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ImpCaligula
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 09.02.2007 um 20:57:05 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hoi......

ich hatte damals schon bei meinem E30 vor die Pleullager zu richten. Zur "Geschichte".

Die meisten Motorschäden rühren aus defekten Pleullager her (Lagerschaden).

Ingo Köth bietet auf seiner BMW Seite für sehr gutes Geld an, die Pleullager zu wechseln. Also warum nicht vorsorglich bei der Laufleistung meines 320i.

Ist ja wie die regelmäßige vorsorgliche Wartung des Zahnriemens oder des Spanners.

Aber bevor ich jemand an meinen 6 Zylinder lasse - hat jemand schon mal Erfahrungen mit dieser "Werkstatt" gemacht?!?

Bearbeitet von - taissel am 19.04.2005 17:43:05

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.02.2007 20:57:05
tommihh
Gibt es auch einen Link oder mehr Info?

Ein bissel mehr solltest du uns geben.

Grüsse Thomas
jhonny318ti
frag mal auf www.e30.de
____________________________
grussderjhonny

Tief,Breit,Schwarz. Sonst Nichts!

www.mission-bmw.de DIE Seite für BMW Treffen Bilder
///kirunaviolet
http://www.motorrevision.de/


War selbst noch nie da, aber habe seit Jahren NUR positives von Ingo gelesen!


____________________________
later,
///kirunaviolet
ImpCaligula
Zitat:


http://www.motorrevision.de/


War selbst noch nie da, aber habe seit Jahren NUR positives von Ingo gelesen!


____________________________
later,
///kirunaviolet


(Zitat von: ///kirunaviolet)




Alles klar - das wollte ich hören. Er bietet den Pleullagerwechsel zu einem sehr guten Preis an. Und das werde ich dann auch machen :-) ----- Danke Dir.
CrazyAchmed
Zitat:

Aber bevor ich jemand an meinen 6 Zylinder lasse - hat jemand schon mal Erfahrungen mit dieser "Werkstatt" gemacht?!?



an dein 6-zylinder monster, oha...ich glaub die pleullager werden sich nicht großartig im bau unterscheiden. und vom vorsorglichen wechseln hab ich noch nie gehört, ich würd einfach auf den motor hören und beim ersten klappergeräusch sofort zur werkstatt. ansonsten wird das doch jede x-beliebige werkstatt schaffen, die ölwanne auszubauen und paar aluschalen zu ersetzen....
copy
schliesse mich Crazy an!!! sollte ne ordentliche werkstatt mit links und 40 fieber für nicht allzuviel asche machen!! mfg copy
copy
achsoooo!

man kann sich auch vorsorglich ne windschutzscheibe in keller legen FALLS die gerade verbaute mal kaputt geht!!Lol :-)

nicht persönlich nehmen!!

mfg copy
ImpCaligula
Zitat:


achsoooo!

man kann sich auch vorsorglich ne windschutzscheibe in keller legen FALLS die gerade verbaute mal kaputt geht!!Lol :-)

nicht persönlich nehmen!!

mfg copy

(Zitat von: copy)




Hoi......

da muss ich Dir aber doch widersprechen. Direkte Frage an Dich.
Du reparierst / lässt erst repearieren, wenn ein Defekt vor liegt?

Wieso lässt Du denn dann zB den zahnriemen prüfen? Wechseln? Lass
den Zahnriemen doch erst machen, wenn er kurz vor dem Exitus ist :-)

Wenn ich nicht vorsorlich die Pleullager wechseln soll /muss, wieso
dann den Zahnriemen VORSORGLICH wechseln?

Es gibt denke ich drei Hauptgründe für schwerde, teils irreperable
Motorschäden.

1. (Pleul)Lagerschaden (häufigster Grund eines kapitalen Motorschadens)
2. Zahnriemen gerissen / Steuerkette defekt
3. Zylinderkopfdichtung

Punkt 2 checken hier hoffentlich ja alle vorsorglich. Also wieso auch
nicht vorsorglich alle 150.000 - 200.000km die Pleullager wechseln?
Kostenpunkt max 250,00 Euro.

Schau mal unter www.motorrevision.de und dann unter dem Menüpunkt
"BMW Schrauber". Ich stelle mal den Text hier rein für die etwas
"lesefauleren".

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Warum soll ich meinen Motor revisionieren, wenn der doch gerade so gut geht?

