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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andi14000
Hauptthema:
Hallo, leute
seit einiger Zeit, denke über über einen M3 nach da ich schonmal ein Cabrio kurz als Leihwagen hatte. Und doch recht begeistert von dem Auto war.(besonders vom Handling und Fahrverhalten besser als mein e92 335d mit M-Fahrwerk)
Zu mir Ich bin selbst gelernter Kfz-Mechatroniker und ab nächsten jahr vorraussichtlich Meister, das heißt Ich kann Schrauben!
Zurzeit fahre ich einen e92 335d ohne DPF und Kat und mit Software und ca.360 Ps und 740Nm Drehmoment. Das ist schon mein 2ter 35d.
davor hatte ich ebenfalls noch vier ähnliche Fahrzeuge aber nicht mit soviel Leistung.
Da mir schon viele Leute von diese Motor abgeraten habe da er ziemlich Schlecht sein sollte wollte ich hier nochmal ein paar Information und Meinungen Wissen. Wie gesagt ich kann zu dem S65 leider nichts sagen da ich keine Erfahrungen damit habe. Da ich mehr auf Audi und Porsche spezialisiert bin.
Bis auf das mit den Pleullager das diese öfters gewechselt werden sollten ist aber für mich kein Problem.
Villeicht gibt es hier im Forum Leute die so einen M3 e92 haben. Und mir bisschen was über das Fahrzeug erzählen können.
1.Auf was muss man beim Kauf achten? 2.Bis wieviel Km kann man so ein Fahrzeug kaufen?
3.Gibt es Probleme mit dem DKG? 4.Was wurde beim Facelift geändert? 5.Was sollte man besser nehmen VFL oder FL?  6.Kann man für ein Privatgekauftes Fahrzeug eine GW-Garantie abschließen?Europlus ect...)
Preislich möchte ich ca.30ts ausgeben. Der Wagen wird dann für ca. 2Monate mein Alltagsauto werden, und dann als 2t Wagen in die Garage gestellt.

Wie gesagt ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zumindest ein paar Fragen beantworten könnt. Und vielleicht eure Erfahrungen mit mir Teilen könnt.
Mfg. Andreas


 
KTMschnee
also mit 30tsd € wirst nur welche mit weit über 100tkm und fragwürdigem serviceheft von privat oder kiesplatzhändler finden... für einen vernünftigen gepflegten wirst ab 40tsd € aufwärts auf den tisch legen müssen.
Lt.Smash
Nabend!

Große Sorgen hat man mit dem Motor nicht. Klare Empfehlung, nur halt nichts für Pfennigfuchser. Die Suche im genannten Budget wird nicht ganz einfach, je nach Ansprüchen an Ausstattung, VB, "Unfallfreiheit" und nachvollziehbarer Historie, da haperts oft.

Grüße
 
Performances


Große Sorgen hat man mit dem Motor nicht.

Mal ganz abgesehen davon dass die meisten bei ~380Ps auf dem Prüfstand rumdümpel.
Da wirst du vermutlich enttäuscht sein.
Wie gesagt wurde, bei dem Budget lieber einen guten E46 M3 suchen.
ChrisH
 



Große Sorgen hat man mit dem Motor nicht.

Mal ganz abgesehen davon dass die meisten bei ~380Ps auf dem Prüfstand rumdümpel.
Da wirst du vermutlich enttäuscht sein.
Wie gesagt wurde, bei dem Budget lieber einen guten E46 M3 suchen.
(Zitat von: Performances)


  Die M3-Motoren von E36, E46 und E9x scheinen alle etwas großzügiger auf dem Papier angegeben worden zu sein, als das, was sie in der Realtiät halten konnten. (Beim E30 weiß ich es nicht).
Aber das alleine wäre für mich nicht der Grund, darauf zu verzichten.

Falls Du gerne driften solltest, würde ich einen Umbau auf eine klassische Drehmoment fühlende Lamellensperre in Erwägung ziehen und wegen des Kupplungspedals auf DKG verzichten.

