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T H E M A     R Ü C K B L I C K
der freak90
Hauptthema:
Moin Comunity,
Ich habe mir vor ein Paar Monaten einen E61 LCI gekauft. Mit dem N53 Motor. Bisher, und ich hoffe und denke das dauert auch noch ne weile keine Probleme mit dem Fahrzeug bin wirklich sehr zufrieden. Ein echt Super Auto meiner Meinung.
Jetzt bin ich gerade dabei mir quasi einen Diagnoselaptop aufzubauen. Inpa, NCS und das alles ist schon drauf und läuft auch.
Ich habe Inpa V5.0 (Professional).
Ich hab schon gelesen das ich ein D+Kcan Interface benötige. Das habe ich auch. Trotztdem komm ich in das Fahrzeug nicht rein. was mich auch ein bisschen wundert wenn ich im Hauptmenü von Inpa auf Motoren gehe ist der N53 dort gar nicht gelistet.
Wähle ich jetzt E60, gibt es dort einen Eintrag "MSD 80.0 für N43 N53 & N54 mit EWS/".
Mit diesem Eintrag lässt er mich aber auch nicht rein. Bei älteren Fahrzeugen funktioniert es.
Ich habe jetzt schon etwas gelesen von einem neuen Datenpacket, was wieder neue Steuergeräte und alles beinhaltet.
Jetzt meine Frage könnte das die Antwort auf das Problem sein?
Und wenn ja wie komme ich an diese Daten und wie Pflege ich sie in meine Software ein?
 
Hojo29
Das kommt drauf an welches Interface das genau ist ?
Lechtet in Inpa Batterie und Zündung als schwarzer punkt.
der freak90
Ja Batterie und Zündung leuchtet und reagiert auch aufs Auto.
Das Kabel wie gesagt K+Dcan USB Interface und Inpa Compatible steht noch drauf.
Leider keine Angabe zu Herrsteller oder Modell.
Hojo29
Mach mal komplett FS auslesen was da kommt.

Und prüfe im Geräte Manager die Interface einstellungen und im Ediabas Ordner die OBD.ini.
Wenn das alles passt hast du ein Interface von einem VFL und das geht nicht. Du brauchst dann eins für FL Modelle.

Bearbeitet von: Hojo29 am 01.02.2016 um 18:00:02
der freak90
Dann kommt: ApiResults: Fehlernr. 28
IFH-0018: Initialisierungsfehler des Interface Handlers
Auftrag Fehlerhaft oder Ergebnis nicht vorhanden!

Aber wa das nicht so ab Lci braucht man dieses D+Kcan vFl reicht nen normales OBD2?
Ich denke eher der Fehler liegt darin das der N53 die irgendwie nicht richtig drin ist. Müsste der nicht im Hauptmenü unter Motoren und den Siemens 6 Zylindern drin stehen?
 
der freak90
Zum komplett FS auslesen muss ich ja auch erst den Motor auswählen oder?
Bei dem Fehler kann ich sagen Script weiter ausführen. Dann komm ich zwa in das Auswahlbild was ich machen will. Da kommt dann aber auch immer der Fehler Auch bei Livedaten angucke. Livedaten reagieren auch nicht...Also bild ist zwa offen er zeigt aber halt keine an
Willi 2
Dass du ein LCI hast sagt aber nicht viel. Die wurden gebaut von 2005 bis 2010.
Bj. Ist wichtig. Wenn bei älteren funktioniert es dann würde ich sagen dein
Fahrzeug ist jüngere als 2006. Dann müssen pin 7 und 8 getrennt sein. Bei dir sind die gebrückt.
der freak90
Nee ich meine mit älteren Fahrzeugen z.b. E39,...
Dachte der Unterschied ist beim E61 nur vFl und Fl. Vom Kabel her.
Meiner ist Baujahr März.2007.
Also wenn ich dich richtig verstehe müsste damit es bei meinem E61 funktioniert, im Kabel Pin 7 und 8 gebrückt sein? Ist es das nicht brauche ich ein neues Kabel?
hmm...mist habe mein multimeter gerade für nen paar tage an nen Kollegen verliehen so ein mist sonst hätte ich das gleich mal durchgemessen.

Die umstellung auf Lci wa doch erst irgendwann Ende 2006 oder?

