Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xava84
Hauptthema:
Hy leute.zu den m67 felgen in 19 zoll auf ein seriencoupe  zu verbauen gibts ja schon genügend  threads.trotzdem fand ich auf meine frage bislang keine  antwort. ......und zwar gehts darum dass ich mir nicht vorstellen  kann wo genau die felgen beim einfedern streifen sollen.hab die beiden hinteren felgen von nen freund ( hat einen m3) bekommen zum probieren. Links hinten mit nen 245 ger gummi und rechts hinten mit nen 255ger.rein optisch  gefällt mir  der 245 besser da es ihn dezent zieht, trotzdem kann ich aber auch beim 255ger nicht sagen dass er dramatisch  drübersteht.ganz im gegenteil,die felge samt gummischliesst gleich mit der  kokotfluegelkante ab.beim 245 ist der gummi sogar im radhaus.das einzige wos eng werden könnte ist die aufnahme der heckstossstange  beim übergang zum koti. Was meint ihr??????? Mfg alex 
Old Men
Du bist aber sicher, dass es sich um originale BMW Felgen handelt ? Ich habe Originale M67 nicht ohne Nacharbeit an den Kotis fahren können!!
SHiFTY-59
Erfahrungsberichte kann ich dir keine bieten, aber einen Vorschlag machen.
Wenn du die Räder schon bei dir hast und probieren kannst:
Draufstecken, festziehen, und verschränken alá TÜV (Also z.B. einfach ein Hinterrad auf einen 150-200 mm hohen Holzbalken stellen und Fahrzeug ablassen). Dann siehst du womöglich schon wo es schleifen könnte.

Fortgeschrittenen-Variante ist Fahzeug aufbocken, Fahrwerksfedern der Hinterachse herausnehmen (Ist beim E46 ja auch keine große Sache, ggf. auch Stoßdämpfer vom Radträger lösen), Rad drauf und mit einem Wagenheber das Rad langsam aufwärts pumpen und schauen wo es womöglich ankommt.
So kannst du auch sehr hohe Einfederwege simulieren. Wenn hier nichts ankommt, schleift bei der Fahrt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nichts.

MfG SHiFTY
 
B OZ 200
Verstehe den Sinn dieses Threads nicht.
Stellst du alle bisherige Erfahrungsberichte in Frage?

Es wurde schon hundertfach durchgekaut.

Entweder nachbau Felgen, falsche Breite, andere ET. Bereits bearbeitete Karosserie. Das sind alles Dinge die eine Rolle spielen aber in deiner Aussage völlig fehlen. Wie kann man da etwas dazu sagen?
xava84
@ old  men.es sind originale.alles andere kommt für mich garnicht in frage.
@ shifty. Danke. Das ist ja mal ne antwort die mir weiterhilft. Werds versuchen.
@ bo z 200. Deine antwort ist sinnlos
B OZ 200
Dein Beitrag ist sinnlos. Es enthält überhaupt keine Infos.  Du musst erst in die Felge reinschauen. Welche Breite steht da, 8j oder 9,5j?
Welche Einpresstiefe haben die? Das sind die wichtigsten dinge die man wissen muss wenn man versucht felgen auf freigängigkeit zu prüfen.
StreckenSau
Boz lass gut sein. Eigentlich ist Thema hier schon erledigt. Wenn er sie schon anprobieren kann, kann er mit verschränken die Freigängigkeit prüfen.
Ich will nur noch mal anmerken das die M67 Felge bei originaler Karosserie definitiv nicht passt. 
Warum?
Die M67 Felge hat hinten 9,5J und ne ET27 wenn ich danach google. Ich kann das ganz gut mit meiner M164 Winterfelge vergleichen. Die hat hinten die Maße 7,5J ET20. Ist zwar 18 Zoll aber das spielt an der Stelle keine Rolle. Die passt bei mir gerade so drunter mit angelegter Kante am Koti. Ich schätze da sind noch 5 mm Platz zwischen Reifen und Koti.
Jetzt der Vergleich:
Die M67 steht also 7mm weiter drin, ist aber 2" breiter, also 5,08 cm. Das macht pro Felgenseite 2,54 cm. Die würde bei mir also abzüglich der 7mm mehr ET dann 2,47 cm weiter raus stehen und da würde der Reifen schon auf das Blech vom Koti drücken.
 
