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R-Tec
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

ich habe vor dieses Wochenende die Bremse rundzuerneuern und auch direkt den Radbremszylinder zu wechseln.
Jedoch bin ich im Netz nur auf 316er und 318er Radbremszylinder gestoßen, welche einmal 22,2mm und 23,8(1)mm aufweisen. Selbst auf Anfrage bei BMW konnten die in Ihrem System nicht herausbekommen, welchen Durchmesser die Bremszylinder auf der Hinterachse haben.

Jetzt seid ihr gefragt, bevor ich die Bremse auseinanderrupfe eine Frage in die Runde.
Daten meines Kartons:
E36 323 TI, BJ 97 (Facelift), Schlüsselnr: 0005 612

Viele Grüße
Adrian
 
Marco-IS
Radbremszylinder in einem 323ti ??

Diese Teile werden nur in Trommelbremsen verbaut und drücken die Beläge an die Trommel Innenseite ... Der 323ti hat aber grundsätzlich immer rundum scheibenbremsen ..somit gibt es keinen Radbremszylinder beim 323ti
R-Tec
Ist mir neu. :D
An der Hinterachse sind eine Bremszange drauf mit Belägen, sowie Trommelbremse mit den besagten Radbremszylindern.
Die Trommeln hat jeder Ti an der HA. Also noch wer, der auch einen 323er fährt?
Marco-IS
Fast richtig

Es gibt den Bremssattel + Beläge für die Scheibenbremse

Im inneren der Scheibenbremse (im Topf) gibt es die Handbremsbeläge + das Spreizschloss und die Einstellschraube .. Das ganze stützt sich auf einem kleinen Widerlager ab

Da ist weit und breit kein Radbremszylinder

drehrumbum
Die Trommelbremse ist die Feststellbremse, mit dem Radbremszylinder meinst du vielleicht die Verstelleinheit. Ein Blick in den Teilekatalog würde dir sicher weiterhelfen.
MfG
Old Men
Wenn du schon mal eine Bremsscheibe an der HA demontiert hättest, dann solltest du wissen, es gibt keinen Bremszylinder. 
Mario325iK
 

 Selbst auf Anfrage bei BMW konnten die in Ihrem System nicht herausbekommen, welchen Durchmesser die Bremszylinder auf der Hinterachse haben.


 
(Zitat von: R-Tec)


 Deswegen haben die bei BMW dir auch nicht helfen können, weils kein Radbremszylinder gibt bei deinem Modell ;).

Hab Dir mal was rausgesucht:
Link

Bearbeitet von: Mario325iK am 18.02.2016 um 22:22:46
R-Tec
Ergo, das Widerlager wirkt wie ein Hebelarm und drückt die Feststellbremse in der Trommel nach außen. Statt wie normal ein eingebauter Zylinder.
Ist im E46 auch so aufgebaut mit der Verstellschraube auf 6Uhr.

Danke fürs weiterhelfen und großes Lob an Marco und die anderen, dass alles sehr Sachlich geklärt werden konnte. Ich bin da andere Sachen in Foren gewohnt.
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