Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bambwy
Hauptthema:
Hallo, (M52 / 528i / 05-1999)

ok, für mich hat sich das Problem als Problem als Solches erübrigt, trotzdem würde ich gern noch Eure Zeitangaben kennen;
für mich erledigt, weil:
1.: kann ich ja messen, wann die Schläuche ca. 88°C haben (Infrarotmessgerät) - dann kann ich auch den Thermostaten beurteilen
2.: -weil ich ROTES Kühlmittel drin habe, welches gar nicht zugelassen ist - ok, chemisch ist es ja vielleicht egal, was die Werkstatt dort reingemacht hatte (silikatfrei), aber da ich meistens nicht selbst damit fahre, handele ich nach der Herstellervorschrift und nehme blau/grünes ...

UND in dem Moment wechsle ich gleich den Thermostaten + Plastegehäuse mit, da das Zeug sowieso schon hier liegt !!!
Mit dem neuen drin, werd ich ja sehen, wann der mittig ist ...

Vorgeschichte:
1. Kühlwasserverlust gehabt - Heizung ging nicht mehr - wieder aufgefüllt (nicht durch mich und das Ganze dann natüröich auch ohne Entlüften)
2. Thermostat ging immer genau in die Mittelstellung !!! ziemlich schnell bei m normalen Losfahren täglich
??? Ist das Aussage genug, dass der Thermostat ok ist oder kann Luft dazu führen, dass die Nadel in die Mitte ging?
... das System hatte durch den defekten Schlauch auch nie den vollen Druck ...

Problem:
jetzt: einen defekten Schlauch getauscht und entlüftet
bisher nur im Stand warmlaufn lassen - ABER: es dauert länger als 15 min (ewig) bis der Thermostat in die Nähe der Mitte kommt
UND: er erreichte bisher nicht die Mitte - zum Entlüften ist noch Schlauch dran und System hatte noch nicht richtig Druck!!
der untere Schlauch vom Kühler (Rücklauf zum Motor) wird auch erst nach dieser Zeit bzw. bei Thermostatnadel oberhalb erstem Strich ein wenig warm - könnte also sein, dass der Thermostat arbeitet
ich kann es nur so testen, weil noch andere Arbeitwn dran sind - heute abend muss fertig sein - dann sofort zur Urlaubsfahrt
ich kann jetzt nicht erst heute abend auf der Straße richtig warmfahren und testen

Jemand eine Idee?? Braucht Ihr noch Input um antworten zu können??
Kann Luft zu erhöhter Temp innerhalb des Motor führen und die Nadel war deshalb immer schön in der Mitte??
Hab ich noch Luft drin und deshalb braucht die Temp so lange? evtl. öffnet der Thermostat?
... das System hatte durch den defekten Schlauch auch nie den vollen Druck ...

Gruß . Chris
 

Bearbeitet von: Bambwy am 21.12.2015 um 09:03:11

Bearbeitet von: Bambwy am 21.12.2015 um 12:01:03