Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Greis²
Hauptthema:
Hallo,
Bin kurz davor einen absoluten Rentner E36 zu kaufen aus erster Hand mit 305tkm Laufleistung.

Habt ihr Tips zur Besichtigung, besonders was den Motor betrifft?
Geräusche etc.?

Ist ein M50B25TU.

Karosserieprobleme sind mir eingehend bekannt.

Bin für jeden Tip dankbar.
5N1P3R
Vanos-Rattern und Hydros-klappern sollte er nicht haben, am besten weder im kalten noch im warmen Zustand. Falls keine Klima, solte man den Viscolüfter prüfen ob er beim warmen Motor geht (versuchen festzuhalten, sollte nicht gehen). Ob alle Schläuche warm werden und nicht zu hart sind, bei Betriebstemperatur...
Greis²
Ja das mit der Kopfdichtung ist eigentlich die größte Befürchtung, werd auch mal nach Öl im Kühlwasser schauen...
Alu Kopf und Graugussblock vertragen sich ja nicht soo gut...
5N1P3R
Wenn du beim Besichtigen bist und der Motor/Kühlwasser noch kalt ist, solltest du vorm Anlassen schon mal die Schläuche zusammen drücken. Diese sollten weich sein und wenn man den Kühlerdeckel aufmacht, sollte es nur ganz kurz zischen. Wenn die Schläuche härter sind und viel Luft beim Aufmachen entweicht, ist es ein Indiz dafür, dass Abgase in den Kühlkreislauf gelangen.
joecrashE36
Na ja , Wenn möglich mal die Zündspulen und Kerzen anschauen.
Wenn Öl in den Bohrungen steht ist die VDD durch und porös .
Zünds pulen sollten schon mal getauscht worden sein.
Manchmal ist der Zündkabel-Kabelsatz derart brüchig,das der Motor ruckelt.
Also durchaus Hand auflegen.
Es sollte auch kein Abgasgeruch aus dem Behälter steigen und keine Karamellablagerungen 
am Öleinfülldeckel sein.
Bei der Laufleistung kann das Diff. verschlissen sein,ebenso die Synchronringe der ersten drei Gänge.
Greis²
Wollte nur bescheid geben, dass ich den Wagen gekauft habe und mich nochmal für die Hilfe bedanken!

Leider sind 2 Wagenheberaufnahmen vergammelt, ansonsten schien das Auto tadellos zu sein.
Der erste und einzige Vorbesitzer (83 Jahre alt) musste den Wagen abgeben, da er nicht mehr fahren konnte.

Der Motor schnurrt wie eine Katze, das Getrieb schaltet wunderbar und er fährt und bremst klasse.
Ich hab alles andere als das erwartet aber ich denke der alte Herr wird sein Wagen einfach regelmäßig repariert haben.

Letzte Dekra Besuch war vor 1,5 Jahren, mängelfrei mit 306700km.
Habe den Wagen jetzt mit 307400km gekauft. :D
5N1P3R
Freut mich für dich! :D

Der wird bestimmt eine Menge Spaß bringen :)
Greis²
 

Freut mich für dich! :D

Der wird bestimmt eine Menge Spaß bringen :)
(Zitat von: 5N1P3R)


 
Ja ich liebe den M50B25! :D

Bearbeitet von: Greis² am 12.01.2016 um 18:21:29