Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Frank 318touri
Hauptthema:
Hallo allerseits, nach gut 8 Jahren in meinen Diensten ist mein 318i touring (M43TU) mit 248 tkm den Tod durch Kühlwassermangel gestorben. Bei mittlerer Geschwindigkeit auf der Autobahn ist offenbar der hintere Kühlwasserstutzen am ZK gerissen, wodurch der Motor massiv Wasser verloren hat. Obwohl ich den angezeigten Kühlwassermangel sofort behoben habe, es war scheinbar nur ein halber Liter, hatte das Kühlsystem wohl massig Luft gezogen. Am Beginn der Weiterfahrt zeigte der Motor weder Kühlwassermangel noch erhöhte Temperatur. Schlagartig stieg die Temperatur an und trotz sofortigen Halts ist dabei die ZKD durchgepfiffen. Wirtschaftlicher Totalschaden, weil BMW, wohin das Auto geschleppt wurde mindestens 1500,-€ für die Reparatur möchte. Extrem ärgerlich, weil das Auto sehr gut dastand, neue Querlenker, Stoßdämpfer, Querlenker, Wasserpumpe, Thermostat, 18 Monate Rest TÜV. Falls jemand in GÖ/NOM Interesse an dem Auto hat, sendet mir bitte eine PN. 

Alles nur, weil BMW das Kühlsystem mit tausend Teilen aus räudigem Plastik bauen musste.

Leute, gebt Acht auf eurer Kühlsystem. Wenn auch nur minimal Wasser nachgefüllt werden muss, checkt das System gründlich durch. Die ZKD ist sehr empfindlich.

/Frank

 

Bearbeitet von: Frank 318touri am 06.02.2016 um 20:24:15