Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cruisaaar
Hauptthema:
Hallo Leute,

hoffe das mir jmd bei folgendem Problem helfen kann, e36 compact BJ99. Scheibenwischer geht (vorne zu 90%, manchmal auch hinten oder auch nur hinten) bei starken Regenfällen/WaschStraße an (Geschwindigkeit in etwa Stufe 2) und lassen sich nicht abschalten. Die Geschwindigkeit lässt sich auch nicht ändern, nur wenn man den Schlüssel abzieht hören sie auf und bleiben auf der Stelle stehen. Manchmal/Selten gehen sie dennoch kurz aus wenn man in eine Rechtskurve fährt (schräglage), sobald man aber wieder gerade fährt sind sie an. Ansonsten hört es früher bzw im Sommer auf wenn die Temperaturen den Wagen "trocken" legten, bis es dann ab der nächsten Wäsche zb oder Regen wieder anfing. Jetzt im Winter herrscht dauerhaft das Problem.

Hab unterhalb der Windschutzscheibe die Abdeckungen entfernt und jeglichen "Schlamm" usw enfernt, dazu den Scheibenwischermotor samt Gestänge ausgebaut. Sah auch wirklich alles sauber und trocken aus, ohne Korrosion oder ähnlichem. Hab zudem im Handschuhfach nach dem WiWa Modul geschaut, auch dort herrscht keine Korrosion oder Feuchtigkeit. Die Kabel, soweit ich zurückverfolgen kann, sind im guten Zustand.

Was könnte es sein? Da muss doch irgendwo eine Art Tropfen unterwegs sein oder so..

Danke!
cruisaaar
keiner ne idee? hab das Wischwasch modul abgeklemmt und dann hört es auch auf! Laut schaltplänen auch klar, da dass wischmodul dem wischermotor über 3 adern den befehlt gibt zu wischen. Hat einer hierzu eine Pinbelegung vom WiWa? Laut Schaltplänen steht Pin 1,2,3 für den wischermotor, aber strom bekommt das Modul über Pin 5,6 und 8, wobei 5 nur 10V sowie 6 und 8 ca. 13V bekokmmen. Kann da jemand einen Zusammenhang herstellen bzw. sagen ob die Werte normal sind? Pin 5 ist am WiWa das Tachosignal von X17 Pin2 (blauer Stecker am Tacho)