Grüße
ChrisH

 
Lt.Smash
 



Große Sorgen hat man mit dem Motor nicht.

Mal ganz abgesehen davon dass die meisten bei ~380Ps auf dem Prüfstand rumdümpel.
Da wirst du vermutlich enttäuscht sein.
Wie gesagt wurde, bei dem Budget lieber einen guten E46 M3 suchen.
(Zitat von: Performances)


  Ja, die Gerüchte liest man genauso über die Konkurrenzmaschine von Audi, aber vor allem auch über die 3,8er Saugmotoren von 997 mit WLS. Im Endeffekt kochen alle mit Wasser, warum sollte er also enttäuscht sein? Er ist doch schon gefahren und fand ihn gut. Wenns auf die reine Leistung ankommt, ist man beim Sauger heutzutage sowieso falsch. Warum du ihm dann einen M346 empfielst, der ebenfalls den Ruf hat "nach unten zu streuen", verstehe ich nicht ganz, ist aber auch ein richtiger Spaßbringer!

Bearbeitet von: Lt.Smash am 26.12.2015 um 23:49:30
Performances

  Ja, die Gerüchte liest man genauso über die Konkurrenzmaschine von Audi,

In jedem Gerücht steckt ein bisschen Wahrheit. 
Gerade der S4 B7 mit dem V8 ist davon auch betroffen. 
Beim Porsche weis ich nichts von. 

warum sollte er also enttäuscht sein? 

Da sein Diesel ein bei weitem höheres Drehmoment hat, dass auch noch früher anliegt.
Drehmoment ist nunmal dass was "der Bums" ist und dass wird ihm fehlen.

Warum du ihm dann einen M346 empfielst, der ebenfalls den Ruf hat "nach unten zu streuen", verstehe ich nicht ganz, ist aber auch ein richtiger Spaßbringer!

Wie du gelesen hast schrieb ist, beim dem Budget ;).
Für die 30 Riesen gibt es die frühen Bj. , Km-Fresser aus dritter Hand von Privat. 
Daher lieber (wenn es ein M3 sein muss) den E46 oder, wenn ein 335i zu langweilig ist einen Alpina B3 (der S wird vermutlich als anständiger auch nicht drin sein).
Ansonsten habe ich nie geschrieben dass er sich keinen anschaffen soll, oder dass der M3 schlecht wäre.

Die M3-Motoren von E36, E46 und E9x scheinen alle etwas großzügiger auf dem Papier angegeben worden zu sein, als das, was sie in der Realtiät halten konnten

Ja, zumindest hat keiner von den Dreien bisher auf dem Papier abgeliefert.
Alle die ich selbst bisher gesehen hatte lagen schon deutlich darunter. Beim S65B40 gibt es glaube ich keine die überhaupt die 400Ps sehen :).
Ein Bekannter sein M3 bringt nun lt. Prüfstand ca. 430-440Ps , nur für den Preis der Neuteile kann man sich auch schon einen 335i anschaffen (ja, Aufladung hätte mehr gelohnt).

 
ChrisH
 

....

warum sollte er also enttäuscht sein? 

Da sein Diesel ein bei weitem höheres Drehmoment hat, dass auch noch früher anliegt.
Drehmoment ist nunmal dass was "der Bums" ist und dass wird ihm fehlen
.....
(Zitat von: Performances)


 

Hallo, leute
seit einiger Zeit, denke über über einen M3 nach da ich schonmal ein Cabrio kurz als Leihwagen hatte. Und doch recht begeistert von dem Auto war.(besonders vom Handling und Fahrverhalten besser als mein e92 335d mit M-Fahrwerk)
.....
Mfg. Andreas
(Zitat von: Andi14000)


Mit "Handling und Fahrverhalten" hat er doch die richtige Grundeinstellung für einen M3, um sich nicht an 0,3 Sekunden mehr oder weniger für 0-100 aufzuhängen. Insofern ist die Leistungsstreung der M3 für ihn vermutlich egal. Und hey, irgendwer ist eh immer schneller als man selbst. ;)

Er ist den M3 auch schon mal gefahren, und zwar als schweres Cabrio. Insofern wird er von der anderen Leistungscharkteristik des Hochdrehzahlsaugers im Vergleich zum Diesel also auch nicht mehr überrascht werden.

