Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stylez-boy_nr1
Hauptthema:
Guten Tag Leute hab folgendes Problem mit meinem E46.

Heute morgen Auto gestartet bei - 5 Grad gleich angesprungen wie immer halt.

Die ersten 50 Meter gefahren alles normal.
Doch plötzlich starkes ruckeln , Drehzahl Abfall.
Der Auspuff qualmt wie ne Dampfmaschine.
Aus dem Motorraum qualmt es auch.
Und mir hat es durch die Heizung ne ganze Ladung Abgasse in den Innrenraum gejagt.

Habe den Wagen dann direkt stehen lassen und erst mal alles überprüft Öl stand ok, Kühlwasser auch ok.
Obwohl der Wagen schon ca. 5 Min aus war qualmte es immer noch nach aus dem esd.

Nach ner Stunde hab ich versucht ihn noch mal zu starten, tat sich etwas schwer aber ging.

Hab ihn dann schön warm gefahren und jetzt läuft der eig. wieder normal.

Werd heute Abend mal den Fehler Speicher auslesen falls da was hinterlegt ist.

Weiß jetzt nur noch nicht genau ob ich so weiter fahren soll oder nicht.

Vll kennt ja einer das Problem, und kann mir weiter helfen.

Danke Leute
Stylez-boy_nr1
Noch zum Fahrzeug: n42 318 Facelift

KM: 185000

Öl: Mobile 0w40 Wechsel Intervall alle 10000-15000
ThogI
Der Klassiker: bestimmt die KGE eingefroren!
stefan3107
 

Der Klassiker: bestimmt die KGE eingefroren!
(Zitat von: ThogI)


 
Denk ich auch.. deine Beschreibung ist typisch für dieses Problem
Stylez-boy_nr1
Und wieso läuft der jetzt wieder normal ?

Müsste da was im fehlerspeicher abgelegt sein?
ThogI
nach einigen hundert Metern (wenn die Lambdasonde zuschaltet), spätestens bei etwas höherer Drehzahl geht bei der zu hohen Ölmenge die MKL an.
Der Fehlerspeicher hat dann Fehlzündungen und Zylinderabschaltungen im Speicher.
In der Ansaugbrücke sammelt sich das Öl ganz unten und durch die Schneckenform der Brücke kommt es auch erst wieder bei mehr Luftdurchsatz im Schwung rüber.
Wenns daran lag, dann läuft meist auch schon Öl aus dem Auspuff /Öl-Wasser-Tropfen

Da baut man dann die Ansaugbrücke runter tauscht i.A. die KGE und Schläuche, weil sie meist schon mit Ölkohle versifft sind und spült v.a. dann auch die Ansaugbrücke mehrmals unter drehen mit Bremsenreiniger o.ä. aus.

Danach ändert man entweder sein Fahrprofil oder sieht zu, dass das Wasser anders aus dem Motor kommt....

siehe auch https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic359944_E46_Kaeltetote_3er_BMW_-_E46.html oder andere Treads zum Thema