Bearbeitet von: der freak90 am 01.02.2016 um 20:48:35
Willi 2
Nein, für ältere Fahrzeuge gebrückt für dein soll getränt sein.
Im deinem IF sind die jetzt zusammen gelötet darum kein Verbindung.
der freak90
Ach kla sry hab ich irgendwie falsch gelesen...alles kla. Dann dank ich euch erstmal. Und dann mal gucken das ich mein multimeter schnell wieder bekomme dann kann ich da mal nachmessen.

Wisst ihr zufällig ob man da was basteln kann oder sollte man lieber ein neues Kabel besorgen? Wenn ja habt ihr noch ne bessere Idee als die Bucht?

Ich werde die tage mal berichten ob es daran lag.
Hojo29
Da braucht man kein Multimeter das sieht man wenn es aufgeschraubt ist.
ratsplayer
Hi,

ob da Pin 7 und 8 gebrückt sind, sollte für dein Fahrzeug irrelevant sein.
Bei Baujahr 03/2007 sollte nur Pin 7 in der OBD2-Dose belegt sein, Pin 8 wird nicht belegt sein.
Die Brücke stört erst ab 2009, wo auf Pin 8 Ethernet gelegt wurde.

Nimm für dein Fahrzeug ein vernünftiges Interface, dann wird das auch funktionieren. Für dein Fahrzeug brauchst du zb. das MaxDia Diag2+.
Wichtig ist auch, dass die Software exakt nach der Installationsanleitung installiert wird und auch die COM-Port-Konfiguration wie vorgegeben durchgeführt wird.

Gruß

ratsplayer
Willi 2

ob da Pin 7 und 8 gebrückt sind, sollte für dein Fahrzeug irrelevant sein.
Bei Baujahr 03/2007 sollte nur Pin 7 in der OBD2-Dose belegt sein, Pin 8 wird nicht belegt sein.
Die Brücke stört erst ab 2009, wo auf Pin 8 Ethernet gelegt wurde.            


Hab grade probiert E60 Bj. 12/2007 auszulesen. Mit Adapter (pin7 und 8 gebrückt) Zündung wird nicht angezeigt,
kein SG antwortet. Ohne Adapter geht alles.
Ist doch relevant oder?  
der freak90
Ich habe kein Adapter sondern ein Kabel wo generell schon Pin 7 und 8 gerückt waren. Zündung und Batterie hat er komischerweise bei mir angezeigt aber das wars dann auch. Kam nirgends rein. Ich hab mir jetzt nen anderes was laut herstellen funktionieren soll also Pin 7 und 8 nicht gebrückt sind geordert. Sollte eigentlich morgen ankommen. Ich probier es am Wochenende dann mal aus und probiere ob es funktioniert. Der hatte aber auch diesen Adapter mit Brücke für die alten Fahrzeuge. Hab ich aber erstmal nicht mit bestellt weil dafür hätte ich ja dann das andere Kabel noch.
ratsplayer
Sind die Pins 7 und 8 belegt?


ob da Pin 7 und 8 gebrückt sind, sollte für dein Fahrzeug irrelevant sein.
Bei Baujahr 03/2007 sollte nur Pin 7 in der OBD2-Dose belegt sein, Pin 8 wird nicht belegt sein.
Die Brücke stört erst ab 2009, wo auf Pin 8 Ethernet gelegt wurde.            


Hab grade probiert E60 Bj. 12/2007 auszulesen. Mit Adapter (pin7 und 8 gebrückt) Zündung wird nicht angezeigt,
kein SG antwortet. Ohne Adapter geht alles.
Ist doch relevant oder?  
(Zitat von: Willi 2)


 
der freak90
Also...erstmal sorry für die verspätete antwort. Hatte leider einiges zu tuen bisher die Woche deshalb bin ich nicht so richtig zum probieren und nicht so richtig zum schreiben gekommen.
Es lag wirklich am kabel. Habe in der Bucht eines bestellt für 40€. Bei dem Händler wa mir auch schon aufgefallen das er Kabel hat für vor 2007 und nach 2007 und den rundstecker für die alten. Habe natürlich das für nach 2007 bestellt. Pin 7 und 8 sind nicht gebrückt. Treiber installiert com Port ausgewählt und nach der ersten Fehlermeldung noch die Reaktionszeit auf 1ms runtergestellt und sie da...Fehler auslesen hat funktioniert viel mehr habe ich noch nicht gemacht wird ja dann wohl aber auch...vielen dank euch jungs.
exmerci
Hallo,

