Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dadran
Hauptthema:
Wo bekommt man Rheingold und kann ich mit dem gleichen Kabel von inpa und esys Rheingold benutzen ?
Mit freundlichen Grüßen
bmw_freak96
Es wäre erstmal interessant zu wissen was für ein Kabel du hast. Sollte noch keins vorhanden sein und die Anschaffung jetzt geplant ist, würde ich einen der einschlägigen Anbieter zu wählen wo man die Downloadlinks beim Kauf bekommt.

Sonst findet die SW auch über Google, z.B. garageforum.org, MHH Auto, u.a.
Seco35
Schreib mir bitte ein PN, ich bekomme die blöde Installation nicht hin aber woher du es bekommst kann ich dir alle male zeigen. Vorab eine Info: Die ganzen Dateien sind 47 GB groß 😂
Seco35
bmw_freak96

Ich habe eine MaxDiag (USB) Kabel für die Baureihen von 98- 2007 von obdexpert. Kann ich damit ohne Probleme rheingold benutzen (wenn ich es endlich Installiert bekomme😂)?
bmw_freak96
 

 Vorab eine Info: Die ganzen Dateien sind 47 GB groß 😂
(Zitat von: Seco35)


  Besser ist es die Standalone zu nutzen. Die muss nicht installiert werden (wird per Doppelklick auf eine bestimmte Datei gestartet) und auch die Downloadgröße ist nicht ganz so heftig.


bmw_freak96

Ich habe eine MaxDiag (USB) Kabel für die Baureihen von 98- 2007 von obdexpert. Kann ich damit ohne Probleme rheingold benutzen (wenn ich es endlich Installiert bekomme😂)?

(Zitat von: Seco35) 

Ausgehend von deiner PN, das du ein F-Modell hast: Diagnose wird mit diesem Kabel und Rheingold funktionieren, zum codieren und flashen (was mit Rheingold sowieso nicht machen kannst), brauchst du ein ENET Kabel.

E-Modelle kannst du mit diesem Kabel diagnostizieren, codieren und flashen.
uli07
Gibt es das Rheingold 3.54.11 in einer deutschen Standalone-Version?
Hat jemand einen Link für mich?
ratsplayer
Hi,

ja, das Kabel kann mit Rheingold verwendet werden.
Am besten ganz normal Ediabas/Inpa installieren und mit INPA die Verbindung überprüfen.
Dann die RG-Standalone entpacken (+Lizenzkram, RCleaner, ect.), starten und unter Konfiguration die Ediabas.ini auswählen.
RG gibt es übrigens mit einer Größe von unter 10GB. Nur das zusätzliche ISTA-P ist nochmal relativ groß, wird aber bei den meisten überhaupt nicht benötigt.

