Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36FAN328i
Hauptthema:
Hallo, hab mal auf türkischen autoseiten mal die e36 angeguckt... dort ist ein e36 mit m54b30 doppelvanos motor drin mit m50 brücke.. lmm sieht alles vom 328i aus.. aber dann müsste er ja mit der ms41 steuerung laufen aber ob diese mit doppelvanos funktioniert? Kann mir das mal jemand erklären? Mfg
E36FAN328i
XuMuK
Ja. Warum sollte das auch nicht. Inkrememtrad, sowie VANOS-Ventil der ENW vom M52 und schon läuft der Bock. Die ANW verbleibt immer in Referenzposition. Die Kraftstoffversorgung müsste ebenfalls von M52 übernommen werden, da M54 ohne Rücklauf. Die Saugrohrschaltung ließe sich sogar mit ein Paar Tricks mit der MS41 realisieren, sodass die DISA erhalten bleiben könnte, aber das wäre schon die höhere Schule...
E36FAN328i
Er hat ja kein schaltsaugrohr... die normale m50 brücke.. bin der Meinung wenn man es umbaut schon richtig mit ms43 steuerung..😁
lf29695
Den armen M54B30 mit dem MS41 gewurschtel im e36 zum laufen zu bekommen macht gar keinen Sin, das geht mit der orginalen MS43 viel leichter.

es gibt bei den e46fanatics.com auch ein paar 330i Umbauten vom M54B30 mit M50 Brücke um den Luftdurchsatz bei höheren Drehzahlen zu in Verbindung mit scharfen Nocken zu erhöhen.
Lt. deren Messungen bringt das ein paar whp's.

Allerdings ist das ein echtes gebastel, weil die Einlasskanäle am M54 eine ganz andere Form wie die vom M50 haben und deshalb kräftig umgearbeitet werden müssen.