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Kevlis
Hauptthema:
Ich wollte mal eure Meinung hören. Ob sich der Wechsel lohnt. Und wer schon Erfahrungen gemacht hat das sich etwas verbessert. Danke schon mal
Improvisator
Ein Ölwechsel kann bei höherer Laufleistung nie schaden, ist bei Ausführungen ohne Sperre aber nicht so wichtig, wie bei welchen mit Sperre.
Das Differentialöl ist auch nicht sehr teuer und die Menge ist auch überschaubar.
SHiFTY-59
Hier ein anderer Thread zu dem Thema.

Eigentlich stimmt es schon. Schaden kann der Ölwechsel am Getriebe und Hinterachsgetriebe nicht.
Ich glaube der E46 besitzt schon eine "lebenslange" Getriebeölfüllung ohne Wechselintervall. (Korrigiert mich wenn ich mich irre) Demnach wäre ein Wechsel nicht zwingend nötig.
Ich will aber mal anmerken, es kommt vor dass sich manches Schaltgetriebe nach einem Ölwechsel nach kurzer Zeit schwerer schalten lässt. Das ist aber nicht die Regel.

Was sich durch den Wechsel verbessert?
Ein Wechsel des Öls hat meist den Vorteil dass sich das Schaltgetriebe etwas leichter Schalten lässt (Hängt aber auch oft vom subjektiven Eindruck des Fahrers ab. Einen gewissen Placebo-Effekt würde ich hier nicht ausschließen ;) ). Ausserdem bekommt man einen Eindruck vom Zustand des Getriebes wenn man das alte Öl genauer ansieht (Metallabrieb, Späne o.ä.). Ein leichter Metallic-Schimmer ist meist normal und unbedenklich. Aber natürlich gilt je weniger desto besser ;)
Beim Differenzial spürt man da jedoch nichts von. Es geht hier eher um Verschleißminderung und das gute Gewissen.
Wie mein Vorredner schon sagte, im Sperrdifferenzial wäre es mir den Ölwechsel aber auch Wert.

MfG SHiFTY

 
chris078
"Ich glaube der E46 besitzt schon eine "lebenslange" Getriebeölfüllung ohne Wechselintervall."
Du musst aber auch sehen, dass bei BMW "lebenslang" 60000km bedeutet... :D

Habs auch gewechselt.
Und weil ich grad dabei war, das Getriebeöl auch gleich mit.
Getriebeöl hab ich bemerkt, nachher wars besser.
Fürs Getriebe hab ich nichtmal Dichtungen gebraucht, das waren diese komischen konischen dichtenden Gewinde.

Machs halt einmal im Autoleben neu, ist ja nichts dabei.
 
Old Men
Differential und Getriebeöl braucht nicht gewechselt werden. Wenn du aber unbedingt wechseln willst, dann kann ich dir nur empfehlen, erst die Einfüllschraube lösen, dann die Ablassschraube. Solltest du zuerst die Ablassschraube lösen und bekommst die Einfüllschraube nicht auf, hast du Pech gehabt. Nicht fragen, wieso weshalb, warum, ist schon einigen passiert und standen dann da und hatten kein Öl im Getriebe, könnten aber kein neues einfüllen.