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Vanoo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2016 um 11:06:37 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute, ich grüße Euch!

Ich habe eine Sache, die ich seit Monaten mit mir trage und keine Lösung finde. Ich fahre einen 330d, 184 PS Bj 08/2000 Gelaufen hat er 220.000 km. KBA 0005/662. Limo.

Nun zum Problem, welches denke ich vielen helfen könnte, sobald es gelöst ist.

Mein Wagen wird täglich ca. 100 km auf Landstraße bewegt. Sobald ich ihn ordentlich warm gefahren habe zittert er bei Halbgas. Quasi sobald ich die Geschwindigkeit halten will, fängt er an zu zittern, rütteln.

Getauscht habe ich bisher:

Kurbelgehäuse

LMM

AGR

Luftfilter(K&N Sportluftfilter bereits sauber gemacht)

Glühkerzen

Nach dem Tausch dieser singe ging es eine Zeit lang wieder gut und dann hats wieder angefangen zu rütteln. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben:

Ansaugluft Temperatursensor Signal zu hoch.

Als ich nicht mehr weiter wusste, bin ich zu bmw gefahren. 120€ bezahlt und die sagten mir bereits das was ich wusste. Glühkerzen wechseln! Gewechselt, gebracht nichts.

Ich habe viel gelesen von, dass der Ansaugluft Temperatur Sensor im Saugrohr nach dem Ladeluftkühler sitzt - aber auch, dass er im LMM sitzt. Außerdem hat mir BMW gesagt, dass alle Teile(LMM) die ich online kaufe von vornherein defekt sind.

Also nochmal das Problem: Auto warm gefahren, gehe auf Halbgas(Pedal etwas höher) und der Wagen fängt zu Zittern bzw. Rütteln an. Auch wichtig ist, denke ich, dass wenn ich so 50 fahre und den Gang raus nehme und dann etwas mit dem Gas spiele, der Motor dann schlecht darauf reagiert. Als ich den Wagen gekauft hab vor ca. 2 Jahren hat er bei Gas geben sofort reagiert und nun reagiert er verzögert. Im Sommer hatte er riesige Drehzahlschwankungen so dass ich dachte er würde Falschluft ziehen. Alles geprüft alles dicht. Außerdem spüre ich dass der Wagen weniger Leistung hat. Ich denke, dass es was mit der Ansaugluft bzw. Einspritzung zutun hat. Vllt. Ladedruck Sensor?

Ich hoffe ihr könnt mir und evtl. Der Community weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2016 um 11:06:37
phantom92
Hallo.Weiß gar nicht ob ich wirklich helfen kann da ich mich mit diesem Motor Typ nicht auskenne, aber bei einem vorigen meiner Autos hätten diese Symptome auf die injektoren zugetroffen. Weiß aber nicht ob das bei deinem Motor möglich ist.
Vanoo
Hallo,

Ich bin zu BMW gegangen mit der Frage, ob es die Injektoren sind, die mir Kopfschmerzen bereiten. Raus kam nur, dass die Glühkerzen kaputt seien. In der Tat waren 3 von 6 durch. Könnte evtl. Auch das Glühsteuergerät hin sein?
renes2
Wenn das glühsteuergerät defekt ist, hast zu zB Glühkerzen im FS die bereits getauscht wurden...

Was für ein lmm kam denn rein?
EBay Ware?
Original, gebrauchter?
Vanoo
Hallo,

Ich hab einen LMM von Pierburg verbaut. Gekauft bei Amazon. Bezahlt hab ich knapp 90€. Ich werde morgen nochmal den FS auslesen lassen und melde mich diesbezüglich nochmal.
KTMschnee
wurde der neu lmm in der Werkstatt "angelernt" oder hast den nur eingebaut?
Vanoo
Ich habe den nur eingebaut. Muss er den angelernt werden?
Vanoo
Hallo Zusammen!

Habe heute (leider etwas verspätet, sry) den FS erneut ausgelesen. Folgende Fehler sind vorhanden:

Ansaugluft Temperatur Sensor Signal zu hoch

SG Endstufe für Zusatzheizung Unterbrechung

Abgasrückführungs-Steller (ARF)

Ausgelesen wurde mit einem Bosch - Gerät mit OBD2 Stecker.

Die Endstufe für die Zusatzheizung hab ich vor paar Monaten gewechselt(Dieser silberne Igel) keine Ahnung warum der Fehler nun Auftritt.

Bitte um Hilfe und danke für jede Art von Kommunikation!
Vanoo
Jemand eine Idee?

Ich habe da an das Unterdrucksystem die letzten Tage gedacht. In letzter Zeit rußt der Wagen auch. Ich werde die Tage mal die Unterdruckschläuche prüfen.

Bearbeitet von: Vanoo am 24.01.2016 um 02:05:33