Grüße
ChrisH
Performances


Mit "Handling und Fahrverhalten" hat er doch die richtige Grundeinstellung für einen M3, um sich nicht an 0,3 Sekunden mehr oder weniger für 0-100 aufzuhängen. Insofern ist die Leistungsstreung der M3 für ihn vermutlich egal. Und hey, irgendwer ist eh immer schneller als man selbst. ;)

Sehen wir doch einmal die Realität.
Ich denke relativ wenige werden einen M3 kaufen um damit ab der Haustüre quer zu fahren und über kleine, enge Passstraßen zu prügeln, sowie eine Dauerkarte für den Ring haben.
Natürlich sind deine stetigen Anregungen und -merkungen zur Fahrdynamik gerechtfertigt, aber ein Kettcar macht eben auch weniger Spaß wie ein GoKart.
Wenn ich mir dann so eine Eierfeile anschaffe, dann sollte diese doch wenigsten in Richtung der 420Ps gehen und nicht 40-50Ps darunter rumgurken.

Am Ende hängt es ja an ihm und oder dem Budget was draus wird. 
Lt.Smash
 

und nicht 40-50Ps darunter rumgurken.
(Zitat von: Performances)


  Jetzt sind es schon 50PS. Nix für ungut, aber das halte ich für Unsinn. Kannst du das Belegen? Die Diagramme, die ich aus dem M-Forum kenne, sprechen eine andere Sprache. (400PS) 370-380PS klingt für mich verdächtig nach einem typischen Fehler bei der Messung, durch den die Leistung vom Steuergerät reduziert wird...
Performances
Sehe das mit den 40 BIS 50Ps mal nicht so eng, weil ob es dann dann 30Ps oder 40Ps sind, die fehlen, den Unterschied wird man nicht mehr merken.
~380-390Ps sind normale Werte für den Motor und der wurde schon mehrfach auf Prüfständen so herausgefahren (bei dem Budget).
Da wird es dann sicherlich auch noch etliche geben (gerade jetzt, wenn die schon einige Km runter haben ... und für 30 Mille gibt es eben nur die), die an die 370Ps Grenze kratzen aber auch welche die über 400Ps liegen. 
Pauschalaussagen werden da nicht möglich sein. 
Selbst frische M3 brachten es häufig auf dem Prüfstand im Durchschnitt nur auf ca. 400-405Ps (nach Einfahrphase). Was auch nicht heißen soll, dass es keine gibt die nicht an die 420Ps herankommen. Gebrauchte werden auch nicht besser.
Die oben erwähnten ~430Ps wurden beim Bruce auf dem Prüfstand geprüft. 

Wie du sagst häng es ja auch stark vom Fahrzeug, Zustand, Messmethode, Prüfstand, Umgebungsparametern und und und ab.

Diagramme habe ich gerade keins zur Hand, werde ich aber mal danach schauen.
Denn weder habe ich zig M3 noch einen Prüfstand in der Garage :).

Hier wäre zumindest einer der angeblich nur knapp 370Ps lt. Prüstand hat. 
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic223088_M3_E92_Leistungspruefung_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
 Im E90-Forum findet man ähnliche Werte (bis zu angeblich 36*Ps). 
Die meisten liegen wie gerade bei knapp unter 400Ps ob dass dann 385Ps oder 399,95Ps ist doch Kopf wie gesprungen. 