Gruß

ratsplayer
uli07
Danke.
uli07
Hallo, noch einmal eine Frage.
Habe mir Rheingold 3.54.11 besorgt. Nachdem ich es entpackt / installiert habe heißt das Rheingold plötzlich ISTA+.
Ist das richtig, bin ich zu doof oder habe ich das Verkehrte organisiert, organisiert bekommen?
mark.sch
Ista+ passt ;-)
uli07
Ok, danke.
Jetzt muß ich nur noch mit dem Programm klarkommen. Nachdem ich die Vin eingegeben habe hat er das Auto erkannt, aber nicht den aktuellen Kilometerstand. Wollte dann mal den Fehler auslesen. Da kommt nur der weiße Bildschirm und es passiert weiter nichts. Naja, ich werde es wohl hinbekommen oder mache ich etwas grundsätzliches verkehrt? Es reicht doch das die Zündung an ist ????
uli07
Hallo, ich bekomme das Rheingold nicht in Gang. Wie oben beschrieben habe ich nur den weißen Bildschirm wo nicht passiert, wenn ich Fehler auslesen möchte. Könnte das an meinem Kabel liegen? Habe ein 1A-Diag. OBD2 USB, K+DCAN. Inpa-kompatibel. Brauche ich für Rheingold / ISTA+ wirklichein anderes?? Kann doch eigentlich nicht sein weil INPA ja mit dem Kabel funktioniert.
bmw_freak96
Drücke oben auf den kleinen Schraubenschlüssel, wechsle in den Reiter VCI Konfiguration und setze den Punkt bei Ediabas.ini
uli07
Danke, das werde ich mal versuchen.
uli07
@bmw_freak96
Danke für deine Hilfe. Jetzt klappt es.
Tooltime
Hallo! Kann mir jemand einen funktionierenden Link nennen wo ich das Rheingold her bekomme!? Vielleicht auch eine deutsche Anleitung wie ich das installieren muss!? Danke schonmal.
Tooltime
gerne per PN
benzomat
Hallo,
bin auch grad auf der Suche nach Rheingold
es muss aber eine Version sein, mit der ich am X5 e53 aus 2005 den Ölwechsel Verteilergetriebe zurücksetzen kann.
mit INPA komme ich da einfach nicht weiter, es gibt da nur noch Kalibrierung VTG, die brauchte ich aber auch, da Stellmotor Zahnrad erneuert.
es läuft alles soweit, keine Fehler mehr da.
Der Ölwechsel ist nu auch sehr wichtig, da sonst das Verteilergetriebe einen höheren Verschleiss hat.

OK, welche Version, am besten eine Standalone, die ich zusätzlich zu der vorhandenen INPA etc installieren kann.

Danke Hans
psychotilo
Hallo liebe BMW-Freunde!

Hätte auch jemand für mich einen Link zu einer neuen Rheingoldversion?

Bei meinem F11 05.2012 sind plötzlich beide Luftfedern defekt! :( Beide gleich :(

Würde mich riesig über eure Hilfe freuen!!

Liebe Grüße,
Tilo
Der Mat
Mahlzeit! Ich würde mich gern der Frage anschließen - hab an meinem F11 den Dieselfilter gewechselt und bemerkt, dass die Kraftstoffpumpe nicht anläuft, also per Software ansteuern. Dazu würde ich mich über einen Downloaflink sehr freuen.

Grüße und Danke.
claud1812
Hallo Leute, vorweg: Ich bin auch Forumsneuling.

Habe einen BMW der E-Baureihe (E39), und noch mehrere BMW's im Familienumkreis.
Ich kann mit Ista umgehen, und möchte nun auch zu Hause bei meinem Auto mit Ista arbeiten.
So wie ich das verstanden habe (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist Rheingold ja quasi die Alternative für den "kleinen Mann".
Kann mir einer sagen wo ich das Programm her bekomme? Und falls jemand eine Empfehlung für ein Übertragungskabel hat wäre ich auch sehr dankbar, habe nämlich noch keins.

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :-)

 
ratsplayer
 

Hallo Leute, vorweg: Ich bin auch Forumsneuling.

Habe einen BMW der E-Baureihe (E39), und noch mehrere BMW's im Familienumkreis.
Ich kann mit Ista umgehen, und möchte nun auch zu Hause bei meinem Auto mit Ista arbeiten.
So wie ich das verstanden habe (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist Rheingold ja quasi die Alternative für den "kleinen Mann".
Kann mir einer sagen wo ich das Programm her bekomme? Und falls jemand eine Empfehlung für ein Übertragungskabel hat wäre ich auch sehr dankbar, habe nämlich noch keins.

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :-)

 
(Zitat von: claud1812)


 
Hi,

Rheingold ist im Prinzip nur der Entwicklername von ISTA-D/ISTA+ und somit identisch.
Das ganze findest du als Standalone über die Google-Suche. Dazu gibt es auch Kauf-Angebote (Ebay/Google).
Für einen E39 kannst du noch das MaxDia Diag1 verwenden.
Falls du im Motorraum (zusätzlich) eine runde Diagnose-Dose hast, brauchst du zusätzlich auch noch den OBD2-OBD1-Adapter.

