35 ZR 19 auf Felgen 8,5x19  auf. Die ET der Felgen ist leider nicht angegeben, sollte sich aber auf der AC Schnitzer-Homepage ermitteln lassen. Die Reifen sind natürlich ohne Runflat.
Link
Allerdings würde ich keine so großen und schweren Räder auf einem 118i fahren.

Grüße
ChrisH

 
erkan1203
Die 8.5 er felgen haben bestimmt eine große et. Da ich ja bei 8er rundum mit et 35 und 5mm Scheiben kaum noch was zwischen bekomme