Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
_maeuschen_
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 29.11.2015 um 10:35:50 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen!
Habe da ein Problem mit meinem süßen 323ti compact Bj. 1997 254500km gelaufen.

Zum Problemverlauf:

Anfang Oktober ist er mir heiß gelaufen. Danach hat meine Werkstatt des Vertrauens festgestellt, dass zu wenig Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter war. Das wurde aufgefüllt, dann war alles wieder gut. Als ich dann ca. 3-4 wochen später zufälligerweise mal nach dem Kühlwasserstand geschaut hab, musste ich feststellen, dass wieder Kühlflüssigkeit fehlte. Hab nachgefüllt und erneut einen Termin bei meiner Werkstatt gemacht, die haben dann Thermostat und Dichtung getauscht. Danach bin ich ein einhalb Wochen gefahren. Anschließend hab ich wieder kontrolliert, ist wieder Kühlwasser verloren gegangen:/ wieder Termin bei meiner Werkstatt gemacht. Die haben wieder abgedrückt, warm laufen lassen und dann mal auf die Bühne gestellt und unterm Motor geschaut ob dort der Fehler gefunden werden kann. Auch nichts solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Meine Werkstatt auch... hat hier jemand was ähnliches erlebt?
Einfach auf Verdacht die Kopfdichtung tauschen, da bin ich mir nicht so sicher...
Vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von: _maeuschen_ am 28.11.2015 um 12:55:46

Bearbeitet von: angry81 am 29.11.2015 um 10:35:50
Pat91
Ähnliches hatte ich mit meinem kurzen vor 2 Jahren.... Hatte auch Flüssigkeit verloren aber war nichts zu sehen. Resultat war das ich nen RIss im Kopf hatte und er es mit verbrannt hatte....


Qualmt deiner den Stark weiß hinten raus?
_maeuschen_
Oh ein Riss im Kopf wäre natürlich fatal:(

Da hab ich nach geschaut, wenn er kalt ist ja aber warm sehe ich nichts.
Pat91
Dann denke ich nicht das es ein Riss ist. Das würde man sehen und merken, wenn man auf einmal nen Nebelwerfer hinten hat.

Mhhh.. bissl komisch, Ausgleichbehälter etc alles dicht? Kühler in Ordnung?
_maeuschen_
Er wurde abgedrückt dabei ist nichts raus gekommen. Hab mich auch selber mal unters Auto gelegt da konnte ich nichts sehen. Kühler ist von August letztens Jahres.
Old Men
Hast du auch schon im Innenraum nachgesehen. Kann evtl. auch am Heizungskühler liegen . Wenn der Teppich rechts und links von der Mittelkonsole feucht ist, dann ist der Heizungskühler undicht. (Defekt)
kmax_187
Ich hatte mal einen kaputten Kühler, da hat es auch ganz, ganz langsam Wasser verloren.
herr_welker
Sowas hatte ich auch mal. Riss in einem Plastikstutzen am Motor.
Das langsam austretende Wasser ist dann am heißen Motor verdunstet. Deshalb war auch nie etwas zu sehen.

Ich bin da eine ganze Weile mit rumgefahren und habe immer wieder Wasser nachgekippt.

Schade dass die im Compact keine Kühlmittelstandskontrolle haben. Hätte ich mehrmals gut gebrauchen können.

Edit: Vl. nochmal alles ganz genau absuchen. Ein Marderbiss in einem Schlauch könnte auch sein.

Bearbeitet von: herr_welker am 28.11.2015 um 21:38:31
ChrisH
Was spricht das Kühlwasserthermometer denn? Gibt es noch Phasen der Überhitzung? Falls ja könnte die Kühlwasserpumpe, falls noch erstes Originalteil, auch der Übeltäter sein, die Kunststoffflügelchen brechen irgendwann. Die Ersatzteilpumpen haben das Probelm nicht mehr. Früher oder später wäre der Austausch eh fällig, falls es noch die erste Pumpe ist. Und besser früher als später, um Motorschäden zu vermeiden.

Grüße
ChrisH

 
Bmwhanau
Muss net immer so üble Sachen sein. Meine Theorie: 1.Wasserpumpe defekt gewesen und Motor hat sich überhitzt. Dadurch hat sich dein Kühlwasserbehälter aufgebläht und es ist ein Riss enstanden. Kann überall sein und muss man net sehen. War bei mir genauso. Kühlwasserbehälter+Deckel gewechselt und alles war wieder gut.
_maeuschen_
Hallo zusammen :)

Danke für eure Tipps!
Kühler und Wasserpumpe ist von letztem Jahr August.
Ich werde mal nach und nach Alles nachschauen. Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht ob das überhaupt ein Riss sein kann. Da es heißt, dass grade die 6 Zyl. sehr rubust und kaum kaputt zu bekommen:/
Pat91
Kommt immer drauf an. Die Alu-Köppe verziehen sich gerne mal am M52 wenn sie mangelhaft behandelt wurden und dann passiert es halt...

Weist du wie deine Vorbesitzer ihn behandelt haben? Ich kenne viele die unter dem Motto fahren "Ist er kalt, gib ihm sechseinhalb"
_maeuschen_
Da hab ich leider keine Ahnung von ich selber achte darauf das ich ihn zwischen 2 und 2 einhalb warm fahre und danach erst höher gehe...
ChrisH
Wenn die letztens verbaute Wasserpumpe ein Neuteil war (also kein gebrauchte aus einem alten E36), dann sollte die recht robust sein. Die Ersatzteilpumpen haben angeblich nicht mehr die bruchgefährdeten Plastikfügelchen.

Grüße
ChrisH