Gruß

ratsplayer
claud1812
Hi, schonmal vielen Dank für die flotte Antwort!
Ich hab mich mal umgeschaut und tatsächlich auf Ebay ein paar Angebote gefunden. Ca.20€ für die Software scheint mir ein angemessener Preis zu sein. Zu dem Kabel hätte ich wohl noch eine Frage: Gibt es auch ein Kabel welches mit Fahrzeugen auch nach 2006 kompatibel ist (zum Beispiel bis 2008)? Und könntest du mir kurz den Begriff Standalone erklären?
ratsplayer
Hi,

"Standalone" bedeutet, dass du es einfach entpacken und verwenden kannst, es ist also keine Installation notwendig.
Statt dem MaxDia Diag1 kannst du auch das MaxDia Diag2+ zusammen mit dem Pin7-Pin8-Connector verwenden.
Das ist dann kompatibel zu E-Modellen zwischen Baujahr 1996 und 2016 (außer E36).
Für E-Modelle vor 2007 wird dann der Connector angesteckt, für neuere wird das MaxDia Diag2+ direkt angeschlossen.

Gruß

ratsplayer
 
pczwiebel
Hi, 
ich würde gerne bei einem F20 die SSA umkodieren, so dass sie die jeweils letzte Einstellung beibehält. Würde mich daher auch sehr über einen Link freuen.

Gruß

pczwiebel
ratsplayer
Hi,

die SSA bei einem F20 codiert man nicht mit Rheingold, sondern mit E-SYS.
Dazu braucht man zusätzlich die PsdzData-Files und den ESysLauncher (Premium oder PRO).
Du brauchst als Kabel das MaxDia ENET V2.
Hier findest du auch die Codierwerte für die SSA:
https://www.coding-expert.de/codierwerte-fuer-bmw-f-modelle-f10-f20-f30/

Gruß

ratsplayer
felix20
hallo könnte mir jemand einen rheingold link senden?
ich habe schon inpa aber da ist der n47 motor nicht aufgelistet und ich muss dringend meine injektoren anlernen
danke schon mal im voraus
uli07
Beim F-Modell kann man mit RG nichts anfangen. Da braucht man E-SYS
pat rick
Blöde Frage, aber ich find nichts brauchbares:

Ich suche ein Diagnosekabel mitdem ich meinen 2006er E92 325i auslesen und Fehler löschen kann. Codieren von Kleinigkeinten wäre nett, muss aber nicht sein.

Wichtig wäre mit eine USB-Anbindung und ne passende Software, die auch unter Windows 10 läuft.Klappt das mit dem Rheingold Standalone? Wenn ja, wo bekomme ich das her & welches Kabel sollte ich verwenden?
Bmwisbmw
Hallo bin auf der Suche nach inpa und ncs Expert für mein e60! Wie bekomme ich die Software?
ratsplayer

Hi,

für deinen E39 kannst du das MaxDia Diag1 verwenden.
Falls du im Motorraum (zusätzlich) eine runde Diagnose-Dose hast (bis 06/2000) benötigst du dazu auch noch den OBD2-OBD1-Adapter.
Für die "älteren" Fahrzeuge kann man noch INPA zur Diagnose und NCS Expert zur Codierung verwenden (EA90X). 
Alternativ zu INPA kannst du auch Rheingold (ISTA-D/ISTA+) verwenden, ist aber wesentlich größer, langsamer und anspruchsvoller, dafür hat man aber eine geführtere Diagnose. Die gesamte Software findet man vielfach über die Google-Suche kostenfrei. Alternativ findet man die Software auch kostenpflichtig, wenn man nach dem Diagnose Paket für BMW-Fahrzeuge Shopify googlet.

Gruß

ratsplayer


Hallo Leute, vorweg: Ich bin auch Forumsneuling.