Im Laufe der Zeit sinkt durch den Verschleiß die innere Reibung im Motor.
Folge ist,das nicht mehr soviel Energie benötigt wird,um die innere Reibung zu
überwinden und der Motor gibt somit mehr Leistung ab. Deshalb gehen
ausgeklapperte Motoren besonders gut. Nur steigt das Risiko eines
Pleuellagerschadens an, da die druckbelastete der beiden Pleuellagerschalen
jetztstärker belastet wird und sich auf Grund ihres Verschleißes schon im
Notlauf befindet. Wenn man jetzt nicht eingreift kommt es immer zu kostspieligen
Motorschäden, da die meisten AT Motoren ein Riss und Bruchfreies Altteil voraussetzen.
Und das kann bedeuten das zum eigentlichen AT Motorpreis eine Altteilbelastung
von 200-500 € schnell mal hinzukommt. Deshalb: Vorbeugen ist immer besser als heilen.
Lieber mal die Pleuellager im Vorfeld gewechselt als einen kapitialen Motorschaden ,
der oft das Ende eines Autos bedeutet. Im Schnitt liegen die Kosten für den
Pleuellagerwechsel im Bereich von 100-250 € je nach Fahrzeug und Aufwand.

Was kann ich tun das mein Motor ewig hält?


Wie schon angesprochen, bin ich ein Verfechter des Pleuellagerservices, da 80 %
aller Motoren durch diesen Defekt aus ihren Leben gerissen werden. Der vorzeitige
Eingriff ist für mich ein wichtiger Punkt in der Lebenserhaltung. Die Auffassung Pleuellager
zu ersetzen wenn sie klopfen ist schwachsinnig, da die Oberfläche der KW in diesen
Punkt schon zu stark belastet ist. Auch werden die Pleuel dadurch erheblich geschädigt.
Ingos Faustregel ist: Für Leute die wie ich gern in hohen Drehzahlen sich aufhalten (über 4000)
verschleissen die PL natürlich erheblich schneller. Ich empfehle diesen sehr häufig ab 160tkm dort
nachzusehen und diese zu ersetzen.Opamotoren (haben nie die 4000 gesehen) halten 220tkm dann muss
man auch dort wechseln, ehe es zu richtigen Verschleiss kommt. Wer dort beherzt eingreift und
sich nicht durch irgendwelche Behauptungen von verschiedenen Werkstattmeisternabbringen lässt,
der kommt sicher auf 500tkm.Von absoluter Bedeutung für den Motor ist die regelmäßige
Bluttransfussion (Ölservice).Ich rate immer aller 10tkm zu neuen Öl.
Es muss nicht das Teuerste, aber es soll ein freigegebener Hersteller und Erstraffinerat sein.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


PS: Nein ich habe mit der Werkstatt nichts zu tun. Aber ich werde meinem 320er neue Pleullager
einfach gönnen. Wollte eben wissen, ob der "Junge" gute Arbeit "leistet".

Hobbyschrauber
Zitat:

Wenn ich nicht vorsorlich die Pleullager wechseln soll /muss, wieso
dann den Zahnriemen VORSORGLICH wechseln?




Ich denke dieser Vergleich hinkt ganz gewaltig. Der Zahnriemen hat einen von BMW fest vorgeschriebenen Wechselintervall und ist als Verschleißteil definiert. Ebenso z.B. die Bremse die bei jeder Wartung auf Zustand und Funktion geprüft wird und ggf. ersetzt werden muß.

Auf keinem Inspektionsbogen finde ich aber die Anweisung "Pleuellager auf Verschleiß prüfen...". Und das aus dem Grund da diese Lager im Motor als "Wartungsfrei" angesehen werden. Lässt sich vergleichen mit einer Steuerkette, diese machen auch häufig Probleme aber werden nicht vorsorglich im Rahmen einer Inspektionswartung ausgetauscht.

Ich persönlich halte Ingo Köth aufgrund dessen was ich über ihn/seine Arbeit gelesen bzw. gehört habe für einen äusserst fähigen Mechaniker der des weiteren seinen Job gut macht weil er ihn gerne macht.
Aber ich bin auch fast genau so lange in dieser "Branche" wie er und ein vorsorglicher Pleuellagertausch ist mir fremd. Ausserdem habe ich noch nie die von ihm genannten Verschleißerscheinungen an Lagern unterhalb von 300tkm bei einem Motor gesehen.

