Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
D3nis-hank3
Hauptthema:
hi zusammen,

Bin mit meinem E46 am abstimmen usw

Kann mir irgend jemand sagen wie hoch bzw wann / bei welchem Drehmoment die Pleul / Lagerschalen an ihre Grenzen kommen ? Momentan habe ich laut Prüfstand 228PS & 430 Nm bitte um Hilfe Gruß
MasterofDisaster
Das lässt sich nicht pauschalisieren. Zuviele Faktoren spielen beim Thema Haltbarkeit / Dauervollgasfestigkeit eine Rolle!
Dazu solltest Du Dich ein wenig ins Thema einlesen.

Grundsätzlich sind 230 - realistische - PS am M47TU machbar, haltbar jedoch nicht ohne änderungen an der Hardware!
 
D3nis-hank3
Da es machbar ist weis ich da ich ja momentan in diesem Bereich liege ... Jedes Material hat ja seine Rm / Re ... Bin schon länger auf der Suche wie viel das Original Material Pleul .... Lagerschalen usw aushält und wo die bruchbelastung liegt.... Deshalb habe ich den Betrag eröffnet
MasterofDisaster
hier geht es weniger um Streck - und Zugfestigekit...
bei dieser Leistungs und Momentensteigerung geht es in erster Linie um die Warmfestigkeit des Materials, wie Kolben und Injektoren unter Dauerlastbedingung.
Die oberen Pleuellagerschalen sind gesputtert und können einiges. Nächste Baustelle sind dann die Verschraubungen, wo es auf besagte Re/Rm ankommt!.

Okay, wenn Du in der Materie steckst, bei ca. 190 - 200bar Zünddruck zerreist es M47/M57....jetzt musst nur noch rechnen ;)

Ansonsten, ein ambitioniertes Projekt!
 
hero182
Machbar sind bestimmt auch 300PS, wird dir aber zeitnah um die Ohren fliegen.

Ausgelegt sind die Teile (wie es schon geschrieben wurde, geht es in erster Linie wohl um Kolben und Injektoren) für 150PS und 330NM. Warum sollte BMW mehr investieren bei der Herstellung der Teile, wenn sie doch per Software die Leistung und das Drehmoment genau begrenzen können? BMW nimmt da, wie sicherlich alle Hersteller, den günstigsten Weg. Wie unser viel zitierter User Saugnapf ja schon anschaulich geschrieben hat: wenn du nur ein paar Cent pro Kolben sparst, sind das auf alle m47 Motoren hochgerechnet viele Tausend Euro Ersparnis. Bei ein paar Euro Einsparung bist dann im Bereich von Millionen-Euro. Warum in aller Welt sollte ein Wirtschaftsunternehmen da anders handeln?
Alles über Serie ist Glücksspiel, und umso mehr über Serie, desto eher wird was ausfallen.

Wenn du richtig Power willst: ändere die Hardware und mach dir lustige 250PS oder mehr draus.

Wenn's dir so reicht wie jetzt: Leg schon mal was für Reparaturen auf die hohe Kante und freu dich über jeden Tag, wo es gut geht.
D3nis-hank3
Danke euch schon einmal für die Antworten ... Hatte gehofft das jemand Erfahrung mit dem m47n hat und weis wo die bruchgrenzen des Materials liegen .... 190-200bar wie kommst du darauf? Wie soll ich das ich drehmoment umrechnen? Drehmoment ist ja bekanntlich Kraft mal Hebelarm ;) gruss ps das mein Motor mit der Leistung mehr beansprucht wird wie der originale ist mir auch klar ^^
KTMschnee
 

Drehmoment ist ja bekanntlich Kraft mal Hebelarm ;) gruss ps das mein Motor mit der Leistung mehr beansprucht wird wie der originale ist mir auch klar ^^
(Zitat von: D3nis-hank3)


  druck = kraft / fläche. also viel spass beim rechnen ;)
cxm
 

 bei ca. 190 - 200bar Zünddruck zerreist es M47/M57....jetzt musst nur noch rechnen ;)
Ansonsten, ein ambitioniertes Projekt!
(Zitat von: MasterofDisaster)


 Hi,

eine Formel für den Zünddruck?
Gibt's die überhaupt? Ich kenne nur Diagramme.
Und was will man darüber berechnen?
Leistung? Materialdehngrenzen?
Ich kenne eine Dissertation über Belastungen an einem Versuchsdieselmotor, bei den wurden die Verformungen über FEM berechnet.
Auch ein ambitioniertes Projekt...

Ciao - Carsten
Performances
Man könnte ein paar Dinge aus der Festigkeitslehre berechnen z.B. Dehnung vom Kolbenbolzen, Spannungen ... sicherlich eine lustige Sache, wenn er dann nach etlicher Rechnerei ein paar Werte hat und weis dass es seinen Motor da und da zerrupfen könnte, theoretisch und in der Praxis ist es dann eben doch oft nicht ganz so. 
Und da er etliche genaue Werte vom Material... nicht kennt und nur abschätzen kann heißt es im Endeffekt mäßige Ergebnisse oder lassen und überdimensionieren .
Besser die Kolben und Pleuel... zuvor getauscht wie zu spät (wobei man besser hinkommt, wenn die Beinchen aus dem Block stehen :) ).
Auf Finite-Elemente hat er sicherlich große Lust sich dort einzuarbeiten :8. 

Deshalb schrieb er ja auch "nur" noch Rechnen.
Da es sich hier teils um schwingende Belastung handelt, kann man viel Spaß beim von Hand rechnen wünschen. 
 

 

Bearbeitet von: Performances am 20.11.2015 um 21:25:27