Habe einen BMW der E-Baureihe (E39), und noch mehrere BMW's im Familienumkreis.
Ich kann mit Ista umgehen, und möchte nun auch zu Hause bei meinem Auto mit Ista arbeiten.
So wie ich das verstanden habe (korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist Rheingold ja quasi die Alternative für den "kleinen Mann".
Kann mir einer sagen wo ich das Programm her bekomme? Und falls jemand eine Empfehlung für ein Übertragungskabel hat wäre ich auch sehr dankbar, habe nämlich noch keins.

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :-)

 
(Zitat von: claud1812)


 
Danp
Hi,
hat jemand noch eine Version rumliegen die er mit mir teilen könnte?

Danke & Grüße
olivereichler
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem OBD-Kabel für Windows und einer Rheingold Version mit der ich alle möglichen Diagnosearbeiten, Anlernarbeiten, Echtzeitdiagnose und Servicearbeiten durchführen kann.

kann mir bitte jemand eine PN schreiben bzw. mir die Datein per Stick für Geld per Post senden?

Finde nichts im Netz was brauchbar ist.

Habe auch keine Lust 50,00€ an jemanden in Bulgarien zu bezahlen, der dann meine ganzen Daten von meinen PC auslesen kann.


Einen schönen Sonntag euch allen!

 
BuNKeR846
Moin moin,

ich hätte auch interesse an einer ISTA / Rheingold Version, falls sich ein hilfsbereites Mitglied findet, würde ich mich über eine PN freuen.

Ich muss bei meinem e39 M57 die Adaption vom AGR zurücksetzen, was mit INPA bei diesem Motor leider nicht funktioniert, bzw. ist die Option nicht vorhanden.

Gruß
Bunker
Bob7778
Hallo,fahre einen X3 F25  BJ.08.16 würde gerne einige Sachen machen wie z.B. update für die Karte und andere Sachen.
Welche Software brauche ich und welchen Adapter bzw. Kabel?
autobias
Wenn man weiss, wo man suchen muss, findet man das recht schnell :)
Da-Tom
Moin moin,

ich hätte auch interesse an einer ISTA / Rheingold Version, falls sich ein hilfsbereites Mitglied findet, würde ich mich über eine PN freuen.
Muss meine neue Batterie registrieren. Ist ein Cooper BJ2012, N16 Motor
FrissMeineAbgase
Servus,

ich wäre auch auf ISTA Rheingold angewiesen um meinem 330d wieder zum Laufen zu bringen.
Wenn einer die Standalone Version hat würde ich mich sehr über eine PN freuen.
Hojo29
 

Beim F-Modell kann man mit RG nichts anfangen. Da braucht man E-SYS
(Zitat von: uli07)


  Er will Injektoren anlernen und das geht jawohl mit ISTA-D 
Esys ist zum Codieren der F Reihe mehr nicht.
RallE3090
Hallo,

Wenn einer die Standalone Version hat würde ich mich sehr über eine PN freuen.
Hojo29
Die Software findet man im Internet recht schnell.
TS777
Hallo zusammen,

ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn einer die Standalone Version hat. Über eine PN mit Link wäre ich euch wirklich sehr verbunden.

Will mein E36 320i Coupé Bj.92 endlich mal mehr Zeit schenken.

Viele Dank im Voraus
Hojo29
 

Hallo zusammen,

ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn einer die Standalone Version hat. Über eine PN mit Link wäre ich euch wirklich sehr verbunden.

Will mein E36 320i Coupé Bj.92 endlich mal mehr Zeit schenken.

Viele Dank im Voraus
(Zitat von: TS777)


  Bei so einer alten Baureihe kann man kein ISTA benutzen.
Was du brauchst wäre das alte System und nennt sich DIS.
Und dazu ein OBD/ADS Interface.
heiliger
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen.
Ich möchte von Carly weg.
Ist dieses Paket zu empfehlen?
Link

Ich habe nur 5er (E-39).
Und welchen OBD-Adapter? Kann man dafür auch den von Carly nehmen?

LG Martin
selon
Hallo zusammen,

Ich hab aktuell das Problem das mein BMW F31 320d 163 PS Baujahr 2014 im Transport Mode hängt.