Ich stehe ganz klar auf dem Standpunkt die Lager nur bei Bedarf zu wechseln, einen vorsorglichen Tausch (ohne jegliche Symthome) sehe ich nicht als notwendig an.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
copy
hobby...... du sagst es!
denke auch das der zahnriemen ein vordergründig ein verschleißteil ist.will damit NICHT sagen das die pleullager keine sind,aber ich denke das die zahl der motorschäden aufgrund von gerissener zahnriemen um ein vielfaches häufiger ist, als motorenschäden die auf defekte pleullager resultieren.ich will damit aber NICHT sagen das,dass nie passiert!!!

obwohl man auch sagen muss,schlecht kann es nie sein gebrauchte teile durch NEUE zu ersetzen. lol ;-)
Till25
Hi,
ich kann dir nur sagen, wenn es nicht zu teuer ist, laß es machen!
Ich hatte einen pleuellagerschaden und das ende vom lied war ein neuer motor. Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, ich bin ein gezeichnetes kind sozusagen ;-)
sanituning
wenn das ganze ja nicht so teuer ist,wie waere es denn damit gleich mal die ventilschaftdichtungen zu erneuern.zeig mir nen nicht überholten 6 zylinder jenseits der 100tkm der kein oel verbraucht.und um das ganze rund zu machen koennte man auch gleich vorsorglich die pleullagerschalen und die kolbenringe ersetzen.

dann hast du wenigstens den ganzen motor überholt.


pleullagerschalen würde ich nur machen wenn es notwendig ist.
ansonstens sekt oder selters.also entweder komplett überholen und den motor so in at zustand versetzen oder aber erst was machen wenn sich die ersten anzeichen eines nahenden defekts zeigen.

alles andere sind nur halbherzige sachen.


gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de
ImpCaligula
Zitat:


wenn das ganze ja nicht so teuer ist,wie waere es denn damit gleich mal die ventilschaftdichtungen zu erneuern.zeig mir nen nicht überholten 6 zylinder jenseits der 100tkm der kein oel verbraucht.und um das ganze rund zu machen koennte man auch gleich vorsorglich die pleullagerschalen und die kolbenringe ersetzen.

dann hast du wenigstens den ganzen motor überholt.


pleullagerschalen würde ich nur machen wenn es notwendig ist.
ansonstens sekt oder selters.also entweder komplett überholen und den motor so in at zustand versetzen oder aber erst was machen wenn sich die ersten anzeichen eines nahenden defekts zeigen.

alles andere sind nur halbherzige sachen.


gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de


(Zitat von: sanituning)





Hoi Sascha......

ui ui jemand von Sanituning *ggg* - ich habe gestern einen M-Schaltknauf/Sack, ne Niere bei Euch bestellt *g* - hoffe ich bekomme bald mein Paket zum Montieren. *freu*

Kannst Du (jemand sagen), was so eine Teilüberholung denn kosten würde? Ca.?

Grüße,
Jörg
Milky
also ich hab bis jetzt von 8 BMW (E21 bis E36) nur zwei vorzeitig sterben lassen, einmal Hauptlagerschaden (M10 250tKm)und einmal Ventilabriss (M20 300tkm), es wird keiner auf die Idee kommen, alle in Betracht kommenden Teile bei 150+ tkm zu wechseln, aber als ich den Hauptlagerschaden als einen solchen erkannt habe, war die Kurbelwelle schon riefig...alle andern haben zwischen 250 bis 285 tkm ohne weiteres erreicht und da war auch der Rest von Auto "hinüber".

Und ein Pleulagerwechsel ist m.E. nicht mit dem Wechsel der 12 Lagerschalen der Pleul gemacht, da sind noch die Hauptlager, Dichtungen...ob da 250,00 EUR ausreichen...

Und Ingo ist ein ganz netter Typ, schickt ihm einfach mal ne email und fragt speziell für Euer Auto (Typ, Laufleistung, Einsatz etc.) an, wann und ob es sinnvoll ist...
sanituning
@ impcaligula

also die teilepreise musst du schon bei deinem bmw haendler erfargen da da schwankungen herrschen.

ich aheb meinen m42 is neu lagern lassen udn haben mit kupplung etc. an teilen so um die 800e bezahlt.

der m50 der ende des jahres einziehen wird,verschlingt in etwa 1200 gemessen am normalen bmw preis.


solange dein auto keien klappergeräusche macht,immens oel verbraucht oder leistungsmaessig deutliche einbrüche hat fahr so wie er ist.
regelmaessig oelwechsel,genug wasser drin,nicht kalt heitzen dann sollte nichts schief gehen.

vorsorglich die lager wechseln schadet sicher nicht,aber ob es sonnvoll ist es überhaupt zu machen wenn kein problem vorliegt ist ne kostenfrage.

ich fahre nen m20 als winterbomber mit 170tkm udn ich ahbe nen top m20 geschlachtet mit 230tkm.da war nichts tauschenswert dranb,allerdings bmw gewartetes langstreckenfahrzeug nur mit synthetik oel.

musst du selber wissen was du letzten endes machst.


gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de
ImpCaligula
Zitat:


@ impcaligula

also die teilepreise musst du schon bei deinem bmw haendler erfargen da da schwankungen herrschen.

