Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timmiii
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 01.01.2016 um 20:11:19 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo

ich habe da mal eine Frage bezüglich o.g..   Die Getriebe Übersetzungen in jedem Gang sind mir bei einem 325er (5 Gang) und 330i (6Gang) bekannt.  Genauso wie die jeweils verbauten Diff´s.    Nun meine eigentliche Frage,  es gibt ja den 330er auch als 5 Gang,  ist das dann das gleiche Getriebe wie vom 325er?   Und hat ein 330er bei 5  bzw 6-Gang immer dasselbe Diff drinnen?  oder hat der 330er bei 5-Gang auch das Diff vom 25er?  MIr gehts nicht um irgendwelches umbauen  sondern lediglich über Original verbaute. 

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich wissen möchte. 
Vielen Dank. 
Grüße

Bearbeitet von: LatteBMW am 01.01.2016 um 20:11:19
Improvisator
Die Teileverwendungslisten im Teilekatalog können Dir hier weiterhelfen. Bspw. ist das 5-Gang-Getriebe im 330i identisch mit dem des 328i --> http://de.bmwfans.info/parts-catalog/23007503993/

Für die restlichen gesuchten Teile kannst Du da die Informationen analog rausholen. Einfach das entsprechende Teil raussuchen und auf das "I" neben der Teilenummer klicken.
StreckenSau
Ich habe bei meinem 328 schon mal das Diff gewechselt und eins vom 325 eingebaut. Daher weiß ich, dass die unterschiedliche Übersetzungen haben.

328/330 -> 1 : 2,93 (Handschalter, Benzin)
325 -> 1 : 3,23 (Handschalter, Benzin)

Aber aufgepasst. Der 328 und der 330 haben nur die gleiche Übersetzung. Es ist nicht das gleiche Diff. Das 330 Diff hat andere Abmessungen bei den Flanschen. Beim 325 und 328 ist es das gleiche Diff von den Abmessungen, nur mit anderer Übersetzung. Daher war der Tausch bei mir auch Plug & Play.

Die Übersetzungen variieren abhängig davon ob Handschalter oder Automatik und ob Benzin oder Diesel. Die Anzahl der Gänge (5 oder 6) ist dabei egal.