Hatte mir das Kabel besorgt:
Link

Mit Carly bekomme ich den Fehler nicht gelöscht aus dem Steuergerät.

Jemand ein Link oder kann mir helfen, welche Software den Transport Mode deaktiveren kann?

Viele Grüße

Sebastian.
Hojo29
 

Hallo zusammen,

Ich hab aktuell das Problem das mein BMW F31 320d 163 PS Baujahr 2014 im Transport Mode hängt.

Hatte mir das Kabel besorgt:
Link

Mit Carly bekomme ich den Fehler nicht gelöscht aus dem Steuergerät.

Jemand ein Link oder kann mir helfen, welche Software den Transport Mode deaktiveren kann?

Viele Grüße

Sebastian.
(Zitat von: selon)


  Transportmodus sollte mit ESYS oder Ista-D entfernt werden.
Smile223
Hallo ,
Bin auch auf der Suche nach Rheingold Paket.
Im eBay gibt es viele Angebote, nur finde ich die bisschen übertrieben teuer, für etwas was man ja runterladen kann.
Hat da jemand einen link oder eine Seite , wo ich die Software haben kann?
bugess
hallo
ich habe mehrere versionen ISTA, wenn jemand interessiert ist, ales in torrent link

Voir le Fichier : BMW_40412.rar

Voir le Fichier : ISTA-D_41020_1.rar
Philippino
Hallo,
ich suche auch ISTA / Rheingold Version für meinen F31 320D aus 04/2018.

Möchte Charly mit der Bluetooth Verbindung nicht so gerne nehmen, daher noch immer meine suche.

Möchte ja nicht viel damit machen, wichtig ist mir:

Fehlerspeicher lesen/löschen

Codieren von den :

Spiegeln einklappen
Tür auf Radio aus
HUD
Kamera während der Fahrt
Das ziehen am Sicherheitsgurt muss weg
Gurt anlegen Signal Fahrer weg
....

Habt Ihr da was, was auch zu meinem Bj. klappt und funktioniert?

Wäre echt super und im voraus schon mal vielen Dank.
Mephisto74
Hallo in die Runde,

ich würde gerne Rheingold 3.47.10 oder 3.54.11 in einer deutschen Standalone-Version haben.
Hat jemand einen Link für mich? Gerne per PN.

Vielen Dank.

 
Roberusat
Ich suche jemanden der mir Rheingold/Ista+ ncsexpert per Teamviewer installiert, habe es schon mehrmals mit verschiedenen Varianten versucht leider immer ohne Erfolg. Also jemand von euch in der Lage dazu auch die erforderlichen Downloads zu machen hab einen E60 525xd bj 2009 . Bin auch bereit für die aufgewendete Zeit zu bezahlen.

Bearbeitet von: Roberusat am 08.09.2020 um 16:22:48
eurythmiik
Guten Tag zusammen,
Ich möchte bei meinem X3 F25 x30d alle öle der Getriebe wechseln und brauche Rheingold zum zurücksetzen der adaptionswerte. Kann mir da einer behilflich sein und mir sagen wo ich die Software her bekomme ?

Grüße aus Hamburg
Phylepp
Hallo guten Tag,
Bin frisch hinzugekommen und benötige ein wenig Hilfe
Hab einen E61 525i und möchte ein paar Sachen umcodieren, kann mir jemand sagen welche Software und Kabel ich benötige?
Vielen Dank im Vorraus
cxm
Hi,

gibt's doch zuhauf bei Ebay & Co.
Für E46 und E60 braucht man schon unterschiedliche Diagnose-Stecker.
Ist aber bei einigen Diagnose-Kits mit einem Schalter realisiert.
Für neuere F und G-Modell braucht man die Stecker mit RJ45 Anschluss.

Ciao - Carsten
MadzonD
Servus zusammen,

bin ganz neu hier und habe mir nun mit meinem E39 M5 FL auch einen Traum erfüllt. Ich würde auch gerne die Diagnose per Rheingold vornehmen, Kabel habe ich schon. Ich würde mich sehr über eine PN zum Thema freuen!