ich aheb meinen m42 is neu lagern lassen udn haben mit kupplung etc. an teilen so um die 800e bezahlt.

der m50 der ende des jahres einziehen wird,verschlingt in etwa 1200 gemessen am normalen bmw preis.


solange dein auto keien klappergeräusche macht,immens oel verbraucht oder leistungsmaessig deutliche einbrüche hat fahr so wie er ist.
regelmaessig oelwechsel,genug wasser drin,nicht kalt heitzen dann sollte nichts schief gehen.

vorsorglich die lager wechseln schadet sicher nicht,aber ob es sonnvoll ist es überhaupt zu machen wenn kein problem vorliegt ist ne kostenfrage.

ich fahre nen m20 als winterbomber mit 170tkm udn ich ahbe nen top m20 geschlachtet mit 230tkm.da war nichts tauschenswert dranb,allerdings bmw gewartetes langstreckenfahrzeug nur mit synthetik oel.

musst du selber wissen was du letzten endes machst.


gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de


(Zitat von: sanituning)





Ok.... werd mal sehen was ich mache. Bin in Puncto Motor ein gebranntes Kind - auch/obwohl ich meine Motoren habe immer ordentlich warten lassen.

Sag mal Sascha - darf ich Dir nier für meine Bestellung noch 2 Dinge dazu nennen?!?
sanituning
wenn du ergänzungen zu einer betsellung hast dann bitte per normale email oder einfach neue ebstellung aufgeben.

das forum hier ist nicht mein onlineshop :-)

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de
ImpCaligula
Zitat:


wenn du ergänzungen zu einer betsellung hast dann bitte per normale email oder einfach neue ebstellung aufgeben.

das forum hier ist nicht mein onlineshop :-)

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de


(Zitat von: sanituning)




Ich sende Dir ne Mail..... und danke wegen den Tipps zur Teilüberholung, werde mir das überlegen...
Serial-Thriller
Moin,

Ach was wieso vorsorge, erst werkstatt besuchen wenn das Öl komplett verbraucht ist, Alle 4 Reifen zerplatzt sind, das getriebe rund und der Motor in flammen steht und man das Auspuffrohr mit 2 Fingern zerbröseln kann *ggg*

Mal Scherz beiseite das is ne gute Sache zu einem fairen Preis.

Wär nicht schlecht wenn jemand da erfahrungen sammelt und diese Posten was den Preis und Arbeitszeit beträgt, könnt man dann mit der Werkstatt des vertrauns vergleichen. weil wenn man für diese Werkstatt schon 150€ an Sprit für die anfahrt berechnen muss wär das nicht schlecht ob sich das lohnt. oder mit etwas mehr kosten halt im heiomischen Bereich macht.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
McClane
Zitat:


Ach was wieso vorsorge, erst werkstatt besuchen wenn das Öl komplett verbraucht ist, Alle 4 Reifen zerplatzt sind, das getriebe rund und der Motor in flammen steht und man das Auspuffrohr mit 2 Fingern zerbröseln kann *ggg*




Ach was, ich mach Vorsorge, ich lass nen Ölwechsel machen, wenn ein bisschen verbraucht ist, ich tausche alle 4 Reifen, wenn ich mit einem durch Hundescheiße gefahren bin, ich tausche die Bremsscheiben, weil sie nach dem Regen rostig aussehen, den Auspuff, weil er irgendwie durch die Hitze angelaufen ist....
Seht ihr nicht wo das hinführt? *g*
Ich sag nur ATU Werbung...kost ja nicht die Welt...jedem das seine.
Meiner hat über 250tkm auf der Uhr, fährt mit 10W40 Öl, wurde nie überholt und fährt sich problemlos.
Verschleißteile werden getauscht, der Rest nur bei Bedarf.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
copy
Zitat:

Ach was, ich mach Vorsorge, ich lass nen Ölwechsel machen, wenn ein bisschen verbraucht ist, ich tausche alle 4 Reifen, wenn ich mit einem durch Hundescheiße gefahren bin, ich tausche die Bremsscheiben, weil sie nach dem Regen rostig aussehen, den Auspuff, weil er irgendwie durch die Hitze angelaufen ist....



DANKE !!!!!!!!!!!!!

denke auch das wir alle hier irgendwie unseren beamer oder bimmer(jeder wie er´s mag) lieben!!!
aber zwischen den worten SINNLOS und SINNVOLL ist doch, obwohl fast gleich geschrieben und gesprochen, ein grosser unterschied!!!!
übertreibts einfach nicht. die meissten leute die alles doppelt und dreifach bzw eher gestern als morgen machen, beschweren sich dann das die unterhalts und wartungskosten(werkstatt) ja ach... sooo hoch sind.
____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------