Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schn1tz3r
Hauptthema:
Hi Leute,
ich bin im Kopf schon ganz wuschig. Allles was man zu dem Thema DME und EWS sucht bringt ein nicht wirklich weiter. Ich möchte mal eure meinung hören zu meinem Problem.

Ich hab mir ein E36 320i Bj. 94 geholt. Problem ist, bei dem hat das DME ne kleine Macke. Drehzalmesser, Temp und Verbrauch regen sich nicht. Kombiinstrument ist aber in Ordnung (Selbsttest). Laut Vorbesitzer hat ein Fachkundiger auch schon ein Fehler im DME ausgemacht. Alles nicht so tragisch, der Wagen läuft ja wenigstens. Ich bin nur dauernervös ohne Temperaturanzeige.

Sooo, ich hab aber noch nen zweiten 320i mit nem Kopfdichtungsschaden. Dieser ist Bj. 95 und hat KEINE EWS. Ja er hat wirklich keine. Doch er hat kein wirklich nicht ICH SCHWÖR, hat er nicht nein und ja ich weiss es war Gesetz ab 95, hat er trotzdem nicht. bitte keine Grundsatzdiskussion XDDDDD

Jetzt würd ich natürlich gerne das heile DME in den 94er packen,  da macht dann aber die EWS mucken, Motor dreht aber springt nicht mehr an.
Ich kriege die nächsten Tage, den ganzen Diagnoseklumpatsch, was würdet ihr jetzt machen? Kann man EWS1 mit einer DME ohne EWS abgleichen? oder gibts sogar ne einfachere Lösung ala, Kabel brücken durchknipsen. Ich weiss durch die ganze Sucherei jetzt alles über die EWS II aber nicht viel über die EWS 1.

Freu mich auf eure Antworten
Lenny323
😂😂😂😂 ja kenn das Spiel mir der EWS

Ja gibt ne Möglichkeit die EWS "zu überbrücken" Muss es nur raussuchen finde es auf die schnelle nicht musst nur die Leitung zum benzinpumpen Relais und zur Zündung zusammen schließen (jede für sich)

Der 95er ist er EZ 95 oder BJ95 ? Ist ein weltweiter Unterschied können Theoretisch Jahre dazwischen liegen :-)
Schn1tz3r
Das wäre super vielen Dank schonmal.  Der 95er ist eig. Bj.95. Aber er ist ein Individual, kann also tatsächlich sein dass er zumindest 94 schonmal fertig war. Aber ist ja auch wurscht, hauptsache hab ne DME ohne EWS. Finds ja in meinem Fall nicht soo schlimm. Aber wenn ich höre dass manche da 10 mal zum Händler müssen wegen Schlüssel und Transponder Problemen. Ich würde ausrasten
Lenny323
Hey Ho das ich mal gefunden


Ausbauanleitung:

* die Verkleidung im Fußraum der Fahrerseite abschrauben oder die Verkleidung der Beifahrerseite, je nach dem wo der schwarze Kasten deiner Wegfahrsperre eingebaut ist

* Bei mir war der aber auf der Fahrerseite

* Is wie gesagt ein schwarzer Kasten mit lauter schwarzen Kabeln, sind glaub ich so 10 schwarze Kabel für

- Anlasser 2x
- Benzinpumpe 2x
- Zündungsplus 2x
- Dauerplus
- minus
- Stecker für dein Lämpchen oder so ähnlich !

Dürfte so in 15 Minuten alles fertig sein wenn du fix bist !


* Dann musst du nachher die durchtrennten Kabel vom Anlasser, Zündung und Benzinpumpe wieder anschließen und schon is die WFS wech !


Ansonsten google mal nach BMW E36 EWS BYPASS

Bei de amys muss das schon fast ein Sport sein
Schn1tz3r
Danke dir, glaub das hatte ich auch schon gelesen. Und wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich die Kabel einfach durchknipsen und verbinden? Dann gehen bei mir aber wieder hundert Fragezeichen hoch. Warum Anlasser? Der dreht ja fleissig auch wenn die EWS sperrt. Killt die EWS nich bloss die Zündung? dann müsst ich ja eigentlich "NUR" rausfinden welche Kabel wofür sind? Und war da nicht auch noch ein Relais?
Gusman
Hast du Spaßes halber mal den Tacho aus dem Anderen in dem 94er getestet,es gibt das so ein Platinen Problem,da gehen die Sachen im Tacho nicht,aber der Selbstest Funktioniert Problem los ;-) 
Schn1tz3r
Jap, hab doch oben geschrieben, selbsttest war ok, aber ein anderer tacho war auch selbe Ergebnis. Glaub das DME hatte mal Feuchtigkeit abbekommen.