 

Bearbeitet von: Performances am 27.12.2015 um 18:13:31
Lt.Smash
Habe mal eine interessante Diskussion über die Hitzeempfindlichkeit des E92M3 auf dem Prüfstand verfolgt, wo auch immer die Zahl 380 gefallen ist. Ich finde grade selber den Link nicht mehr wo ich das her hab, aber das hier geht in die Richtung:

http://www.m3racing.de/e92umbau.html

siehe Punkt "Vorkat-Entfernung aus Serien-X-Pipe"

Bevor wir abschweifen, einige Fragen hat der TE noch offen. Über das DKG habe ich bis jetzt nicht viel negatives Gelesen, man darf halt nicht die astreine Geschmeidigkeit einer aktuellen 8GangAutomatik erwarten. Zum Thema VFL und FL: Denke es wird bei dem Budget keine wirkliche Auswahl in dem Punkt geben.
Performances
Ja, die Seite kenne ich.
Ist aber bei jedem halbwegs modernen Auto so, dass dann die Leistung bzw. Zündung gezogen wird. 

Leider hat sich der TE bisher ja nicht mehr geäußert. 
Evtl. hat er sich über die Unterhaltskosten informiert, denn die Einstufung der Typenklasse von 18,33,32 ist nicht gerade toll. 
Andi14000
So Leute hatt ein bisschen gedauert aber ok.
Erstmal danke für die Antworten !Das die Fahrzeug egal ob BMW/Audi/Mercedes teilweise mit der Leistung nach unten streuen ist mir klar.
Das es mit meinem Budget nicht ganz einfach wird ist mir klar. Aber ich hab den Preis so als Prinzip festgelegt und Ich erkläre auch gerne warum.
So natürlich könnte ich mir auch ein Auto für um die 40ts kaufen, und da gibt es auch wirklich große Auswahl. "Aber" bei mir ist es so ich muss ehrlich zugeben das ich in den letzten Zwei Jahren meine autos Öfters gewechselt habe und das aus folgendem Grund. Mir wurde nach einer Zeit das Fahrzeug zu langweilig, sprich es musste wieder was neues her. Mein Problem ist wenn ich ein Fahrzeug in dieser Preisordnung kaufe, und es angenommen nach einen halben Jahr oder Jahr wieder verkaufe möchte dann wird das ziemlich schwierig. Weil ( Und so muss mann Denken) es so ist das viele Leute im Alter zwischen 20 und 40 Jahren keine sagen wir mal 40ts in Bar besitzen der durchschnitt besitzt etwa 20-25ts€ das heißt alles darüber sind Finanzierungsbeträge.Darum stellt man sich dann die Frage wer kauft so ein Auto noch? Privat bekommt man einen M oder bei uns als gutes Beispiel einen Audi Rs (die wo sich bei uns schon am Hof sammeln) sehr Schwer an den mann. Den die, die so ein Auto kaufen sind meisten Firmen oder auch Leasingfirmen. Darum kauf ich mir ein Fahrzeug in der Preisordnung, die wo aus meiner Sicht und "gesammelten Erfahrungen" bei einen Wiederverkauf für eine Privatperson leichter zu Finanzieren sind beziehungsweise erschwinglicher vom Preis her sind.

Wie gesagt ich möchte hier Betonen das Ich kein Pfenigfuchser oder ein Sparer bin! Denn wenn ich ein Fahrzeug finde das passt dann werde ich wegen
5ts€ hin oder her nicht Nein sagen das mit den 30Ts€ war nur ein Richtwert kein Maximalbetrag.
Und vergesst bitte nicht. Ich bin selber auch Mechaniker wenn mal was kapput geht dann ist das kein Problem.

@Performaneces Das mit der Versicherung ist kein Problem die ist eher billiger. Den Ich würde für den M3 ca.500€ jährlich weniger Zahlen, hat mich auch überrascht.
Wie gesagt ich möchte nochmal darauf hinweisen. Ich möchte nur wissen worauf man beim Kauf achten muss. Und ob es irgendwas gibt was man so noch über das Fahrzeug wissen muss bzw beim Kauf genauer unter die Lupe nehmen sollte?
Bergi86
was mich hier ganz allgemein interessieren würde.
Kann man anhand der Optik einer Bremse die Fahrweise ableiten?
Was, wenn die Bremse rel. neu ist? Ich spreche von 5-10tsd km?