Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dödeljohannes
Hauptthema:
servus freunde, schonmal vorweg vielen dank falls mir jemand helfen kann.

folgendes problem:

e36 318is m42 ..... kupplung getauscht (sachs) vorher konnte man ihn super schalten.... jetzt geht der rückwärtsgang und der 1. gang arsch schwer rein falls überhaupt.

das system ist entlüftet! ich habe natürlich schon etwas gelesen zu dem thema.... das unlogische ist, dass der schleifpunkt ca 5cm nach pedal loslassen kommt, wenn ich allerdings die kupplung komplett durchgetreten habe und einen gang einlegen will, will der wagen schon los. Das würde ja bedeuten, dass die kupplung nicht 100% trennt...... wenn dem so wäre, müsste der schleifpunkt doch direkt nach dem loslassen kommen und nicht erst nach 5cm.... das erscheint mir so widersprüchlich. Wo kann der fehler liegen?

Alles wurde gefettet, es wurde sauber geschraubt.... wenn der wagen aus ist schaltet es sich normal.


wie gesagt, danke schonmal!
bluepearl1972
was hast denn für ein kupplungssatz verbaut?
Dödeljohannes
den passenden von sachs für klima anlage (ohne die torsionsfedern)
bluepearl1972
 

den passenden von sachs für klima anlage (ohne die torsionsfedern)
(Zitat von: Dödeljohannes)


  dann hast wohl ein zweimassen schwungrad. der hebel der das drucklager betätigt liegt doch auf einer seite auf so nen plastik bibs, ist der noch ganz oder liegt der hebel nicht richtig. wie hast entlüftet?
Dödeljohannes
Du meinst den nippel der auf der kolbenstange vom nehmerzylinder?
Das mit dem hebel wo das ausrücklager drauf sitzt, kann ich das überprüfen wenn der nehmerzylinder draußen ist?
Entlüftet hab ich gemacht bekommen.... Mit überdruck.... Aufjedenfall vom fachmann
Dödeljohannes
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Coupe/Europe/318is-M42/L-M/jun1995/browse/clutch/clutch/

du meinst position nr 6 oder? würde das zu den geschilderten problemen führen? kann ich das überprüfen indem ich nur den nehmerzylinder ausbau? das ganze sitzt ja auf der welle.... wenn ich mal die finger rein stecke, werde ich merken ob es nicht richtig sitzt. nehm ich mal an oder?
für was dient position nr 7?

Bearbeitet von: Dödeljohannes am 21.01.2016 um 06:44:15
5N1P3R
Hast du die Kupplungsscheibe auch richtig rum reingebaut?
Dödeljohannes
Jaaa da steht ja dick fett drauf was getriebeseite und was motorseite ist....
Ich werde mal die ausrückgabel kontrollieren und berichten!
Turbo4
Warum wurde überhaupt entlüftet? Man muss ja den Kupplungsnehmerzylinder nicht dafür abklemmen.
Könnte mir gut vorstellen, dass was mit dem Ausrückhebel nicht stimmt. Nicht das er auf der anderen Seite nicht richtig auf dem Kugelbolzen sitzt und dadurch die Kupplung nicht komplett ausrücken kann. Der Nehmerzylinder wird ja richtig in den Ausrückhebel greifen. Sonst wäre ersterer ja schon auseinander geflogen...


MfG
Dödeljohannes
Es ist dieser nippel.... War abgebrochen .....