Old Men
Wenn es 4Felgen der VA sind, dann passt es. Wenn auf der HA aber 9,5 x 19 ET 27 verbaut werden sollen, dann passt es nicht ohne Nacharbeiten. Vielleicht wurde vom Vorbesitzer schon mal Hand angelegt.
B OZ 200
 

Boz lass gut sein. Eigentlich ist Thema hier schon erledigt. Wenn er sie schon anprobieren kann, kann er mit verschränken die Freigängigkeit prüfen.
Ich will nur noch mal anmerken das die M67 Felge bei originaler Karosserie definitiv nicht passt. 
Warum?
Die M67 Felge hat hinten 9,5J und ne ET27 wenn ich danach google. Ich kann das ganz gut mit meiner M164 Winterfelge vergleichen. Die hat hinten die Maße 7,5J ET20. Ist zwar 18 Zoll aber das spielt an der Stelle keine Rolle. Die passt bei mir gerade so drunter mit angelegter Kante am Koti. Ich schätze da sind noch 5 mm Platz zwischen Reifen und Koti.
Jetzt der Vergleich:
Die M67 steht also 7mm weiter drin, ist aber 2" breiter, also 5,08 cm. Das macht pro Felgenseite 2,54 cm. Die würde bei mir also abzüglich der 7mm mehr ET dann 2,47 cm weiter raus stehen und da würde der Reifen schon auf das Blech vom Koti drücken.
 
(Zitat von: StreckenSau)


  Besser kann man es nicht erklären.
Asko
 

 

Boz lass gut sein. Eigentlich ist Thema hier schon erledigt. Wenn er sie schon anprobieren kann, kann er mit verschränken die Freigängigkeit prüfen.
Ich will nur noch mal anmerken das die M67 Felge bei originaler Karosserie definitiv nicht passt. 
Warum?
Die M67 Felge hat hinten 9,5J und ne ET27 wenn ich danach google. Ich kann das ganz gut mit meiner M164 Winterfelge vergleichen. Die hat hinten die Maße 7,5J ET20. Ist zwar 18 Zoll aber das spielt an der Stelle keine Rolle. Die passt bei mir gerade so drunter mit angelegter Kante am Koti. Ich schätze da sind noch 5 mm Platz zwischen Reifen und Koti.
Jetzt der Vergleich:
Die M67 steht also 7mm weiter drin, ist aber 2" breiter, also 5,08 cm. Das macht pro Felgenseite 2,54 cm. Die würde bei mir also abzüglich der 7mm mehr ET dann 2,47 cm weiter raus stehen und da würde der Reifen schon auf das Blech vom Koti drücken.
 
(Zitat von: StreckenSau)


  Besser kann man es nicht erklären.
(Zitat von: B OZ 200)


  Mit Ausnahme des Rechenfehlers.. 2,54cm - 7mm = 1,84cm

Kann mich allen nur anschließen .. fahre die Felgen selber mit 255ern hinten und musste kräftig ziehen lassen, ja sogar die Heckstoßstange hinten innen zum Teil wegschleifen, dass es passt. Beim Verschränken waren dann noch ca 3-4mm Platz.

MfG
 
xava84
So......hab das ganze jetzt nach " shiftys" vorschlag mal ausprobiert........und leider geht es sich auch mit nen 245ger nicht aus.streift zwar erst spät aber dennoch nicht streiffrei.werd dann mal lieber die performance 269  in 19 zoll  nehmem, da karrosseriearbeiten  für mich an einem 330ci  nicht in frage kommen. Dazu liebe ich dieses auto einfach viel zu sehr, und wenns dann irgendwann  zum rosten beginnt wars das ganze mir dann nicht wert.danke shifty für den tollen tipp.........und zu dir noch boz 200:  es ging bei diesen thrad nicht um die frage OB sie streifen sondern WO und wie man dies am besten herausfindet. Weiters weis ich nicht ob du von den originalen  m67 19 zoll felgen überhaupt irgendeine ahnung hast?? Falls doch dann wundert es mich das du nach der et und felgenbreite fragst.denn wenn ich 4 stk. 8j. Felgen verbauen wollen würde, würde ich hier sicher keinen thread öffnen......denn abgesehen davon dass  8j et47 felgen an der Hinterachse  nicht nur besch........ aussehen, würden sie auch mit 265gern nicht streifen.