uralte Leiche, ich weiß.
Aber ich habe auch gerade einen 2009er E61 gekauft und komme nicht weiter.
Extra schon neuen Adapter gekauft, aber mir scheint es so als ob meine CFGDAT Dateien zu alt sind.
Kannst du mal gucken welches Datum deine Dateien haben, damit ich weiß ob ich Recht habe?
ratsplayer
Hi,

welches Diagnose-Interface hast du denn?
Du brauchst für das Fahrzeug auf jeden Fall ein CAN-fähiges Diagnose-Interface wie das MaxDia Diag2+.
Ist im Gerätemanager und in der C:\Ediabas\Bin\obd.ini der COM-Port 1 (und Wartezeit:1ms) konfiguriert?
Sind die Punkte für Zündung und Batterie beim Diagnose-Versuch schwarz ausgefüllt?
Wird beim Verbindungsversuch zum Instrumentenkombi eine Fehlermeldung angezeigt?

Gruß

ratsplayer

Hallo,

uralte Leiche, ich weiß.
Aber ich habe auch gerade einen 2009er E61 gekauft und komme nicht weiter.
Extra schon neuen Adapter gekauft, aber mir scheint es so als ob meine CFGDAT Dateien zu alt sind.
Kannst du mal gucken welches Datum deine Dateien haben, damit ich weiß ob ich Recht habe?
(Zitat von: exmerci)


 
exmerci
Ja, ich habe das Diagnose-Interface MaxDia Diag2+.
Ich habe auch die 2 schwarzen Punkte. Und ich kann auch meinen alten 2004er mit dem alten Kabel auslesen.
Aber ich kann nicht meinen neuen 2009er mit dem neuen Kabel auslesen. Beim Verbindungsversuch zur Instrumentenkombi wird immer ein Fehler angezeigt (im 2009er), Ich weiß nur gerade nicht welcher. 
ratsplayer
Hi,

prüf mal, ob auch mit dem MaxDia Diag2+ die Punkte für Zündung und Batterie beim Diagnoseversuch schwarz ausgefüllt sind, oder nur mit dem älteren Diagnose-Interface.
Wenn man ein anderes Diagnose-Interface ansteckt, kann es passieren, dass sich der COM-Port im Gerätemanager verändert. Prüf also auch mal im Gerätemanager bei angestecktem MaxDia Diag2+ ob die Punkte für Zündung und Batterie in INPA schwarz ausgefüllt sind.
Sollte das der Fall sein, versuch nochmal auf das Instrumentenkombi zuzugreifen, und post mal einen Screenshot auf dem die Fehlermeldung und die Auswahl der Baureihe/des Steuergeräts sichtbar ist.

Gruß

ratsplayer

Ja, ich habe das Diagnose-Interface MaxDia Diag2+.
Ich habe auch die 2 schwarzen Punkte. Und ich kann auch meinen alten 2004er mit dem alten Kabel auslesen.
Aber ich kann nicht meinen neuen 2009er mit dem neuen Kabel auslesen. Beim Verbindungsversuch zur Instrumentenkombi wird immer ein Fehler angezeigt (im 2009er), Ich weiß nur gerade nicht welcher. 
(Zitat von: exmerci)


 
exmerci
Sorry das ich jetzt erst wieder antworte, ich musste mich erst um den alten E61 kümmern.

prüf mal, ob auch mit dem MaxDia Diag2+ die Punkte für Zündung und Batterie beim Diagnoseversuch schwarz ausgefüllt sind, oder nur mit dem älteren Diagnose-Interface


Sind beide schwarz. Sie sind aber auch schwarz wenn die Zündung aus ist. Selbst wenn ich nur den Stecker an den Laptop aber nicht an das Auto anschließe ist der Punkt für die Batterie schwarz.

Fehler poste ich Morgen. Mein Screenshots die ich gerade gemacht habe sind leider nicht gespeichert worden. Ich dreh bald durch.

PS. So Screenshots geht glaube ich nicht, da ich da eine URL eingeben soll. Und die Bilder sind auf meinem Laptop.

Wenn ich auf das Kombiinstrument zugreifen will kommt der Fehler:

Gruppendatei: D_KOMBI IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.

Wenn ich versuche auf den Motor zu zugreifen kommt die Meldung:

Gruppendatei: D_motor,D_0012: IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.

 

Bearbeitet von: exmerci am 06.10.2018 um 17:35:56