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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RolandR
Hauptthema:
Hallo.
wer kann mir helfen ?
ich fahre ein E61 3 L Touring mit Prins Gasanlage.
seid kurzer Zeit wird der Motor nach ca.10 km Fahrt ( aus kaltem Zustand) zu heiß und geht in den gelben Alarm.
dabei geht die Warmluft aus den Lüftungsschlitzen verloren und es kommt nur kalte Luft aus den Schlitzen.
Ich kontrolliere die Temperatur über das geheime Menue über der KM Rückstellknopf..
Der Motor zeigt jetzt ca 120 Grad an. 
Ich mache jetzt den Motor aus und warte 2 Minuten. Nun starte ich neu und trete das Gaspedal 2 mal kurz durch. Nun kann ich die Temperatur beobachten.
sie geht von ca. 110 Grad auf 85 Grad zurück. Auch die Luft aus den Schlitzen ist jetzt wieder warm.
ich fahre weiter und das Spiel wiederholt sich ca. Alle 5 km wieder. Motor aus. 2 Minuten warten. Neu starten. Temperatur kontrollieren. Weiterfahren.
ich dachte es wäre der Thermostat. Habe ihn Wechseln lassen und neue Kühlflüssigkeit auffüllen lassen und entlüftet. Aber er war es nicht. Immer noch das Gleiche.
vielleicht spinnt der Temperatur Sensor? Oder irgendein Steuergerät.

Ich habe einige Glühbirnen gegen LEDs ausgetauscht. Einige Steuergeräte können damit nicht umgehen.kann es sein ,dass der Sensor deswegen spinnt und falsche Temperatur Grade ausgibt.
Fakt ist dass  die Kühlwassertemperatur in 2-3 Minuten von Über 120 Grad wieder auf 85 Grad singt. Hat jemand so etwas schon gehabt?
danke für alle Antworten.
KTMschnee
servus,
wenn korrekt entlüftet wurde tippe ich auf eine defekte wasserpumpe.
Lennox-89
Tippe ebenfalls auf defekte Wasserpumpe. Hatte ich Anfang des Jahres auch. Die Kilometerleistung wäre hilfreich. Nach allem was ich damals gelesen habe fallen die quasi immer nach ca. 100.000 Km aus.
thbo0508
Und der Temperaturschalter für den Lüfter?
Ab wieviel Grad schaltet er den Lüfter an?