Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
teck-freak
Hauptthema:
Moin moin,

ich habe ein Problem mit dem PDC an meinem E46 323i Limousine Baujahr 1998. Vor einiger Zeit kam beim einlegen des Rückwärtsganges ein langer Piepton. Okay dachte ich, Sensor platt. Weitergefahren. Irgendwann war auch der lange Piepton beim einlegen des Rückwärstganges weg. Nun brauchte ich den Wagen ein Jahr lang nicht und er Stand in der Garage. Nun holte ich ihn wieder aus, holte mir zwei neue Sensoren aus der Bucht und baute sie ein. Alle Sensoren vibrieren beim Fingerkontakt. Trotzdem keine Funktion.
Nun hab ich mir jemanden mit Labtop und Ahnung gesucht. Labtop an den Wagen angeschlossen und Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehlermeldung vom PDC. PDC war auch vorhanden und per Labtop ließen sich die Funktionen einwandfrei ansteuern. Die Sensoren zeigten alle korrekte Werte an und der Gong funktionierte auch. Es ließ sich auch alles einzelnd testen. Das PDC-Steuergerät zeigte auch an, das der Rückwärtsgang eingelegt war. Doch sobald man die Zündung ausgemacht hat und neu angemacht hat, ging das PDC nicht mehr. Die Rückfahrscheinwerfer leuchten auf, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Hatte erst den Verdacht, das das PDC kein Strom von den Rückfahrscheinwerfern bekommt und deshalb nicht aktiviert wird.
Hat jemand einen Stromlaufplan, damit ich kontrollieren kann, ob am PDC Steuergerät auf den richtigen Kabeln Strom anliegt? Oder hat jemand so etwas schon mal gehabt und kann mir sagen, ob da noch ein anderes Steuergerät dran beteiligt ist oder was ich noch ausprobieren könnte?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
teck-freak

 
xchrisx66
Hab genau dasselbe Problem bei genau dem gleichen Wagen, würde mich auch interessiern warum das nicht funktioniert.
thbo0508
teck-freak
Vielen Dank für den Hinweis, wo es die Stromlaufpläne gibt. Die Helfen mir schon sehr viel weiter, das System zu verstehen und den Fehler zu suchen.

Ich hab mich jetzt etwas in die Materie eingelesen und mich stellt sich jetzt folgende Frage: das PDC Steuergerät hat 5 Eingänge: Sicherung F24(Strom), Verbinder K-Bus (Signal), Massepunkt, Gong und Verbinder Rücklichtfahrschalter.
Sollte ein Hindernis erkannt werden, geht ein Signal an den Gong. Voraussetzung ist, das der Rücklichtfahrschalter eingeschaltet ist.
Nur, wozu braucht er dann den K-Bus ???  Nach wohin gibt er ein Signal ab oder Empfängt eins?
Habt Ihr es schon mal gehabt, das ein Verbinder seinen Geist aufgibt?  Die Sicherung F24 ist in Ordnung. Nicht das einer von beiden Verbindern hinter dem Handschuhfach nicht in Ordnung ist.

Gruß
teck-freak
xchrisx66
Der K-Bus ist dafür da das du das PDC Steuergerät auch auslesen kannst bzw. das es dir über die OBD die Momentan/Istwerte anzeigen kann.
teck-freak
Hallo,
heute war Testtag: folgende Voraussetzungen: Motor war aus, nur Zündung war an

1. Relais vorne im Motorraum für den Rückwärtsgang erneuert.
2. an der Batterie habe ich 12,4 Volt gemessen
3. an der Hauptsicherung (200A) im Kofferaum waren es auch 12,4Volt
4. an der Sicherung F106 hinterm Handschuhfach waren es auch 12,4 Volt
5. an der Sicherung F24 waren es nur noch 11,9Volt  (????)  [bei laufendem Motor waren es 13,6 Volt]
6. am PDC Steurgerät kamen auch nur die 11,9Volt an
7. am PDC Steuergrät kamen vom geschalteten Rückwärtsgang nur 10,5 Volt an
8. die Leitung vom Steuergerät zum Gong funktioniert
9. am Gong kommen ungefähr 8-9Volt an

Die Sicherungen von F23 bis F34 hatten nur bei eingeschalteter Zündung 11,9V. Alle anderen hatten 12,4 Volt.

Könnte es am Zündanlasschalter liegen? Verschleiß?? Dort werden die beiden "Sicherungsbänke" (F4-F15) und (F23-F34) beim einschalten der Zündung dazu geschaltet und werden von gleicher Quelle dazu geschaltet (F106). Demnach sollten es keine unterschiedlichen Volt zahlen sein. Ist es kompliziert das Steckergehäuse am Zündschloss zu wechseln? Gibt es den überhaupt einzeln?
Kennt sich einer damit aus und könnte mir mit weiteren Hinweisen dazu weiter helfen?? Denn so langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Danke.

Gruß
teck-freak

 
teck-freak
Hamm, keiner eine Idee?
xchrisx66
Ich hab mich auch schon einige Tage mit dem PDC gespielt und etliche Foren durchforstet.

Was mir damals aufgefallen ist:

Das tauschen der Positionen der Sensoren hat schon was gebracht.

Den Stecker für den Kabelbaum zu den Sensoren am Steuergerät abziehen dann Zündung an und wieder dran auch was, aber sobald der Schlüssel draussen war und die Zündung dann wieder eingeschaltet wurde ging nichts mehr...

Dann das ganze hin und her mal während der Ausleser drann war und ich mir die ganzen Momentanerte anzeigen hab lassen:

1. Rückwärtsgang einlegen
2. Zündung an
3. Stecker vom Stg. ab und wieder dran
--> Sensoren funktionieren

angezeigt wurde

Rückwärtsgang eingelegt: Ja
PDC aktiv: ja

sobald ich dann den Motor angeschalten habe stand bei PDC aktiv immer nein... hab einiges Probiert aber nichts hat geholfen.

Laut Fehlerspeicher ist aber kein Sensor defekt und alle Klackern sie.