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johannes-111
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe im Winter (nur in Winter) folgendes Problem:
Sobald es unter 0°C hat, springt mein e46 318i sporadisch nicht mehr an. Es klackt nur im halbe Sekunden Takt, das Innenlicht geht dazu an und aus und das Xenon licht geht an (Obwohl licht schalter auf 0 steht).

Natürlich lässt sich da ne schwache/defekte Batterie vermuten, aber selbst wenn ich sie überbrücke, tut sich nur das selbe.

Wenn ich jedoch das Auto anschiebe, springt er sofort an und wenn ich dann 5 Sekunden später das Auto wieder abstelle, kann ich ohne Probleme 10 mal hintereinander wieder Starten (Kein witz, hab ich wirklich ausprobiert).

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen kann? Muss ja dann irgendwo beim Steuerstrom vom Anlasser sein oder? Bzw. die Magnetsteuerung vom Anlasser oder?Gruß Johannes
 
Lenny323
Hi ja der Magnetschalter kann hängenbleiben evtl. Etwas Feuchtigkeit drin die dann gefriert oder einfach nur Dreck ? Und durch die Kälte zieht sich zusammen ? Wie sieht es denn mit der Verkabelung aus ? Evtl. Korrodiert ? Oder Masse Fehler ? Was sagt die Batterie ? Wie hoch ist der Kälte prüf Strom ?
johannes-111
Ja das wäre eine Möglichkeit die sich Plausibel anhört.
Verkabelung könnte bei dem alter auch sein, aber es ist wirklich nur bei Minus Graden, deshalb tippe ich auf das Erstere.
Der Anlasser sitzt vermutlich unten am Motor oder? Wenn man den Unterbodenschutz weg macht sollte man hinkommen oder?Bzw. Kann ich ihn selbst "sauber" machen?
 
Old Men
Wo hast du die Kabel angeschlossen zum Überbrücken?? An der Batterie?? Schliesse mal das Kabel zum überbrücken an den Polen im Motorraum an, dann funktioniert es auch. Wenn die Batterie defekt ist, hilft dir eine Überbrückung an den Batteriepolen nicht weiter.
Zapchasti44
Nabend, da das Fahrzeug auch bei -20°C anspringen "sollte", denke ich nicht das der Starter an etwas Schmutz scheitert, da der Starter ca. 4KW Leistet.
Starter klackert = Einzugs/Haltewicklung  i.o., Scheinwerfer geht an und aus beim drehen = Batteriespannung ist zu niedrig. 
- Am besten mal die Batteriespannung messen, wenn diese Ok ist mal die Batteriespannung "beim" Starten messen, min.= 9,7V. 
- Mal geguckt ob deine Batterie nen Magiceye hat? Welche Farbe? ..
- Weiß leider nicht welcher Motor bei dir verbaut ist, kann dir daher nicht sagen wo der Starter bei dir sitzt.
- Wenn das alles nicht geholfen hat würde ich mal den Starter ausbauen und überbrücken.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. 
Mfg
Lenny323
Hey Welchen Motor hast du denn drin ?
M43 ? N42? N46?

Der Magnet Schalter selbst kann man auch tauschen kostet ca 60€

:-)

Bearbeitet von: Lenny323 am 05.01.2016 um 04:06:23
johannes-111
Also die Batterie schließ ich mal ganz klar aus (Hab sie zwar noch nicht gemessen, aber wie gesagt, nochdem ich das Auto angeschoben hab, kann ich es 10 mal hinter einander starten. Außerdem hatte ich es letztens mit ner vollen 100AH Starterbatterie überbrückt und es war das selbe Ergebnis)

Ich hab den Vorfacelift, M43. Der Anlasser sitzt glaub, von vorne gesehen, rechts unten am Motor.


 
automatiknoob
Starte mal das Auto ohne die eingebaute fremd.
Dann wirst du sehen das es an deiner Batterie liegt.
Wenn du das Auto startest und deiner lichter blinken liegt es an deiner Batterie.
So einfach ist das.