Danke,

MD
merwinski
Hallo zusammen, irgendwie bin ich zu doof um Rheingold Downloadlink zu finden. Kann mir jemand vllt helfen ?
Benötigte Version 04.05.22 oder frühere

Gruß
merwinski
AnniF11
Hallo zusammen,
Ich habe ista+ D runtergeladen, leider 2 Datei (rheingold.7z.oo1 und -.002) wollen nicht runtergehen werden.
Hat irgendjemand ein funktionierendes link.
Danke im voraus.
det herne
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Link zum Download (pn) senden?- und eine Empfehlung zum Kabel

möglichst eine Deutsche version.

besten Dank im Voraus
slam-weeze
Hallo zusammen,
ich müsste bei meinem E46 320D auch so einiges an der DDE gerade ziehen. (Injektorenabgleich, Frischluftrate....)
Ich finde leider keinen Download im Netz zu Rheingold. Kann mir da ggf. jemand per PN mitteilen, wo ich es finden könnte?
Danke und Gruß
Steven  
Lambert5678
Hallo zusammen. 

ich bin auf der Suche nach ista/Rheingold .
Kann mir jemand weiterhelfen?

LG
philogyn
Guten Morgen bzw schönen Vormittag,
schließe mich der Suche nach einer passenden Version an; brauche diese um Fehlerspeicher auszulesen, Kameras zu kalibrieren (da Tausch vermutlich ansteht), etc.
eventl. PN?!

GLG und Danke
 
ratsplayer
Hi,

natürlich wird hier keiner einen Link setzen.
Aber jeder kann ja schnell und einfach die Google-Suche verwenden.
Die englisch-sprachigen Foren wie bimmerfest haben da wohl mehr Möglichkeiten für ISTA Links (No Request).

Gruß

ratsplayer
steffen692
Guten Tag zusammen,

könnte mir bitte jemand einen Download Link für ISTA+ zukommen lassen?

Nach langer Suche via Google, wurde ich leider nicht fündig.

Ich bedanke mich vielmals :-)

Bearbeitet von: steffen692 am 25.12.2022 um 12:43:19
LatteBMW
Also wenn ich in Google Rhreingold download eintippe, bekomme ich hunderte Seiten angezeigt
550iE61
Nabend zusammen,
ich weiß der Thread ist schon etwas älter..
Scheinbar habe ich ähnliche Probleme wie die Anderen auf der Suche nach einer brauchbaren Software.
Bisher wurden unzählige Foren durchsucht, leider ohne Erfolg.
Auch bei der breits erwähnten Seite Bimmerfest wurde ich nicht fündig.
Daher würde ich mich sehr über eine Hilfestellung in fFrm eines Verweises oder sonstiges freuen.

Ich benötige Rheingold um das Zf 6HP26Z aus meinem e61 bj 2007 auszulesen, Inpa hilft mir da leider nicht weiter..

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus!
 
SpikeOS
Hallo,
ich suche eine Standalone Version von Rheingold Ista (vor Version 4.09), um bei meinem F11 530d LCI die AGR-Frischluftrate anzupassen. Kann mir jemand eine PN mit passender Datei oder Link schicken...?

Vielen Dank
Schakal_1
Hallo nach langer Suche habe ich leider kein vernünftiges Programm gefunden. Hat vielleicht jemand Ista+ und kann mir es zukommen lassen. Vielen Dank
nemo17
Hallo, ich benötige das rheingold, hat da vielleicht jemand was für mich ? Mega link wäre super. Danke im voraus.
nemo17
Achso. Hab einen BMW F31 320 D 190 PS Bj.2017, möchte glühkerzen wechseln, und anlernen.
turbovxr
Die Seiten durchblättern und zu lesen sollte Abhilfe schaffen. Ebenfalls die Regeln zu beachten!
Ardi20
Kann mit bitte jemand entsprechende Software geben?
Muss meine Glühkerzen erneuern. Wäre dir echt dankbar!