Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmwhanau
Hauptthema:
Guten Tag liebes Forum,
bei meinem 330i Bj. 2001 fahre ich das 5w50 Mobil 1. Bald ist wieder ein Ölwechsel dran. Habe noch 3 Liter in 1 Liter Flaschen daheim liegen. Würde jetzt aber gerne das Pennasol 5w50 beim Ölwechsel reinkippen. Dann würd ich 8 Liter davon kaufen und beim Nachkippen das von Mobil1. Würde es was ausmachen? Oder soll ich dann lieber beim Pennasol bleiben und nur den Hersteller nachfüllen?
Old Men
Öl ist wie immer eine Glaubensfrage. Einige würde jetzt sagen, nein, kann man nicht mischen. Ich aber behaupte, man kann mischen.Geh mal davon aus, du fährst ein Öl XY und musst nach längerer AB Fahrt mal Öl nachfüllen. Die Tanke hat aber leider kein XY Öl sondern nur ein anderes Öl. Ohne nachfüllen weiterfahren oder ein anderes Öl nachfüllen. Auch hier würdest du ein anderes Öl nachfüllen um einen Motorschaden zu vermeiden.
cxm
Hi,

Motorenöle, welche die API-Spezifikation erfüllen, müssen immer untereinander mischbar sein, die Qualität muss dann immer noch der des niedrigsten der enthaltenen Öle entsprechen.
Mobil 5W-50 mit Pennasol 5W50 mischen ergibt also wieder 5W50 -> Hersteller = Bmwhanau ;-)
Nur auf die Wirksamkeit der Voodoo-Additive der jeweiligen Ölhersteller kann man sich dann nicht mehr verlassen.
Aber das passiert ohnehin außerhalb der festgelegten Öl-Spezifikationen...

Ciao - Carsten
Bmwhanau
Ok vielen Dank für die Antworten. Werde es dann einfach mischen. Denke nicht, dass es einen Motorschaden geben wird 😁. Beim Pennasol kann ich alle 10tkm einen Ölwechsel leisten.
pat.zet
Hallo
das pennasol ist ein gutes SYNTH ÖL  ich habe vorher nur mobil 5 w 50 gefahren und habe jetzt alle autos auf 5 w 50 pennasol umgestellt  , mischen ist da prinzipeöll möglich und kein problem , das pennasol hat wie das mobil in der viskostät aber nicht alle bmw freigaben da muss man schauen , aber ich habe bei den autos nur longlife 98 ........