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alexberlin90
Hauptthema:
Hallo Community!

Ich habe per Google mal einige ungefähre Dinge dazu gefunden, aber nichts ausschlaggebendes und wirklich hilfreiches, da die Meinung sehr stark auseinander gingen und zu meinem Fall nicht genau passten. Ich hoffe mal, ich habe nichts übersehen und werde gelyncht jetzt :)

Die meisten Leute plagen von quietschen im Lenkrad o.ä., wahrscheinlich/vielleicht eine Definitionssache.

Fahrzeug: E90 Limo 05, 320i N46, keine Aktivlenkung.

Folgendes Problem stellt sich mir...

Seit dem kalten Wetter singt meine Lenkung. Das singen fiel mir auch schon im letzten Jahr unangenehm auf, bis es warm wurde... Bei Temperaturen über 10-15° plus macht meine Lenkung überhaupt keine merkwürdigen Geräusche.

Egal ob Links- oder Rechtseinschlag, etwa zwischen 10-30° Lenkeinschlag geht das Gepiepse/Gesinge los. Es ist so penetrant, dass es nur mit lauter Musik zu übertönen ist.

Ich kann das Geräusch etwa zwischen Lenkrad und Motorraum festlegen/wahrnehmen. Das dieses piepsige, quiekige Singen unmittelbar aus dem Lenkrad im Innenraum kommt kann ich definitiv nicht bestätigen oder wahrnehmen.

In meiner Werkstatt habe ich das im April mal kontrollieren lassen, am Lenkgetriebe war rein gar nichts auffälliges zu vermerken, weshalb man dies ausgeschlossen hat. Wie das auch immer so ist: Der Prüfer konnte natürlich zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich so präsent etwas vernehmen - Vorführeffekt. Spurstangen, sämtliche Fahrwerksteile usw. sind auch spielfrei und in bestem Zustand, habe vor kurzem erst eine leicht spielreiche Spurstange erneuern lassen, Singen blieb.

Als kleine Info noch: in seltenen Fällen singt es mal nicht, aber das passiert wirklich nur sehr selten bei diesen Temperaturen... quasi nicht nennenswert.

Habt ihr eventuell mal das selbe Problem gehabt? Wie habt ihr dieses Problem dauerhaft gelöst?

Über eure Hilfe dazu wäre ich dankbar!

Grüße

- Alex

 
automatiknoob
Das kommt in der Regel von der Servopumpe und oder einer Defekten Rolle.
Servoflüssigkeit bis oben hin auffüllen.
Das überschüssige wird wieder ausgespuckt.
Wenn das nichts bringt, Keilriemen runter und schau ob das Geräusch weg ist.
Dabei die Rollen prüfen auf Spiel.
Ich gehe davon aus das in erster Linie eine oder mehrere Rollen defekt sind.
Ist aber keine große Aktion das selbst zu prüfen.
alexberlin90
Guten Abend,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Zum Einen: ich weiß nicht von welchen Rollen die Rede ist. Was hat der Keilriemen mit dem Singen der Lenkung zu tun?
Sollte die Servopumpe defekt sein, wäre das ja ziemlich katastrophal.

Heute zB war mal wieder nichts zu hören. Gestern dafür umso schlimmer.

Meinst Du ich soll das Servoöl bis oben hin auffüllen? Wenn ja, wie soll das überschüssige "ausgespuckt" werden? Also wo soll das dann rauskommen? Leuchtet mir nicht ein. Was würde das eventuell für einen Effekt bringen und warum?

Da ich nicht so die Schraubervergangenheit habe, frage ich lieber 2x doof nach :D


 
automatiknoob
Am Servodeckel ist ein Loch, da läuft es dann raus.
Ich gibt nur 3 Möglichkeiten.
A zu wenig Servoflüssigkeit
B eine oder mehrere Rollen defekt die bei Last Geräusch machen.
C Servopumpe hat einen Weg und macht komische Geräusche.

Frage, wie hört es sich an, wie z.B. Vögel die zwitschern?
alexberlin90
Von der Tonhöhe her würde das Vogelzwitschern schon passen oder aber zB sehr tonhohe Metallreibung - quietschend. Als durchgehender Ton dann beim Lenkeinschlag. Hört zur geraden Stellung des Lenkrads hin auf.

Das mit den Rollen verstehe ich nicht, was haben die mit dem Lenkeinschlag gemeinsam, dass die dieses Geräusch verursachen könnten?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Haraldl
Der Sinn der Servolenkung ist, das Lenken zu unterstützen. Dafür braucht sie Servoanlage Leistung, die sie sich über den Keilrippenriemen von der Kurbelwelle holt. Wenn Du im Stand lenkst ist der Leistungsbedarf recht hoch, ganz besonders wenn Du bis an die Anschschläge lenkst. Hohe Leistungsaufnahme heißt hohe Riemenspannung. Hohe Riemenspannung heißt hohe Belastung der Umlenk, bzw. Spannrollen. Wenn die Rollen eh einen weg hätten könnten sie unter dieser Belastung zurerst komische Geräusche machen.

Unbedingt erstmal den Flüssigkeitsstand im Servobehälter kontrollieren. Zu wenig läßt die Pumpe Geräusche machen und macht sie über längere Zeit kaputt.
alexberlin90
Nabend,

Der Stand des Servoöls liegt bei der Markierung des Deckelzapfens.
Also m.M.n im Sollbereich.

Die Servo verliert auch kein Öl, das wirde ja bereits geprüft.

Das Geräusch tritt immer auf, egal ob Stand oder fahrt. Ich lenke im Stand grundsätzlich nicht, find ich grausam das dem Fahrzeug anzutun!

Dann werde ich die besagten Rollen prüfen/prüfen lassen. Ist ein Tausch dieser sehr aufwendig? Große Reparaturen passen gerade sehr geringfügig, da mein Mittelschalldämpfer auch hinüber ist und ausgetauscht werden muss.
Denke ich gehe dann nach Dringlichkeit, die wohl eher zuerst bei der Servo liegt.

Es ist nur gut zu wissen wo die Leute suchen sollen, so spart man sich eventuell einige Euronen bei der Fehlersuche.

Gruß
automatiknoob
Das beste in deinem Fall, kauf dir einen Keilriemen Satz von INA oder Febi fertig.
Da sind alle Rollen usw dabei alles in einem Abwasch erledigt.