Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TWBMW
Hauptthema:
Hallo zusammen,
seit ca. einem Jahr beitze ich meinen e46 325i touring mit BRC Autogasanlage.
Ich habe besonders bei kalten Temperaturen (ca unter 4 Grad) Drehzahlschwankungenen im Leerlauf wie im Video:
https://www.youtube.com/watch?v=-14iam_IFrY
Bei der Mitte des Videos habe ich übrigens den ersten Gang eingelegt, daher

Das Auto war bereits 2 mal in einer (freien) BMW Werkstatt und es wurde nichts gefunden. Es wurde eine Fehlersuche durchgeführt, Zündkerzen und diverse Filter ausgetauscht aber es hat nichts gebracht, außer hohe Werkstattkosten:-(
Es ist übrigens eine Autogas BRC Anlage verbaut. Leider gibt es in der Umgebung keine auf BRC spezialisierte Werkstatt und daher kann ich die Gasanlage momentan nicht prüfen lassen.

Aber vielleicht kennt ihr ja das Problem und könnt mir weiterhelfen.
Danke vorab:-)
Seipp323
Servus

Hatte bis vor 1-2 Problemen das gleiche Problem mit meinem 323i.
Habe dann von der Firma "Beisan" aus Amerika Teile für das VANOS bestellt.
Ich habe mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt, da 80$ für "ein paar Dichtungen" zu dem Zeitpunkt für mich sehr viel waren und ich die Preisentstehung nicht verstand.
Geh einmal auf die Seite der Firma und lies alles durch. Ich kann nur bestätigen, dass alles, was die Firma beschreibt, soweit stimmt. Die Seite sieht zwar etwas unprofessionell aus, aber die Produkte sind sehr gut!

Ich habe meine VANOS-Ringe über Vano-tech bezogen.
Eine E-Mail reicht und du bekommst die Ringe zugeschickt.
Der Einbau ist kein großes Problem, nur zeitaufwändig.
Auf der Website von Beisan ist auch eine komplette bebilderte Anleitung, nach der ich auch gearbeitet habe. Es hat alles ziemlich reibungslos funktioniert, außer dass ich eine Befestigungsschraube vom VANOS erst nach viel suchen gefunden habe.
Wenn du dann den Ventildeckel schon offen hast, erneuerst du natürlich die VDD mit und die unsymmetrische Metalldichtung vom VANOS auch.
Schau dir ein paar Beiträge und Videos zum Thema an.

Meine Drehzahlschwankungen sind komplett weg!
Kann die VANOS-Ringe von Beisan nur empfehlen und sie sind ihr Geld wert.

Bei weiteren Fragen immer raus damit!


Grüße
Alex
wonderdog
Ich kenne was ähnliches im Leerlauf. Ursache bei mir war ein defekter Luftmassenmesser. Das Problem kann auch an einer defekten Ansaugbrücke oder der KGE liegen. (Hab ich auch schon beides wechseln lassen. Auch mit der BRC Anlage.)

Tritt der Fehler nur auf Gas auf? Hast du Leistungsverlust?

In dem Ausmaß ist das schon heftig. Bei mir ist er beim Parken/Rangieren ausgegangen.
TWBMW
Danke erstmal für die Antworten.
Ich teste momentan ob es etwas bringt, mehrere Tage nur im Benzinbetrieb zu fahren um die Fehlersuche einzugrenzen.
Sobald ich näheres weiß, ergänze ich es.